16.12.11 17:48 Uhr
 3.547
 

Ab Mitte 2012 soll es keine lautere Werbung bei den TV-Sendern mehr geben

Bei vielen TV-Sendern, egal ob Öffentlich-Rechtliche oder Private, wird die Werbung in den Spielfilm-Pausen bedeutend lauter ausgestrahlt, als die Lautstärke des Spielfilms selbst.

Das soll sich ab Mitte des kommenden Jahres ändern. Die TV-Anstalten planen eine Harmonisierung der Programmlautstärke.

Ab dem 31. August 2012, zum Start der IFA in Berlin, sollen alle Beiträge in gleichbleibender Lautstärke ausgestrahlt werden. So könnte der lästige Griff zur Fernbedienung bald seltener werden. Auch in Österreich und der Schweiz möchte man diesen Schritt tun.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: TV, Werbung, Sender, Mitte, Lautstärke
Quelle: www.computerbild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Politiker fordern Verbot von "Fifa 17"-Game wegen Regenbogen-Trikots
Soziale Netzwerke wollen gemeinsam Terrorpropaganda aufspüren
Datenschutzbehörden testeten: Mängel bei Wearables mit Gesundheitsfunktionen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.12.2011 17:50 Uhr von Gangster172
 
+24 | -1
 
ANZEIGEN
endlich: gott sei dank. ich dachte mir fallen dann immer die ohren ab bei der lautstärke!

edit: dann ist das ja eine art "optische täuschung" nur für die ohren. aber fakt ist es hört sich lauter an!

[ nachträglich editiert von Gangster172 ]
Kommentar ansehen
16.12.2011 17:52 Uhr von S8472
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@Gangster172: Witzigerweise wird die Lautstärke gar nicht verändert. Die Signale werden nur so stark komprimiert, dass immer mehr hohe Spitzen aneinanderkleben. Die höchste Lautstärke der Werbung ist nicht lauter als die des Films. Dennoch kommt es dem Menschen viel lauter vor.

Auch, wenn ich kein TV gucke, finde ich es gut. War vor kurzer Zeit in einer Fußballkneipe. Da war die Werbung ja nicht auszuhalten.
Kommentar ansehen
16.12.2011 17:52 Uhr von Noseman
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
Ich dachte: es gäb schon jetzt fast nur unlautere Werbung...
Kommentar ansehen
16.12.2011 17:55 Uhr von Jaecko
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Da hat ausreichendes Elektronik- und µC-Wissen den Vorteil, dass man sich ne Kiste zusammenbauen kann, die den Ton bei fehlen des Senderlogos einfach wegschaltet. Werbung kommt und schon ist Mute aktiv.
Kommentar ansehen
16.12.2011 21:22 Uhr von Adolf_Hitschler
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Bei diesen: Fernsehprogramm wäre es besser, alle TV-Sender abzuschalten
Kommentar ansehen
16.12.2011 22:51 Uhr von just.mic
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ja, ist schon besser so: bin mal bei sport1 eingeschlafen, und nachts, als ich wachwurde, lief da so Werbung wie "Omas ab 60 total g..l am Telefon".Und das relativ laut, meine Nachbarn werden sich ihren Teil gedacht haben...

[ nachträglich editiert von just.mic ]
Kommentar ansehen
17.12.2011 04:58 Uhr von Twaini
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
kopfschüttel: die sollen die scheiss Werbung mal überhaupt reduzieren udne s vor allem sein lassen wenn nen Film gerade spannend wird diese kagg Werbung rein zu ballern.

Das nimmt jedem Film sei er noch gut alles und ich für meinen teil würd eebend genau diese Produkte dann mal gar nicht kaufen!

Ach ja und nachts bei den ganzen Sex,Popp scheisendreck....mal ehrlich was isn das,da treiben die es so miserable auf die Spitze das man kurz vorm Platzen steht udn dann geht der Film auf einmal weiter, vor allem zig wiederholungen hintereinander.

Aber daran sieht man was für Kranke Patienten dort arbeiten!
Kommentar ansehen
17.12.2011 12:31 Uhr von radiojohn
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ach, wenn sich doch nur der Autor: der Bedeutung des Wörtchens "lautere" bewusst wäre.....

("lauter": rein, unverfälscht, echt, oder auch: aufrichtig )

Aufrichtige Werbung, echt, unverfälscht und rein?

;-) r.j.
Kommentar ansehen
18.12.2011 05:57 Uhr von gmaster
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hmm ich wusste gar nicht, dass es so was überhaupt im deutschen TV gibt. Da habt ihr wohl noch kein türkisches TV gesehen... muhahaha
Kommentar ansehen
18.12.2011 17:55 Uhr von xSoeReNx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mir noch nie so sehr aufgefallen. Aber habe eigentlich nie drauf geachtet

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?