15.12.11 08:53 Uhr
 545
 

Google Doodle für Friedensreich Hundertwasser

Google ehrt mal wieder einen Künstler mit einem eigens gefertigten Doodle. Am heutigen Donnerstag wird der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser gezeigt. Er hätte heute seinen 83. Geburtstag gefeiert. Seine außergewöhnlichen künstlerischen Fähigkeiten wurden schon früh in der Schule entdeckt.

Ein Kunststudium brach er nach nur drei Monaten ab und ging dann erst einmal auf Reisen. Künstlerische Reputation erlangte er unter anderem durch die Teilnahme an der der Biennale in Venedig im Jahr 1962 und an der documenta im Jahr 1964.

Schon seit den 1950er Jahren beschäftigte sich Hundertwasser auch mit der Architektur. Die sogenannten Hundertwasser-Häuser gibt es heute auf der ganzen Welt. Im Jahr 2000 verstarb der Künstler dann während einer Schiffsreise.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: yiggi