11.12.11 10:20 Uhr
 931
 

Sohn in die Türkei entführt: Mutter will ihr Kind zurück

Der sechsjährige Elias aus Borken wurde bereits im August von seinem Vater mit gefälschtem Pass in die Türkei entführt. Der Vater war mit der Erziehung des Kindes durch die Mutter unzufrieden.

Nach dem Vater war mit internationalem Haftbefehl gefahndet worden. In Ankara konnte er ausfindig gemacht werden und musste bei der Polizei eine Aussage machen. Eine Strafe droht ihm jedoch trotz des illegalen Grenzübertritts nicht.

Für die Mutter wird es nach Aussage der Staatsanwaltschaft schwierig aber nicht unmöglich, ihr Kind zurück nach Deutschland holen zu dürfen. Die Entscheidung trifft das türkische Familiengericht. Es soll möglicherweise bereits Fälle gegeben haben, in denen die Mutter das Sorgerecht bekommen hat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: culturebeat
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Kind, Türkei, Mutter, Sohn, Entführung
Quelle: www.die-glocke.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

40.000 Obdachlose leben jetzt im Winter auf Deutschlands Straßen
NRW: Möglicher Komplize des Terrorverdächtigen von Wien gefasst
Gefährlicher Test: Britisches U-Boot feuerte Atomrakete Richtung USA ab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.12.2011 10:20 Uhr von culturebeat
 
+3 | -37
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.12.2011 10:38 Uhr von Celestine61
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
"Für die Mutter hoffe ich, dass die existenzielle Finanzkrise, in der Deutschland mittlerweile steckt, keine Rolle bei der Urteilsfindung spielt. "

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

Die Wertschätzung von Frauen ist ein Thema, mit dem sich die Türkei nicht beschäftigt.
Frauen zählen nicht und ich bezweifel ganz stark, dass die arme Frau das Sorgerecht zugesprochen bekommt.

Vielleicht sollte sie darüber nachdenken, was es noch für Wege gibt den Sohn wiederzubekommen.
Kommentar ansehen
11.12.2011 10:42 Uhr von memo81
 
+1 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.12.2011 10:55 Uhr von culturebeat
 
+1 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.12.2011 11:03 Uhr von culturebeat
 
+1 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.12.2011 11:52 Uhr von Tastenhauer
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Kommentar: "Das Gericht wird wohl in erster Linie darauf achten, wer das Kind am besten erziehen kann."

Und das können deutsche Gerichte nicht? Sind die nicht so gut wie die türkischen? Oder kann er sich bei den türkischen sicher sein, daß er das Kind zugesprochen bekommt?

Wie gut er das Kind erziehen kann, wurde durch die Flucht gänzlich unter Beweis gestellt.
Kommentar ansehen
11.12.2011 11:58 Uhr von culturebeat
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.12.2011 12:09 Uhr von Tastenhauer
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ja ja, sehr schön, daß hier strafbare Handlungen vehement verteidigt werden. Schöne neue Welt.
Kommentar ansehen
11.12.2011 12:24 Uhr von culturebeat
 
+1 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.12.2011 13:18 Uhr von Jolly.Roger
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
"Für die Mutter hoffe ich, dass die existenzielle Finanzkrise, in der Deutschland mittlerweile steckt, keine Rolle bei der Urteilsfindung spielt. "

Für den Vater hoffe ich, dass die aktuelle Wetterlage (bis -14°C) und die Erdbebenkrise, in der der Türkei mittlerweile steckt, keine Rolle bei der Urteilsfindung spielt.


Heute fliegen sie aber wieder tief..... ;-)



@culturebeat:
"Der Vater hat sich nicht strafbar gemacht, zumindest nicht in der Türkei"
Keine Ahnung von nix und mitm lesen happerts auch...:
"Dabei hat er zugegeben, dass er den Jungen mit einem gefälschten Pass in die Türkei gebracht hat"

Passfälschung ist also nicht strafbar?

Frage mich, wieso ihn die türkische Polizei dann verhaftet hat....!?

[ nachträglich editiert von Jolly.Roger ]
Kommentar ansehen
11.12.2011 18:59 Uhr von culturebeat
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger ER WURDE NICHT VERHAFTET: sondern nur befragt!

Der Vater hat sich nach türkischem Recht NICHT strafbar gemacht.
Kommentar ansehen
11.12.2011 19:17 Uhr von Jolly.Roger
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
culturebeat: "Der Vater hat sich nach türkischem Recht NICHT strafbar gemacht. "

Ah, ist dort also Dokumentenfälschung nicht strafbar? Toller Rechtsstaat.....

Das die Türkei sich nicht um den internationalen Haftbefehl kümmert, ist klar. Aber vielleicht hält sich die Türkei ausnahmsweise mal ans Haager Kindesentführungsübereinkommen, dass die Türkei ebenso wie Deutschland unterzeichnet hat.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben