11.12.11 10:54 Uhr
 104
 

UN-Klimagipfel: "Historischer Meilenstein" erreicht

Auf der UN-Klimakonferenz ist nun von 190 Ländern ein Abkommen erreicht worden, um das Klima auf der Welt zu schützen. Bis 2015 soll es abgeschlossen sein und schon 2020 wirken. Alle Länder haben sich verpflichtet, auch die USA, China und Indien.

Die federführenden Politiker zeigen sich zufrieden. Sie sprechen von einem "historischen Meilenstein". Es soll ein Klimafonds eingerichtet werden. Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) sagte bereits im Vorfeld, dass eine Einigung "ein großer Erfolg" wäre.

Nicht mit dem Ergebnis zufrieden zeigt sich Greenpeace. Das Abkommen sei abgeschwächt worden und enthält Schlupflöcher für fossile Brennstoffe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ouster
Rubrik:   Politik
Schlagworte: UN, Klimagipfel, Meilenstein, Durban
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!