11.12.11 13:43 Uhr
 950
 

Mineralien: Dolomit-Suche wurde erfolgreich beendet

Über 100 Jahre wurde in Riffen nach dem Mineral Dolomit geforscht, das bisher in modernen Korallenriffen nicht nachgewiesen werden konnte. Da es in fossilen Riffen gefunden werden konnte, schien es nicht logisch, dass es nicht in modernen Riffen vorkam.

Nun steht fest, dass das Mineral auch in modernen Riffen vorkommt. Allerdings nicht im Riff selbst, sondern in einer speziellen Form der Rotalgen, die am Aufbau der Riffe beteiligt sind. Die Algen arbeiten dabei mit Korallen zusammen.

Diese erste Entdeckung des Minerals mit lebenden Organismen war ein reiner Zufall, bei Forschungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf diese Algen wurde das Mineral gefunden.


WebReporter: micluvsds
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Suche, Mineral, Schatzsuche, Dolomit
Quelle: astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten
Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Basler Imam: Muslime sollen im Sommer zu Hause bleiben
Murnau: Sture Autofahrer blockieren 50 Minuten lang Straße
USA: Tochter, die aus Horrorhaus entkommen konnte, plante Flucht jahrelang


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?