16.12.11 20:49 Uhr
 1.506
 

Tiere: Grund für die Schmerzresistenz des Nacktmulls entdeckt

Der afrikanische Nacktmull ist wohl eines der merkwürdigsten und zugleich auch bemerkenswertesten Tiere die wir kennen. Es bekommt keinen Krebs und ist unempfindlich gegen Schmerz durch Säure. Forscher fanden nun den Grund für diese Unempfindlichkeit.

Das Forscherteam des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin fand heraus, dass ein spezieller Natriumkanal in den Schmerzrezeptoren des Nacktmull dafür sorgt, dass Protonen die von der Säure abgegeben werden diesen blockieren und so kein Schmerz ausgelöst werden kann.

Der Grund für diese Funktion ist in der Lebensweise zu finden. Da der Nacktmull unter der Erde lebt ist er einem relativ hohen Niveau von Kohlendioxid ausgesetzt, dies würde ohne diese spezielle Toleranz zu einer Übersäuerung des Gewebes führen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Mankind3
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Krebs, Grund, Tier, Schmerz, Säure
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Blauflügelamazone: Neue Papageienart in Mexiko entdeckt
Österreich: Schlangen entfliehen dem Wetter in Gärten und Hausflure
Nasa: Außerirdisches Leben auf neu entdecktem Planeten KOI 7711 möglich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.12.2011 21:09 Uhr von culturebeat
 
+2 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.12.2011 21:14 Uhr von S8472
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
@culturebeat: Du kannst echt nicht lesen. Wer schreibt den Quatsch, den du diktierst?
Kommentar ansehen
16.12.2011 23:05 Uhr von Knuffle
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@culturebeat: Dein Kommentar ist falsch auf so vielenen Ebenen, dass es wehtut.
Kommentar ansehen
17.12.2011 00:45 Uhr von zwergkaninchen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wenn ich wie er aussehen würde wären mir schmerzen auch egal...;-)
Kommentar ansehen
17.12.2011 00:59 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@culturebeat: Manchmal tut es echt weh was man hier so liest.

[ nachträglich editiert von Dracultepes ]
Kommentar ansehen
17.12.2011 10:28 Uhr von tara9
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Schmerzresistenz Ob Nacktmulle auch gegen die Schmerzen resistent sind die beim Lesen der Überschrift entstehen?
Bitte korrigiert das, wer auch immer...
Kommentar ansehen
17.12.2011 10:35 Uhr von Mankind3
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
tara: das kannst du normal auch selbst, indem du oben auf das Ausrufezeichen klickst.

Aber ich habs selbst gemeldet. Und darauf hinweisen kann man auch ohne solch einen dämlichen Kommentar.
Kommentar ansehen
17.12.2011 10:40 Uhr von tara9
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN