17.12.11 19:25 Uhr
 448
 

Studie zeigt, dass sich Homoehe positiv auf die Gesundheit auswirken kann

US-Forscher der Columbia University fanden nach einer Studie mit 1.211 schwulen und bisexuellen Männern heraus, dass sich die Möglichkeit der Eheschließung mit einem Partner des gleichen Geschlechts positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt.

Mark Hatzenbuehler einer der Forscher der Studie berichtete in einem Artikel des "American Journal of Public Health", dass, nachdem es möglich war, eine Homoehe einzugehen, sich der Anspruch auf Gesundheitsleistungen um 13 Prozent verringerte.

Die Kosten für Behandlungen der Testpersonen gingen dabei auch um 14 Prozent zurück. Dabei ging es vor allem um Behandlungen wegen Bluthochdruck, Depressionen und weiteren psychischen Problemen. Verbesserungen konnten auch bei Single Männern nachgewiesen werden die Homosexuell sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Mankind3
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Gesundheit, Ehe, Homo-Ehe, Homo
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ärztekammern: Mehr ärztliche Behandlungsfehler in 2016
Sterilisation: Vasektomie - Die Verhütung für Männer
Greenpeace-Test: Mindesthaltbarkeit bei Lebensmittel weit überschreitbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.12.2011 19:29 Uhr von Again
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
Interessante Studie ;-): Ich verstehe ohnehin nicht, wie man gegen die Homo-Ehe sein kann. Die tut keinem weh.
Kommentar ansehen
17.12.2011 19:53 Uhr von SaxenPaule
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Was ich nicht ganz verstehe: zu was verringert sich die Gesundheitsleistung um 13%. Zu zusammenlebenden nicht verheirateten schulen Männern? Oder zu Männern in Ehen mit Frauen? Bei letzterem wäre es auch kein Wunder :-P. Wenn man(n) sich nicht mit den Frauen rumschlagen muss gehts einem halt insgesamt besser ^^.
Kommentar ansehen
17.12.2011 19:56 Uhr von Mankind3
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
saxenpaule: Es heisst, das diese Leute weniger zum Arzt gehen bzw. medizinische Hilfe in anspruch nehmen.

[ nachträglich editiert von Mankind3 ]
Kommentar ansehen
17.12.2011 19:57 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Der Grund liegt in der Symbolik: Die Ehe ist etwas amtliches, quasi der rechtsgültige Zusammenschluss zweier Menschen - oder noch drastischer ausgedrückt: Ein gesellschaftliches Konstrukt.

Mit der Homoehe verbunden ist somit das Gefühl, von der Gesellschaft anerkannt zu werden, gleichwertig zu sein, quasi dazuzugehören anstatt ausgegrenzt zu werden. Das wirk beruhigend, hebt die Moral - und macht glücklich bzw. wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Insofern ist es wichtig, dass wir in Deutschland endlich mal diese halbherzige "eingetragene Lebenspartnerschaft" abschaffen und durch "Ehen" ersetzen.

Ansonsten laufen wir gefahr, dass die Homosexuellen sich weiterhin ausgegrenzt fühlen. Der Verbund zweier Menschen ist doch schließlich grundsätzlich gleich viel wert. Egal, welche Geschlechter und welche Personenzahl betroffen ist.
Kommentar ansehen
17.12.2011 20:18 Uhr von erdengott
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Der Grund liegt in der Symbolik? Es ist schon mehr als Symbolik. Die Ehe gilt als Vorstufe zur Familie und erfährt deshalb einer Sonderbehandlung. Homosexuelle Ehen wären natürlicherweise keine Vorstufe zur Familie, also braucht man diese Sonderbehandlung nicht.

Die Frage ob die ganze Angelegenheit noch zeitgemäß ist, wäre damit allerdings auch nicht beantwortet.
Statt die Homoehe einzuführen könnte man auch kinderlose Ehen auf "eingetragene Lebensgemeinschaften" zurückstufen. Das wäre gleichberechtigt.
Kommentar ansehen
17.12.2011 20:41 Uhr von Again
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
erdengott: "Die Ehe gilt als Vorstufe zur Familie und erfährt deshalb einer Sonderbehandlung. Homosexuelle Ehen wären natürlicherweise keine Vorstufe zur Familie, also braucht man diese Sonderbehandlung nicht."
Was ist mit Heteros die keine Kinder kriegen können? Wärst du dafür ihnen die Ehe ebenfalls zu vervieten?
Kommentar ansehen
17.12.2011 22:17 Uhr von erdengott
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@again: "Was ist mit Heteros die keine Kinder kriegen können? Wärst du dafür ihnen die Ehe ebenfalls zu vervieten?"

Was heißt da verbieten, wenn es die Leute glücklicher macht, kann man alle Lebensgemeinschaften von mir aus Ehe statt "eingetragene Irgendwas" nennen.
Aber einige Privilegien der Ehe sollte an Kinder gebunden sein. Es ist nicht wirklich ersichtlich warum zB ein Ehepartner umsonst in der KK mitversichert ist, wenn keine Kinder zu hüten sind oder waren. Ob freiwillig oder schicksalhafterweise kinderlos macht da objektiv wenig Unterschied.
Kommentar ansehen
18.12.2011 03:36 Uhr von shadow#
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@erdengott: Hetero-Paare die keinen Kinder bekommen können dürfen adoptieren: freiwillig kinderlos.
Homo-Paare dürfen nicht adoptieren: schicksalhafterweise kinderlos.
Hattest du das so rum gemeint?

Die Lösung kannst du dann bereits aus der Problemstellung rauslesen...
Kommentar ansehen
18.12.2011 09:30 Uhr von erdengott
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@shadow: Mit schicksalhaft meinte ich erstmal nur Mann und Frau, die wollen aber bei denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht klappt. (nennt man das in dem Zusammenhang gesundheitlich?)
Wenn man "gesundheitliche Gründe" streicht könnte man auch Homopaare als schicksalhaft kinderlos bezeichnen.

Die Annahme, dass wer adoptieren darf freiwillig kinderlos ist, dürfte, angesichts dem Verhältnis adoptivwilliger Paare zu passenden Kindern, nicht ganz stimmig sein. Ich hab keine aktuellen Zahlen, aber vor wenigen JAhren sprach man mal von einem Verhältnis 10 zu 1, mit anderen Worten die meisten Paare gehen leer aus.
Kommentar ansehen
18.12.2011 11:13 Uhr von cpt. spaulding
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
schwule: an besten glaich ins gevengnis!
Kommentar ansehen
19.12.2011 09:05 Uhr von Ghostdivision
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Studien: Das Geld für so manche Studie hätte ich wesentlich besser verwenden können! "Homoehe KANN[...]"... Sterben KANN auch in das Paradies führen...

Eine homosexuelle Lebenspartnerschaft reicht wohl auch. Verfechter der Homoehe sollte man erklären, wenn sie es schon nicht selber verstehen, was die Institution der Ehe seit Anbeginn ist: die kleinste Zelle im Staat, welche kongruente Kreise um das Ich zieht. Gesunde Familie, gesunder Staat.
Die steuerlichen Vorteile sind nicht für kinderlose Turteltauben gedacht.


Und wer mir für diesen Beitrag ein Minus gibt, ist wohl vollends von Sinnen.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben