AKTIVITÄTEN   mehr...

13.12.11 16:16 Uhr
 15.224
 

Neuruppin: Kunde bei Obi "würdelos und ohne Anstand behandelt"

Als ein Kunde vor kurzem den Obi-Baumarkt in Neuruppin betrat, um einen Trafo zu erwerben, konnte er nicht ahnen, was ihm passieren sollte und dass er sich anschließend "würdelos und ohne Anstand behandelt" fühlen würde.

Nachdem er nämlich einen geeigneten Trafo gefunden hatte, wollte er das Innere begutachten. Eine Servicemitarbeiterin war aber beschäftigt und empfahl dem Kunden, den Trafo selbstständig zu öffnen. Dabei ging das Gerät jedoch kaputt.

Er nahm stattdessen einen anderen Trafo und bezahlte diesen an der Kasse. Doch das Sicherheitspersonal von Obi drängte den Mann stattdessen, das kaputte Gerät zu kaufen. Schließlich riefen sie die Polizei, ohne den Kunden anzuhören. Ein Gespräch zwischen Obi und dem Kunden steht nun an.


WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Kurioses / Missgeschicke & Pannen
Schlagworte: Polizei, Kunde, Brandenburg, Defekt, Obi
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Niemals würde ich im Laden Geräte auseinander   
 
+122 | -11
 
ANZEIGEN
13.12.2011 16:26 Uhr von Floppy77
nehmen die ich noch nicht bezahlt habe. Und den dann kaputt wieder ins Regal zu legen und einen anderen zu kaufen, da hätte ich auch kein Verständnis für.
Kommentar ansehen .   
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
13.12.2011 16:49 Uhr von Last_Judgement
"Schließlich riefen sie die Polizei, ohne den Kunden anzuhören. Ein Gespräch zwischen Obi und dem Kunden steht nun an."

Lol, wieso rufen die zuerst die Polizei um dann erst mit ihm zu reden?

Naja egal,haben die das jetzt zwischenzeitlich getan? :D
Kommentar ansehen Aber der Biber ist immer sehr nett   
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
13.12.2011 16:58 Uhr von bertl058
Kommentar ansehen ...   
 
+51 | -6
 
ANZEIGEN
13.12.2011 17:10 Uhr von One of three
Mir ist vor vielen Jahren mal eine Glühbirne beim prüfen runtergefallen und geplatzt. Das war mir megapeinlich, ich habe dem Mädel den Handfeger und das Kehrblech aus der Hand genommen und die Scherben selber weggefegt.
Bezahlen musste ich die Glühbirne nicht und fegen wollte das Mädel eigentlich selber. Achja, das war bei OBI ....

Ich denke mal "wie man in den Wald ruft .."
Kommentar ansehen war wohl eher in...   
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
13.12.2011 17:22 Uhr von Lichqueen
...neuruppig ^^
Kommentar ansehen Obi hat eine klare Aussage getroffen..   
 
+41 | -4
 
ANZEIGEN
13.12.2011 17:28 Uhr von Bloedi
.. der Kunde sollte laut dieser Meldung den Trafo selbst öffnen. Wenn man ihm dazu rät, weil man selbst keine Zeit/Lust hat, dann muß Obi eben mit dem entstandenen Schaden leben.
Kommentar ansehen So ein Blödsinn   
 
+41 | -8
 
ANZEIGEN
13.12.2011 18:11 Uhr von Wolfsburger
Von "würdelos und ohne Anstand" kann hier jawohl nicht die Rede sein. Fakt ist doch wohl, es gibt nicht den geringsten Anlaß einen neuen Trafo zu öffnen, alle relevanten Daten sind entweder von außen vermerkt oder müssen gemessen werden, auf jeden Fall kann man nichts sinnvolles durch die Öffnung erfahren. Vmtl. also ein Kunde Marke "Elektriker der alles besser weiß".

Er hat also eine nicht bezahlte Ware genommen, sie gewaltsam geöffnet und dabei zerstört, diese kommentarlos weggelegt und sich eine neue genommen, und dann wundert er sich dass die Polizei gerufen wird? Wie soll man denn sonst mit Dieben oder mutwilliger Sachbeschädigung umgehen, ihn erstmal zum Kaffee einladen? Was wenn er abhaut und sich nicht rechtfertigen will? Soll man der Polizei vielleicht erzählen dass da vor 20 Minuten jemand da war? Ist doch klar dass selbige zeitnah gerufen wird um den Täter noch im Laden zur Rede zu stellen.
Kommentar ansehen @Bloedi   
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
13.12.2011 18:11 Uhr von ollilein80
vollkommen richtig, allerdings haftet in dem Fall wohl die Verkäuferin, da sie den Kunden aufgefordert hat, Obi selbst haftet nur wenn die Verkäuferin auf Anweisung gehandelt hätte.
Kommentar ansehen würdelos und ohne Anstand behandelt   
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
13.12.2011 18:14 Uhr von KingPiKe
Oh ja...klingt ja auch total würdelos...

Wie das immer bei solchen Geschichten sit, lässt der Typ sicherlich einige Details weg. So hat er bestimmt nicht gemeldet, dass ihm ein Trafo kaputt gegangen ist, sondern hat diesen einfach irgendwo hingestellt und sich einen neuen gegenommen.
Aber das kann man so natürlich nciht erzählen, wenn man gleich die Zeitung anruft um diesen Skandal zu melden. Ansonsten würde man ja auf die Idee kommen, dass diese, übrigens total normale, Vorgehensweise gerechtfertigt ist.
Kommentar ansehen Der Kunde   
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
13.12.2011 18:47 Uhr von Miem
hat sogar eingeräumt, dass er einen Fehler begangen hat, als er das kaputte Gerät nicht meldete. Was ihn stört, ist eher, dass man ihn überhaupt nicht zu Wort kommen ließ, ihm vorwarf, das Gerät absichtlich beschädigt zu haben und ihm Hausverbot erteilte - wohlgemerkt alles, ohne seine Version der Story zu hören. Von der Verkäuferin war es nämlich ebenso falsch, ihm zu sagen, er sollte das Gerät im Alleingang öffnen - sie hätte ihn bitten müssen, zu warten oder einen Kollegen holen müssen. In unserem Hagebaumarkt geht sowas problemlos.

Und ansonsten wäre etwas Kulanz auch angebracht. Andere machen das nämlich auch. Mein Sohn fiel neulich bei Ikea in eine Palette mit Vasen, weil er zu schnell um die Ecke sauste. Die Mitarbeiter holten erstmal Plaster, statt sich um die Vasen zu kümmern und als sich heraussstellte, dass gut 7-8 Vasen kaputt waren (und ich in Gedanken schon schaudernd den Betrag zusammenzählte), meinte die Mitarbeiterin nur: "Wenigstens ist dem Kind nicht viel passiert", warf die Vasen weg und das wars dann. Okay, die Vasen waren vermutlich nicht so teuer wie der Trafo, aber dafür kann man einen Trafo evtl reparieren.
Kommentar ansehen Hallo?   
 
+10 | -11
 
ANZEIGEN
13.12.2011 18:47 Uhr von DerBelgarath
Natürlich hat die Verkäuferin dem Kunden gesagt, er solle selbst in den Trafo gucken.

Kein geistig gesunder Mensch kommt auf die Idee, das Innere eines Trafos begutachten zu wollen.

Selbstverständlich musste die Verkäuferin davon ausgehen, daß der Mann den Trafo erst kaufen würde, und dann hineinschauen.

Was glauben denn die Vollpfosten, die hier den Baumarkt niedermachen, was bei Aldi oder Lidl passiert, wenn Ihr das Innnere einer Schokoladentafel begutachten wollt und sie fragt, ob sie das Papier für Euch aufmachen kann?

Sie wird sagen "Machen Sie das doch bitte selbst!" - und davon ausgehen, daß Ihr erst die Tafel kauft und dann aufmacht.

Und wer bei Edeka eine Schachtel Kondome aufmacht, um reinzuschauen, und die Packung dabei zerreisst und anschließend ins Regal legt, um mit einer neuen Schachtel zur Kasse zu gehen, der wird auch nicht weit kommen, wenn er dabei beobachtet worden ist!

[ nachträglich editiert von DerBelgarath ]
Kommentar ansehen verständlich ...   
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
13.12.2011 19:00 Uhr von Serverhorst32
Bei Obi arbeiten könnte so schön sein, wenn diese lästigen Kunden nicht ständig wären die Ärger machen.
Kommentar ansehen Da sind mal wieder genug Idioten aneinandergeraten   
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
13.12.2011 19:04 Uhr von shadow#
"Weil er das Innere des Geräts inspizieren wollte, ging er zum Serviceschalter. Dort fragte er nach, ob man ihm das Gerät öffnen könne."

Schon klar, ich will neue Elektrogeräte auch erst immer von innen sehen.


"Da die Kundenberaterin im Gespräch war, empfahl sie Jolk, das Gerät selber zu öffnen."

Keine Zeit. Schraubenzieher sind in Gang 9.
WTF?


"„Dabei ist mir das Gerät leider kaputtgegangen“, sagt Jolk. Er habe sich dann ein neues genommen und sei damit zur Kasse gegangen."

Zu blöd mit einem Schraubenzieher umzugehen ist der Herr Lehrer auch noch?


"In einem anschließenden Gespräch sei dieser Vorwurf immer wieder gefallen. „Ich habe aber keine Möglichkeit gehabt, mich zu äußern“, erinnert sich Jolk. Er sei durch die Mitarbeiter wieder und wieder dazu gedrängt worden, den kaputten Trafo zu kaufen."

Schlecht geschultes Personal.
Wenn man die Personalien hat, kann man dem Choleriker Anzeige nebst Hausverbot auch mit der Post schicken.
Ist besser für den Blutdruck...


"Hätte der Kunde den Vorwurf eingestanden und den defekten Trafo bezahlt, „wäre die Sache vom Tisch gewesen“, sagte Fechner."

Hat er aber nicht, weil er ein Idiot ist.
Und wenn der Idiot in der Zeitung ist, ist es zu spät.
Glückwunsch zur schlechten Presse.


Und der Rest "soll in den kommenden Tage in einem Gespräch geklärt werden."

Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Kommentar ansehen Achja, solche Fälle kenne ich...   
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
13.12.2011 19:43 Uhr von Originell
Es gehören natürlich immer Zwei Parteien dazu.
Aber es gibt auch täglich (bei uns im Handel) Querulanten die es auf die Spitze treiben (zum Grossteil mit Absicht) und wenn die dann noch an einen schwierigen Mitarbeiter geraten..auweia^^...Ich kann da ein Lied von singen denn ich bin bei uns verantwortlich für Reklamationen ausserhalb der Norm...

Wenn einem Kunden was kaputt geht muss er natürlich nicht dafür aufkommen, es sei denn er beschädigt mit Absicht etwas !
Das jemand das innere eines Trafos sehen möchte hätte ich als Verkäufer abgelehnt und gut ist. Weder die Verkäufer, noch der Kunde sind Techniker und somit ist das Innenleben "tabu".
Lediglich die Funktionalität ist zu prüfen.

Schönes Beispiel von Samstag: Unter anderem verkaufen wir Tretroller, mit dem Hinweis nicht bei uns im Markt zu fahren wegen verletzungsgefahr. Die junge Frau ignorierte dieses trotz persönlicher AUfforderung sondern sagte noch " Sie müssse sich nichts vorschreiben lassen". 2 Minuten später: Sturz, Notarzt. Schreiben vom Anwalt der Kundin heute: Handgelenk gebrochen, sie verlangt Schmerzensgeld,Verdienstausfall usw...Ich habe dem Anwalt ein Fotot des Schildes gesandt und Ihn gebeten das sich seine Mandantin eine Klage überlegen solle. Mal sehen wie es ausgeht.
Wie gesagt, tagtäglich solche Fälle von Menschen die man eigentlich vor sich selberschützen müsste.
Aber natürlich gibt es auch genügend "bekloppte" Verkäufer..ohne Frage...Und im Baumarkt sowieso
Kommentar ansehen Würdelos und ohne Anstand ??   
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
13.12.2011 20:14 Uhr von CommanderRitchie
Dieses Gerede von der "Servicewüste Deutschland" geht mir als ehemaligen Dienstleistungsmitarbeiter richtig auf den Kecks !! (Jajaja "ehemaliger"...... habe die Sache hingeschmissen weil ich es leid war, von jedem dahergelaufenen Wi***ser wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden.... fahr jetzt mein eigenes Ding)
Da gibt es Kunden, die behandeln Verkäufer etc. wie den letzten Dreck. Die meinen, die könnten als zahlende Kunden (wenn se denn überhaupt was Kaufen) mit dem Servicemitarbeiter umgehen wie mit einem Leibeigenen.
Da wird arrogant und "von oben herab" mit dem Mitarbeiter gesprochen, Kluggescheisstert, alles besser gewusst, usw. Und wenn der Mitarbeiter sich das nicht gefallen läßt, will der Kunde natürlich den Vorgesetzten sprechen, um sich zu Beschweren. Dumme Sprüche sollte ein Verkäufer auch klaglos einstecken können. Ach ja, nicht zu vergessen sind die Spackomaten (sorry .... Kunden), die - trotz Hinweis auf die Schließungszeit des Geschäftes - zwei Minuten vor Ladenschluß bummelnd durch den Markt schlendern.
Schlimm sind auch diese "Experten", welche immer alles billig, billig, billiger haben möchten...... aber proffesionale Fachkraft-Beratung erwarten.

Und was dieser Trafo-öffner Type für einer ist, liegt ja fast schon auf der Hand...... Querulant, Besserwisser, vermeintlicher Alleskönner und "Geiz ist Geil" Stratege !!

[ nachträglich editiert von CommanderRitchie ]
Kommentar ansehen -   
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
13.12.2011 20:25 Uhr von Gebirgskraeuter
"Schon klar, ich will neue Elektrogeräte auch erst immer von innen sehen."

Warum nicht ? Zu nem Trafo ist nich allzuviel dazu. Vllt wars ein alter ET´ler / Hobby-Et´ler der aus welch Grund auch immer wissen wollte wie die Wicklungen beschaffen sind, wie der Magnetkreis aufgebaut ist, ob der Kern wirklich geblecht oder massiv ist, welchen Querschnitt die Spulenwicklungen haben, ob ausreichend Wärmeabfuhr sichergestellt ist für zeitweilige Überlast bzw. damit verbunden welche Betriebsart der Trafo "fahren" kann ...

Vllt. ist dem Herrn ein ähnliches Modell schoneinmal an einem "simplen" Herstellungsfehler (Lose Kontakte, schlechte Wicklungsisolierung o.ä.) kaputt gegangen? Wenn der dir dann im Keller in Flammen aufgeht hilft auch keine Versicherung/Entschädigung mehr wenn die Bude+Du selbst abgebrannt sind.
Kommentar ansehen Ja bitte?   
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
13.12.2011 20:31 Uhr von Floetistin
Einer macht einen noch unbezahlten Artikel kaputt, meldet das noch nicht mal und wundert sich dann warum der Laden so einen Aufstand macht?

Noch dazu was soll das? Erst will er unbedingt das Gerät öffnen, dann macht er es dabei kaputt und nimmt sich dann einfach ein Neues.
Er hat sich dann wohl das Innenleben doch nicht mehr angeschaut oder wie ist das zu verstehen?

Für solche Hohlköpfe hab ich echt kein Verständnis.


Naja, ich wüsst aber net mal wie so ein Trafo aussieht *g*
Kommentar ansehen @gebirgskräuter   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
13.12.2011 21:18 Uhr von blz
"Magnetkreis begutachten". "Querschnitt der Spulenwicklung".
"Betriebsart"

Was macht der Typ dann erst mit einem Notebook!?

1. Ein "Magnetkreis" kann man schlecht begutachten und so ein "Ein-Phasen-Trafo" ist nicht wirklich was mechanisch komplexes. Da gabs in den letzten 50Jahren nichts neues.
2. Hat er sich dann noch eine Schieblehre usw. besorgt!?
3. Betriebsarten müssen auf der Aussenseite angegeben werden.
4. Ich traue auch keinem Elektrogerät, aber ich nehme Sie deswegen nicht gleich im Laden auseinander.
Kommentar ansehen Einfach lesen was drauf steht   
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
13.12.2011 21:29 Uhr von jpanse
MADE IN CHINA

Das kann per Definition schon nicht gut sein...dazu muss ich es nicht erst aufschrauben.
Kommentar ansehen Ist ja auch ganz alltäglich.   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
13.12.2011 21:49 Uhr von ArabianGay
Bevor ich mir ein elektrisches Gerät kaufe nehme ich das auch immer erst auseinander. Ganz besonders spaßig wird das dann immer beim 150cm-LED-Fernseher-Kauf! Ich zähle Drähte und Transistoren wie Kalorien in ner Chips-Tüte.
Macht doch echt jeder! ;)
Oh Mann, Lehrer sind echt ne Randgruppe!
Kommentar ansehen verstehe hier grad nicht   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
14.12.2011 01:00 Uhr von steffi78
Wieso hire jetzt so stark von einigen gegen den Baumarkt geschossen wird.

Das bei Obi sehr oft keine Fachkräfte arbeiten ist schon leider richtig, aber letzenendes erwarte ich das auch gar nicht mehr bei den grossen baumartketten wen ncih beratun brauch geh ich bei nen kleineren fachhandel da hab ich die beratung dazu.

Und das in dem Fall die Verkäuferin dem kunden reel gesagt hat er soll eden trafo selber öffnen verwundert mcih zwar schon was, wobei sich da die frage stellt in wie weit die verkäuferin wusste wovon sie spricht und ob sie den kunden überhaupt reel für ernst genommen hat, was bei einigen schon echt schwer fällt.
Denn mal ernsthaft WIESO sollte jemand einen trafo oder generell ein Elektro gerät öffenen wollen bevor er es gekauft hat? Garantie wäre damit sowieso dann schonmal weg , würde also nicht wirklcih was bringen normalerweise.
Habe da eher den verdacht das dieser kunde versuchen wollte mit "halbwissen" zu prollen und gehofft hat die mitarbeiterin macht ihm den trafo auf und er kann den angeblichen fachmann raushängen lassen.

@Ritchie:
Ja klar ist deutschland ne service wüste wusstest du das nicht? Ich habs früher auch nur dadurch erfahren das ich das von kunden oft genug gesagt bekommen habe.
War schon teilweise lustig, da wurde dann natürlich "zufällig" mla grad an den hintern gepackt und dann verschmitzt gegrinst und dann ein "sorry wollt ich nich" gesagt , das sollte man dann doch einfach mal schlucken, oder es wurden elektrosachen gekauft dann aber nur teilweise retour gebracht zwecks umtausch und dann ein fass aufgemacht weil man halt nunmal die dolby anlage nicht zurücknehmen kann wenn der dolby receiver nich dabei ist weil der halt angeblcih schon weggeworfen wurde, usw usw usw. Und klar wenn du als mitarbeiterin dann die klappe aufgemacht hast gegenüber dem kunden dann gabs rabatz und die filialleitung sollte antanzen, war dann nur immer doof wenn man dann sagen konnte "kein problem die ist doch schon da".
Bei den Kunden gibts soviele die reel nur auf stress aussind oder aber wirklcih meine sie währen gottes geschenk an den handel und wüssten ja sowieso alles besser.

Das von daher mitarbeiter auch nicht immer lust haben jedem pfurz den irgendwo einer ablässt nachzukommen ist gut nachvollziehbar für mich.
Kommentar ansehen was ....   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
14.12.2011 01:04 Uhr von iarutruk
.... in aller welt muss ich beim kauf eines neuen gerätes dieses öffnen? reicht denn nicht eine funktionskontrolle. und ist es nicht so, wenn selbst geräte öffnet, bei denen die garantiezeit noch nicht abgelaufen ist´, dass diese dann erlischt?

aber auch unverständlich, dass die verkäuferin oder servicefrau den mann nicht aufgeklärt hat, dass man ein funktionierendes gerät nicht öffnen braucht. dass er sowieso keine ahnung von der materie hat, hat er ja bewiesen.
Kommentar ansehen Das   
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
14.12.2011 02:29 Uhr von Madam_Sprout
ist doch in jedem Baumarkt so.
Mehr Regale als Mitarbeiter, und die meisten auch noch ohne jeden Durchblick.
Kommentar ansehen Ich meine   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
14.12.2011 07:52 Uhr von arta86
was hier aber total vernachlässigt wird, ist der Satz, ich zitiere mal aus der Quelle, der umschreibt die Situation am besten:

"Da die Kundenberaterin im Gespräch war, empfahl sie Jolk, das Gerät selber zu öffnen."

Sie war eventuell gerade dabei, auf einen anderen Kunden einzugehen und hat ihn daher schlichtweg wohl missverstanden.

Ich meine welche normal denkende Person kommt auf die Idee, ein unbezahltes Gerät im Laden zu öffnen und vorallem zu welchem Zweck?

Das wirft dann natürlich auch wieder eine neue Frage auf. Nämlich wie penetrant hat der Herr Lehrer versucht, sich zwischen das Kundengespräch zu schieben?

Ich denke mal sehr, wenn er nichtmal die 3 Minuten Zeit besitzt auf das Ende des Gesprächs zu warten um der Verkäufer sein doch sehr unkonventionelles Anliegen zu schildern.

Und dann gehts ja weiter. Hatte er sein eigenes Werkzeug dabei, oder ist er in die Werkzeugabteilung gegangen und hat erstmal den passenden Schraubendreher oder vielleicht gleich den Akkuschrauber ausgepackt um nicht so ins Schwitzen zu kommen beim öffnen?

Alles in allem setzt die Tatsache, dass er sich auch noch an die Zeitung gewendet hat und dann noch in dieser Art und Weise dem ganzen das absolute Sahnehäubchen auf.

[ nachträglich editiert von arta86 ]
Kommentar ansehen Trafo   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
14.12.2011 09:35 Uhr von Radler1960
Also einen Trafo für Halogenlampen hab ich auch schon aufgeschraubt, genauer gesagt, die Abdeckung der Anschlüsse.
Mir ist es nämlich schon passiert, das die schrauben in den Klemmen gefehlt haben.
Es steht ja nirgens geschrieben um was für einen Trafo es sich hierbei gehandelt hat.

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet