19.12.11 23:18 Uhr
 1.264
 

Komet streift Sonne und überlebt

Am Freitag ereignete sich in unserem Sonnensystem ein spektakuläres Ereignis. Erstaunt beobachteten NASA-Mitarbeiter wie der Komet Lovejoy die Korona in einer Entfernung von circa 150.000 Kilometern streifte und trotzdem überlebte.

Die Astronomen erwarteten eigentlich, dass dieser verdampfen würde. Allerdings hat der Komet den größten Teil seiner Masse eingebüßt. Er streift aber nun weiterhin durch unser Sonnensystem.

Die Forscher schätzten die Größe des Kometen anfangs auf 100 bis 200 Meter Durchmesser. Nun geht man davon aus, dass er an die 500 Meter im Durchmesser hätte haben müssen, sonst hätte er seine Feuerprobe wohl kaum überstanden


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Vat69
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sonne, Streifen, Komet, Überleben
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.12.2011 23:18 Uhr von Vat69
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr beeindruckend, ich hätte nicht gedacht das so ein kleines Objekt die Sonnen-Korona übersteht. In der Quelle gibt es auch ein interessantes Video von NASA
Kommentar ansehen
19.12.2011 23:53 Uhr von Nashira
 
+4 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.12.2011 00:06 Uhr von Nerdi
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@nashira: mit "überleben" sind sicher die insassen des riesenraumschiffes gemeint.
Kommentar ansehen
20.12.2011 00:23 Uhr von NoGo
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Nashira: Täusche ich mich, oder bestehen Kometen nicht immer aus Eis von diversen Stoffen (Methan, Wasser, CO2, ...)+Staub und alles, was am Kometen auf seiner Reise durchs All festfriert? Alles andere wäre doch ein Asteroid oder? Eigentlich muss man das nicht erwähnen. Wobei, hier auf SN vielleicht ja doch...
Kommentar ansehen
20.12.2011 00:49 Uhr von Vat69
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Nashira: Kleiner Auszug aus Wiki

"...bestehen Kometen nur aus dem Kern, der im Wesentlichen aus zu Glas erstarrtem Wasser, Trockeneis, CO-Eis,"

"überlebt" muss ich zugeben ist schlecht gewählt. Ich passe da nächstes mal besser auf
Kommentar ansehen
20.12.2011 01:18 Uhr von Leeson
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.12.2011 06:28 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
sieht das im Video: da wo das erste "blaue" Video ist, nicht so aus, als wenn der Komet voll auf uns zurück fliegt?^^
Kommentar ansehen
20.12.2011 10:20 Uhr von Ruthle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@AlphaTierchen1510: das sieht nur so aus, weil der "Schweif" immer in Richtung Sonne zeigt...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben