18.12.11 09:14 Uhr
 172
 

Mercedes Benz: Der legendäre "Adenauer" feiert 60. Geburtstag

Es war einer der Stars der IAA 1951. Die Rede ist natürlich vom Mercedes Benz 300, inoffiziell auch nach seinem berühmtesten Fahrgast "Adenauer" genannt. Das damalige Flaggschiff der Stuttgarter sollte nahtlos an die großen Wagen der 30er Jahre anknüpfen.

Er war vom Start weg der Wagen der großen Staatsoberhäupter und Stars in aller Welt. So fuhren ihn zum Beispiel die berühmte Operndiva Maria Callas oder auch die Leinwandhelden Gary Cooper und Erol Flynn.

Unter der Motorhaube arbeitete ein Sechszylindermotor mit drei Litern Hubraum und 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei damals beachtlichen 160 Kilometern pro Stunde. Diese Maschine war keine Neukonstruktion, sondern die Weiterentwicklung einer 2,6-Liter-Maschine aus den dreißiger Jahren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Geburtstag, IAA, Mercedes Benz, Konrad Adenauer
Quelle: www.rp-online.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?