20.12.11 06:01 Uhr
 946
 

AWD-Gründer Carsten Maschmeyer finanzierte Werbung für Bundespräsident Christian Wulff

Während Angela Merkel dem in die Bredouille geratenen Bundespräsidenten Christian Wulff - ungeachtet eines umstrittenen Hausbau-Privatkredites und zahlreicher Urlaube in Häusern befreundeter Unternehmer - öffentlich ihr "vollstes Vertrauen" ausspricht, tauchen weitere Vorwürfe gegen das Staatsoberhaupt auf.

Carsten Maschmeyer soll für eine während des niedersächsischem Landtagswahlkampfes im Herbst 2007 erfolgte Anzeigenkampagne zu Wulffs Buch "Besser die Wahrheit" tief in die Tasche gegriffen haben. Laut "BILD"-Zeitung sind zu diesem Zweck satte 42.700 Euro aus der Privatschatulle des AWD-Gründers geflossen.

Das Buch, so die "BILD"-Zeitung weiter, habe im Wahlkampf eine wichtige Rolle gespielt. Wulff bestreite über Anwälte, von den 2008 erfolgten Zahlungen Kenntnisse besessen zu haben. Maschmeyer behaupte seinerseits, sich privat für die Werbung engagiert und die Gelder steuerlich nicht geltend gemacht zu haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Baron-Muenchhausen
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Werbung, Bundespräsident, Christian Wulff, Gründer, AWD, Carsten Maschmeyer
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.12.2011 06:01 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+27 | -1
 
ANZEIGEN
Zusatzbemerkung zur Hannover-Connection: Maschmeyer finanzierte bereits den Wahlkampf Gerhard Schröders im Jahre 1998 und verhinderte dadurch Oscar Lafontaine als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl sechs Monate später. Dies war der entscheidende Durchbruch für den Neoliberalismus, die Agenda 2010, die Zerstümmelung der deutschen Rentenformel und politische Durchbruch der Riesterformel – alles Projekte, die Lafontaine verhindert hätte.
Kommentar ansehen
20.12.2011 06:42 Uhr von jupiter12
 
+45 | -2
 
ANZEIGEN
EDEKA ENDE DER KARRIERE.

Woanders heisst das Korruption, aber Herr Wulff ist ja in der CDU, da sitzt man das aus. Genauso wie FDJ Maedchen, Steuerhinterzieher, Waffenschieber, Spendenvergesser usw, usw...

Deutsche Politik halt - nix neues.
Kommentar ansehen
20.12.2011 06:56 Uhr von Alh
 
+30 | -2
 
ANZEIGEN
Wann: hören wir endlich, dass dieser korrupte Typ abgetreten ist?
Das wären endlich dann mal positive Nachrichten.
Unsere Volksvertreter? Ein Gesindel ohne Gleichen, zum Kotzen, dieses Pack!
Kommentar ansehen
20.12.2011 06:58 Uhr von fatalerror65
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Wie: glaubwürdig ist der jetzt noch und das ist bestimmt noch nicht alles was der getan hat

abwarten
Kommentar ansehen
20.12.2011 07:42 Uhr von Klassenfeind
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Mein Gott !!!!!!! ,,,und solche Leute sitzen in den höchsten Ämtern..wie immer !!

[ nachträglich editiert von Klassenfeind ]
Kommentar ansehen
20.12.2011 08:08 Uhr von DrGonzo87
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Tja Ich wollte Gauck...
Kommentar ansehen
20.12.2011 08:26 Uhr von JesusSchmidt
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
maschmeyer-mafia bis vor kurzem dachte ich noch, dass die mafia-strukturen in italien schlimmer wären als bei uns. inzwischen sehe ich kaum noch unterschiede. fehlen nur noch bums-partys deutscher politiker mit minderjährigen nutten...
Kommentar ansehen
20.12.2011 08:52 Uhr von usambara
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
der Schäuble hat ja für jeden lesbar dargestellt, was man als Politiker nicht darf: http://www.bmi.bund.de/...
Die Worte von Wulff in seiner Weihnachtsansprache im letzten Jahr mögen nun durchaus anders klingen: "Wir gehören zusammen. Wir stützen einander. Wir sind einander verbunden." Fragt sich nur, wer zu dem Wir gehört …

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen
20.12.2011 08:53 Uhr von scRs
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
Gauck: wäre 3x sympathischer und geeigneter für diesen Posten gewesen. Hat denn die CDU/CSU nurnoch Schmierlappen, Kopierer und Betrüger? Von der FDP wollen wir erst garnicht anfangen. Ich frage mich immer und immer wieder: Welcher Horst hat diese Regierung gewählt? Ich war es nicht..
Kommentar ansehen
20.12.2011 09:02 Uhr von usambara
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
@scRs: noch so ein Scheinheiliger, dem es zu DDR-Zeiten schon ausgesprochen gut ging.
Kommentar ansehen
20.12.2011 09:10 Uhr von scRs
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@usambara: Das er ein Scheinheiliger sei ist ihre persönliche Auffassung. Immerhin hat er im Gegensatz zu Wulff ein wichtiges Amt ohne viel öffentliches Tamtam und Spotlight-Prestige nach der Wiedervereinigung begleitet.
Kommentar ansehen
20.12.2011 09:42 Uhr von EviLCypress
 
+1 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.12.2011 09:53 Uhr von scRs
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
@EviLCypress: Gehts dir noch gut?
Schonmal etwas von Unbestechlichkeit gehört? Was glaubst du weshalb Politiker einigermaßen "gut" bezahlt und abgesichert sind? Damit sie unbestechlich bleiben! D.h. kein Geld annehmen von Unternehmern, Privatiers oder Firmen. Sie haben sich verpflichtet Dienst am Volk zu leisten.

Und das Unternehmen (bzw. Unternehmer) in der Politik mitmischen, indem Sie Geld in Werbekampagnen welcher Art auch immer Pumpen ist nicht akzeptabel.

Mal ganz davona abgesehen das es wohl bei einem Abgeordneten kaum tragisch gewesen wäre, weil es dort ja schon gang und gäbe ist. Solch unsittliches Verhalten ist aber bei einem BUNDESPRÄSIDENTEN ! (Jemand er eine moralische Verantwortung hat) absolut SCHÄBIG³!
Kommentar ansehen
20.12.2011 10:01 Uhr von aquilax
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
seine frau: es wurde geflüstert, dass wulff`s frau anscheinend früher in der rotlichtszene tätig gewesen sein soll.

deswegen wurde von ganz oben ein informationsverbot an die medien erlassen.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
20.12.2011 10:04 Uhr von T¡ppfehler
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
scRs: Das sehe ich auch so, aber damals war er ja noch kein Bundespräsident.
Kommentar ansehen
20.12.2011 10:24 Uhr von usambara
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@T¡ppfehler: aber Ministerpräsident- noch schlimmer. Da konnte er noch neuen Gesetzten den richtigen drive geben.
z.B. dem "energiepolitischen Appell" Anzeigen in Tageszeitungen pro Atom, den Maschmeyer unterzeichnete.
oder für dessen Drückerkolonnen bei AWD

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen
20.12.2011 10:25 Uhr von GroundHound
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Normalität: Was glaubt ihr denn, wie es hierzulande läuft?
Diese Korruption geht von ganz oben bis zum letzten kleinen Kommunalpolitiker.
Ihre Methoden waren die falschen, aber die RAF hat Recht behalten: Unser Staat befindet komplett in der Hand der Inustrie. Wir glauben nur, dass wir in einer Demokratie sitzen.
Kommentar ansehen
20.12.2011 10:26 Uhr von ThomasHambrecht
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@EviLCypress Maschmeyer hat ein denkbar schlechtes Image mit seiner Finanzfirma (viele Leute ruiniert) und bewirkt durch Zahlungen an Politiker, dass sein Image in den Medien besser dargestellt wird.
Maschmeyer hat über seine Freunde auch einen erheblichen Einfluss auf die Medien und "erkauft" sich alle Berichterstattungen.
Kommentar ansehen
20.12.2011 10:58 Uhr von T¡ppfehler
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Vermutlich kann sich Niemand hier vorstellen, wie der arme Wulff jetzt gerade leiden muss:
Zitat:
... Als sich Johannes Rau, wie Wulff einst Ministerpräsident (in NRW), in die berühmte „Flug-Affäre“ verstrickt hatte, bevor er das höchste Amt im Staat bekleidete, sagte Christian Wulff zu FOCUS: „Ich leide physisch darunter, dass wir keinen unbefangenen Bundespräsidenten haben.“ ...
...
Quelle: http://www.focus.de/...
Kommentar ansehen
20.12.2011 11:01 Uhr von achjiae
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Laut "BILD"-Zeitung: Aha ...
Kommentar ansehen
20.12.2011 11:38 Uhr von Borliy
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Gestern in der Günther Jauch Wiederholung gesehen: Sollte Wulff zurücktreten, bekommt er bis zu seinem Lebensende jährlich 200.000 Euro. Zusätzlich einen Dienstwagen und eine Sekretärin!

Ach, das Leben ist ja sowas von fair.....
Kommentar ansehen
20.12.2011 12:02 Uhr von xjv8
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Mit: dem Kredit könnte ich noch leben, darin sehe ich eigentlich, ausser das er vergaß es dem Landtag mitzuteilen nichts verwerfliches. Aber, dass er sich von dem Schmierlappen Maschmeyer eine Kampagne finanzieren lies, zeugt schon von mangelnder Feinfühligkeit. Deutschland einig Bananenrepublik!
Kommentar ansehen
20.12.2011 12:30 Uhr von Neapolitaner
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde: ja dass Korruption gar nicht das Hauptproblem ist, sondern eher dass in der Führeretage mal nicht aufgeräumt wird.

Anstatt von Moral zu reden wünsch ich mir eher dass wegen soetwas eine Komission einberufen wird. Ja, die BRD hat tatsächlich funktionierende Werkzeuge, nur keinen der hart durchgreift. Entweder Müßiggang oder selber Dreck am stecken.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?