11.12.11 17:37 Uhr
 9.162
 

Forderung: Aspirin und Paracetamol sollen komplett rezeptpflichtig werden

Künftig sollen Aspirin, Paracetamol und andere Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) möglicherweise rezeptpflichtig werden. Das fordert zumindest der Pharmakologe Kay Brune aus Erlangen.

Der Hamburger Spezialist Friedrich Hagenmüller ist sogar der Meinung, dass ASS-Medikamente komplett vom Markt genommen werden sollen, da sie "ausgedient" haben. Erst vor Kurzem forderte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Verkleinerung der rezeptfreien Medikamentpackungen.

Jährlich sterben zwischen 1.000 und 5.000 Menschen aufgrund von Magendurchbrüchen oder blutenden Magen- und Darmgeschwüren. Oft ist der Wirkstoff ASS der Auslöser.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Forderung, Aspirin, Paracetamol, Rezeptpflicht
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.12.2011 17:51 Uhr von Katzee
 
+55 | -6
 
ANZEIGEN
Aspirin und: Paracetamol sind günstige Schmerzmittel. Daran können Pharmakonzerne und Apotheken wenig verdienen, auch wenn in Deutschland auch damit stärker abkassiert wird als im Ausland. Also macht man ein bißchen Panik und versucht, die billigen durch teurere Mittel zu ersetzen.

Magen- und Darmgeschwüre haben viele Ursachen - u.a. übermäßiger Stress kann dazu führen.
Kommentar ansehen
11.12.2011 17:56 Uhr von 4thelement
 
+59 | -2
 
ANZEIGEN
Abzokker !!! Denn muss ich 10€ fürn Arzt zahlen um an 10 Paracetamol Tabl.für 1.50€ zu kommen ....... super Idee !!!!!! Top !!!!!! Würd ich rauchen , würd ich jetzt ne Packung rauchen - so sag ich nur PROST ;-)
Kommentar ansehen
11.12.2011 18:10 Uhr von Nashira
 
+53 | -3
 
ANZEIGEN
außerdem falsch wiedergegeben: denn paracetamal ist eben genau KEINS der Medikamente, die acetylsalicylsäure enthalten, sondern der wirkstoff ist, wie der name schon sagt, para-acetylaminophenol...
müllnews mal wieder
Kommentar ansehen
11.12.2011 19:09 Uhr von ThomasHambrecht
 
+31 | -1
 
ANZEIGEN
Dann gibts halt 50 Arztbesuche im Jahr statt der derzeit beklagten 18 Besuche.
Wenn man sonst leichtes Kopfweh verspürte nahm man eine Aspirin und ging zur Arbeit. Nun geht man halt zum Arzt und lässt sich Aspirin verschreiben und nimmt die Krankmeldung mit. Denn um zum Arzt zu gehen musste man sich ja bereits morgens krankmelden.
Kommentar ansehen
11.12.2011 22:29 Uhr von DerMaus
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst wenn, dann gehts eben nach Holland, da bekommt man sowas im Supermarkt.
Kommentar ansehen
11.12.2011 22:50 Uhr von Slaydom
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
wird: sowieso in Holland gekauft, dort kostet eine Packung nur 75 cent^^
Kommentar ansehen
11.12.2011 22:51 Uhr von STN
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Nur mal so: Deutschland: 20 Aspirin = knapp 7€
USA: 100 Aspirin = $ 2,99
Kommentar ansehen
12.12.2011 00:42 Uhr von Dracultepes
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Mein Gott, dann pflanzen wir eben wieder spezielle Bäume und kochen die Rinde aus.

Viele hier stehen doch sowieso auf Öko.
Kommentar ansehen
12.12.2011 01:25 Uhr von Frostkrieg
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@STN: Kaufste halt was vergleichbares.

Nur mal so:

ASS-Ratiopharm (100 Stk. x 500 mg) ab 1,87 €
Kommentar ansehen
12.12.2011 01:48 Uhr von Xanoskar
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@STN: Desweiteren sind die Medikamente (gerade in diesem Sektor) in den USA nicht halb so WIrksam wie Europäische, aber ja ich sehe hier wieder Pharmakonzerne winken weil sie damit kein Geld machen können
Kommentar ansehen
12.12.2011 07:09 Uhr von jpanse
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Das vorbeilaufen an einer Apotheke: wird in Zukunft rezeptpflichtig...
Kommentar ansehen
12.12.2011 07:43 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
is ja klar dass die: apotheker das fordern...

was ich meinem körper gebe ebstimme ich!
Kommentar ansehen
12.12.2011 09:27 Uhr von mustermann07
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Alkohol: ca. 74 000 Tote jährlich, alleine in Deutschland.. in Russland sind es ca. 700.000 Tote jährlich... Marihuana 0 Tote... Somit Alkohol nur noch auf Rezept und völlige Freigabe von Marihuana....
Kommentar ansehen
12.12.2011 11:49 Uhr von WalterJoergLangbein
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Mekdung sachlich falsch: In der Meldung heißt es: "Künftig sollen Aspirin, Paracetamol und andere Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) möglicherweise rezeptpflichtig werden."

Paracetamol enthält kein ASS. Setzen Sie doch keinen solchen Unsinn in die Welt. Wer zum Beispiel Marcumar einnehmen muss, darf als Schmerzmittel kein Aspirin nehmen, sondern muss Üaracetamol verwenden, weil Paracetamol kein ASS enthält!
Kommentar ansehen
12.12.2011 12:23 Uhr von Ruthle
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
5,-€ pro Arztbesuch ist doch klar, wo die (schwarz/gelb) jetzt wollen, dass man pro Arztbesuch 5,-€ Praxisgebühr bezahlen soll, paßt das ja, dass jeder, der eben nur Aspirin möchte, jetzt zum Arzt muß!
Kommentar ansehen
12.12.2011 12:26 Uhr von Cataclysm
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
oh man: sinnentnehmendes lesen fällt schwer, ich merke es..

°°Künftig sollen Aspirin, Paracetamol und andere Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) möglicherweise rezeptpflichtig werden.°°

bedeutet nix anderes, als dass präparate mit paracetamol und/ODER ASS demnächst verschreinungspflichtig werden sollen...da steht nicht, dass paracetamol ass enthält/ist.
aber hauptsache mal ne runde geklugscheissert,gell?

schonmal ne überdosis paracetamol gehabt?
ich ja ..ist nicht schön.

manche menschen haben auf grund ihrer krankheit schlimme schmerzen und therapieren sich selber zusätzlich mit diesen medikamenten.
dauerhafte überdosierung und heftige magen- so wie NIERENPROBLEME sind die folgen.
aber ihr habt ja alle voll die ahnung.
in http://media.vfg.com/... zB ist BEIDES drin + koffein...eine nierenbombe, die zudem noch süchtig macht.

die dauerhafte einnahme (und darum geht es wohl auch bei dem wunsch nach rezeptpflichtigkeit) von schmerzmittel jeder art führt zu SUCHTSCHMERZEN.
steht sogar in der packungsbeilage.
viele ärzte müssen ihre patienten erstmal entwöhnen, weil sie sich über jahre mit dem scheiss vollgeballert haben und nun unter chronischen kopfschmerzen leiden als beispiel.

ähnliches mit nasespray,welches innerhalb kürzester zeit bei manchen zur sucht führt,weil der körper so heftig darauf reagiert.

gleiches gilt für ibuprofen,was ich persönlich als noch viel schlimmer empfinde,weil es zwar stark schmerzlindernd ist,aber zudem die nieren und den magen WIRKLICH KAPUTT!! macht.

aber ihr habt sicher alle mehr ahnung,als die ärzte usw...*kopfschüttel*

[ nachträglich editiert von Cataclysm ]
Kommentar ansehen
12.12.2011 12:30 Uhr von WalterJoergLangbein
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
doch: Aspirin, Paracetamol und andere Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS)

Diese Aussage... und andere.. kann sehr wohl so verstanden werden, dass auch Paracetamol ASS enthält.
Kommentar ansehen
12.12.2011 13:42 Uhr von Raginmund
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht genügend: 10,- € Eintrittsgelder mehr, also nimmt man jetzt die ersten Selbsthilfe Medikamente.
Aspirin rund 8 €
+ 10 € Praxis Eintrittsgeld
Macht 125 % Draufzahlung

Wenn man den Fakt weglässt das die deutschen Chemiefabriken, dass im Ausland sogar billiger verkaufen.

[ nachträglich editiert von Raginmund ]
Kommentar ansehen
12.12.2011 14:15 Uhr von Radler1960
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Darmkrebs: Das steht in einer anderen News:
"Krebsstudie: Zwei Aspirin am Tag senken das Risiko für Darmkrebs"
Kommentar ansehen
12.12.2011 15:19 Uhr von Coala
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Schlimme Nebenwirkungen: wie Magendurchbrüche und -geschwüre oder auch Nierenschäden gibt es aber nicht, wenn ich ab und zu mal ein paar einwerfe; da muss ich schon über längere Zeiträume mehrere am Tag schlucken.

Entscheidend ist immer die Dosis; dass ich mir mit einer geballten Ladung Medikamente schade, ist doch wohl sonnenklar.

Insofern versteh ich das Geschwätz hier nicht. Und ist es nicht längst belegt, dass Magengeschwüre nicht durch Stress hervorgerufen werden, sondern schlicht durch Bakterien?
Kommentar ansehen
12.12.2011 20:15 Uhr von 01Lizard10
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Oft sterben auch: (und noch VIEL mehr) Raucher und Menschen die Alkohol trinken! Da wird auch nichts verboten, oder an der Packungsgröße geändert.
Kommentar ansehen
13.12.2011 10:33 Uhr von Petaa
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
toll: Nur weil einige Idioten ASS mit Smarties verwechseln, soll ich wegen den 1-2 Packungen im Jahr zum Arzt gehen.
Bevor das passiert bestell ich das Zeug im Ausland oder fahre nach Polen in die Apotheke!

ASS 500 Tabletten sind so billig geworden, dass sich manche daraus sogar mit etwas Wasser oder Honig ein sehr wirksames, desinfizierendes Gesichtspeeling herstellen.
Kommentar ansehen
13.12.2011 10:50 Uhr von now06
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
nur mal so @STN: stimmt nicht! es kommt auf die Menge des Wirkstoffs an und wenn Du ein Generika (z.B. von Ratiopharm oder Hexal) von einer Online-Apotheke kaufst, wird es natürlich noch mal billiger - darfst halt nix von Bayer nehmen. Für Paracetamol gilt natürlich das Gleiche.

Außerdem finde ich die Vergleiche mit Amerika völlig unzutreffend, Nike, Adidas & Co. sind dort auch wesentlich günstiger, Sprit auch, und, und, und... und in Polen oder sonstwo wahrscheinlich noch billiger (?) - entscheidend ist, wir sind hier in Deutschland! Und das ist gut so!
Kommentar ansehen
13.12.2011 12:46 Uhr von httpkiller
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ich habe öfters mal Kopfschmerzen und bin schon lange von Aspirin weg, Paracetamol rühre ich auch nicht an. Bin mit Ibuprofen ganz zufrieden. Also das Paracetamol rezeptpflichtig wird finde ich in Ordnung, wenn die Zahlen stimmen sollten, dann ist die Entscheidung für Aspirin auch nicht unbedingt die schlechteste (wenn sie stimmen).
Kommentar ansehen
14.12.2011 10:04 Uhr von maxyking
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wem könnte: das wohl nutzen wen man wegen jedem scheiß zum Arzt rennt und sich Aspirin zu holen??? ich sag nur Praxissgebür

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?