AKTIVITÄTEN   mehr...

10.12.11 18:40 Uhr
 18.848
 

Energieprobleme der Welt gelöst? Italienischer Forscher verkündet kalte Fusion

Die kalte Fusion gilt in Forscherkreisen als unmöglich, verstößt sie doch gegen die Grundfesten der Physik. Ein italienischer Forscher hat nun einen sogenannten e-Catalyzer gebaut, bei dem aus Nickel und Wasserstoff Wärme erzeugt wird. Nach einer initialen Energiezufuhr bleibt das System stabil.

Der Forscher Andrea Rossi reagierte auf die Zweifel und führte die von ihm gebaute Anlage mehreren Wissenschaftlern vor. Auch diese bestätigten, dass innerhalb weniger Stunden 25 Kilowattstunden Energie erzeugt wurden, durften die Anlage aber nicht genauer inspizieren.

Die Fachwelt verhält sich zurückhaltend. Nach allem, was man bisher über Physik weiß, ist eine solche Anlage unmöglich. Aus diesem Grund wurde auch ein Patentantrag abgelehnt. Der Forscher sagt, dass es keinen Grund mehr gebe, die Anlage zu testen, denn sie sei jetzt auf dem Markt und damit testbar.


WebReporter: ouster
Rubrik:   Wissenschaft / Natur
Schlagworte: Welt, Forscher, Energie, Fusion, Anlage
Quelle: www.spiegel.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+51 | -9
 
ANZEIGEN
Vermutlich wieder nur eine Luftnummer, wie es sie bereit früher gegeben hat. Sollte etwas dran sein, würde das bedeuten, dass die Menschheit in ein neues Zeitalter eingetreten ist.
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/67   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

67 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Es wäre so schön .....   
 
+25 | -22
 
ANZEIGEN
10.12.2011 18:47 Uhr von Götterspötter
..... aber ich warte erst nochmal auf den "Hacken" dabei
Kommentar ansehen ...   
 
+50 | -15
 
ANZEIGEN
10.12.2011 18:53 Uhr von K.T.M.
Schon wieder?

Sätze wie "...durften die Anlage aber nicht genauer inspizieren.
" sagen doch alles. Da will man nen paar Investoren anlocken, Geld kassieren und das war es dann.
Kommentar ansehen Naja,   
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
10.12.2011 18:54 Uhr von Again
die Verkündung der kalten Fusion ist hier eigentlich nicht die News, weil das ganze schon länger bekannt ist http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen Wie in der Quelle zu lesen ist...   
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
10.12.2011 19:20 Uhr von ouster
gab es solche vermeintlichen Durchbrüche schon früher. Wenn es funktioniert, ist "bahnbrechend" eine absolute Untertreibung. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, der Wunsch nach einer unerschöpflichen Energiequelle bleibt. ;-)
Kommentar ansehen Wenn ...   
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
10.12.2011 19:26 Uhr von emilklopfenstein
etwas quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, aussieht wie eine Ente ... ist es wahrscheinlich eine Ente.
Ich verfolge die Geschichte sein etwa 1 Jahr und alles was man zu sehen bekommt sind Worte, nichtssagende Bilder und die Behauptung (!), dass dieser und jener Wissenschafter die Sache positiv begutachtet hätte. Was sich aber bei weiterem Nachforschen als weitgehend unwahr erweist.
Der erste Patentantrag war unbrauchbar, inhaltslos und wurde deshalb abgelehnt.
Leider dürfte die Sache eine Ente sein.
Kommentar ansehen btw   
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
10.12.2011 19:27 Uhr von Again
Weiß jemand, warum das Ding gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen sollte? Die Quelle behauptet das, aber irgendwie macht das imho wenig Sinn.
Kommentar ansehen Nicht Schlecht   
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
10.12.2011 19:37 Uhr von pepper-shaker
Aber wir werden bestimmt nicht abbekommen, denn die Kalte Fusion wäre somit Kosten günstiger als alles was es jetzt auf dem Markt gibt

Ich könnte wetten das es nicht zugelassen wird. Weil es wirtschaftlich ein Desaster wäre
Kommentar ansehen @Again   
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
10.12.2011 19:39 Uhr von ouster
Mit ganz einfachen Worten ausgedrückt:

Der zweite Hauptsatz besagt gerade, dass es keinen Energiegewinn geben kann, wie er hier scheinbar stattfindet.

Diese Anlage wäre ein perpetuum mobile zweiter Ordnung.

hier gibts auch noch sehr viele wichtige Informationen:
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen pepper-shaker   
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
10.12.2011 19:40 Uhr von Again
"Aber wir werden bestimmt nicht abbekommen, denn die Kalte Fusion wäre somit Kosten günstiger als alles was es jetzt auf dem Markt gibt"
Und? Eine Firma kann sich mit diesem Gerät blöd verdienen.

@ouster:
"Diese Anlage wäre ein perpetuum mobile zweiter Ordnung."
Nicht wirklich. Man muss ja Nickel und Wasserstoff zuführen, zumindest kann ich micht nicht daran erinnern, von einer Spaltung gelesen zu haben, die ja für ein Perpetuum Mobie nötig wäre. Auch ansonsten sehe ich keinen prizipiellen Verstoß gegen den zweiten HS.

[ nachträglich editiert von Again ]
Kommentar ansehen Jahrmarkt-Hanswurst + Betrüger   
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
10.12.2011 19:49 Uhr von bertl058
"Der "Rossi-Energiekatalysator" ist nicht die erste Erfindung von Andrea Rossi. In den 1970er und 1980er Jahren hatte er vergeblich versucht, aus Abfall Kohlenwasserstoffe herzustellen. Es kam zu zahlreichen Prozessen und Strafverfahren mit Haftstrafen gegen den "Scheich der Brianza" (Sceicco della Brianza, bezogen auf die Behauptung, er gewinne als "Scheich" aus Industrieabfällen Erdöl."

http://esowatch.com/...
Kommentar ansehen Öl aus Plastik   
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:01 Uhr von ouster
Es gibt aber in der Tat in der Zwischenzeit ein Verfahren "Öl aus Abfall" zu gewinnen...

http://www.g-o.de/...


Es wäre viel zu schön, wenn sein e-Catalyzer funktionieren würde.

[ nachträglich editiert von ouster ]
Kommentar ansehen @ K.T.M.   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:10 Uhr von EvilMoe523
Ging mir auch durch den Kopf und dann kam mir die Frage, warum die dem Ganzen nicht noch das Sahnehäupchen aufgesetzt haben.

Der einzige Kracher der bei so einer "Zu schön um wahr zu sein News" fehlen würde, wenn es die Griechen gewesen wären :D
Kommentar ansehen @K.T.M.   
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:15 Uhr von ouster
Er will nicht Geld kassieren oder absahnen:

hier kann man sein vorgehen nachlesen:

http://ecatnews.com/...


und hier die Meinung eines renommierten Wissenschafters:
http://freeenergytruth.blogspot.com/...
Kommentar ansehen naja   
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:19 Uhr von steffi78
Mal abgesehen davon das ich dieser "news" auch nicht so recht glauben mag im bezug auf das vermeintliche "ei des kolumbus" .

Aber das er sich weigert das jeder die anlage im detail sich anschaut ist doch nachvollziehbar. Gehen wir mal von aus das es keine luftnummer ist und er wirklich die kalte fusion "erfunden" hat , würdet ihr dann jedem erlauben das im detail sich anzuschauen und zu zerlegen ohne das ihr ein patent darauf habt? Sicher nicht oder?

Weil sollte das stimmen was er behauptet, und er würde diese anlage dann einigen wissenschaftlern zur verfügung stellen zum anschauen usw was würde dann wohl passieren? Genau da wären sicherlich dann ein paar dabei die das genau dokumentieren und dann selber bauen und sich patentieren lassen würden. Von daher nachvollziehbar.

Wäre euch aber dankbar, wenn ihr mir da mal ein bisschenb starthilfe geben könntet wieso diese anlage von ihm nun gegen irgendwelche physikalischen gesetze verstossen sollte? Weil muss gestehen das ich da nicht wirklcih durchsteige .
Kommentar ansehen steffi78   
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:23 Uhr von Again
Das einzige Problem dass ich sehe ist die Energiebarriere um das Proton in den Nickelkern zu bekommen. Wahrscheinlich sollte sie zu hoch sein um Energie rauszubekommen. Aber falls es tatsächlich gegen den 2.HS verstößt, kann man es direkt in die Tonnen treten.
Kommentar ansehen soweit   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:29 Uhr von Xanoskar
ich die ganze Thematik verstehe geht es dabei darum das du keine Energie aus nichts erzeugen kannst, bzw diese Endlos sein sollte... Jeder von uns kennt die 4 Kugeln die sich *immer* wieder anstoßen nachdem man einen Initialstoß gab. Leider hören die trotzdem irgendwann auf.... es geht immer energie verloren...gleiches muss auch in einer solchen Maschine passieren. Energieverlust durch reibung, wärme, etc. aber vielleich tkönnte es wer noch genauer beschreiben
Kommentar ansehen @ouster   
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:30 Uhr von K.T.M.
"Diese Anlage wäre ein perpetuum mobile zweiter Ordnung."

Wäre es nicht. Ein Perpetuum mobile müsste, wie der Name schon sagt, unendlich lang Energie gewinnen. Das wird hier aber gar nicht behauptet. Es soll Nickel mit Wasserstoff zu Kupfer umgewandelt werden. Der "Energiegewinn" ist also von der anfänglichen Menge an Nickel und Wasserstoff abhängig.

Die eigentliche Frage dahinter ist, wie soll es möglich sein, dass bei tiefen Temperaturen eine Protoneneinfang stattfindet (ohne Tunneleffekt)? Da gibt es ja so nette Sachen wie die Coulombbarriere, die man irgendwie überwinden müsste.
Kommentar ansehen @Again   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:32 Uhr von ouster
es ist immer schwierig im Internet, zu erkennen wieviel jemand bereits mitbringt. Aber wie ich sehe, brauche ich mir da bei dir keine Gedanken machen.

Leider fehlen Details, wie die Anlage genau funktioniert. Mit dem zweiten Hauptsatz gebe ich dir allerdings recht. Der ist nicht so ohne weiteres umzustossen.

Irgendwann kommt schon mal wieder ein Einstein mit einem tieferen Verständnis als andere es haben. Bis dahin müssen wir uns aber an wissenschaftliches Arbeiten halten.
Kommentar ansehen der hacken an der geschichte wird sein   
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:49 Uhr von IYDKMIGTHTKY
dass dieser forscher nicht überleben wird.

denn die mafia der energiekonzerne wird es schon zu wissen diesen aus dem weg zu räumen so dass sein gerät nicht auf dden markt kommt und er sich das sogar schützen lassen kann.

es geht hier nehmlich um geld um die gelddruckerei der energiekonzerne.
Kommentar ansehen Solche News kommen fast immer aus Italien...   
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:50 Uhr von alimehmethasan
schon seltsam!
Kommentar ansehen IYDKMIGTHTKY   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:51 Uhr von Again
Und warum sollten sie sich das nicht unter den Nagel reissen und selbst vertreiben?

@ouster:
;-) In Physik bin ich schon solide.

@alimehmethasan:
Was meinst du mit "solche News"?

[ nachträglich editiert von Again ]
Kommentar ansehen kein Perpetuum mobile   
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:57 Uhr von smogm
Ein Perpetuum mobile wäre es laut Definition nur, wenn nach dem Start keine weiteren Brennstoffe bzw. Energie zum Erhalt der Reaktion zugeführt werden müssten.

Aber es muss nach wie vor mit Wärmeengerie und Wasserstoff versorgt werden.
Außerdem muss alle paar Monate das Nickelpulver, was mit einem bisher geheimen Katalysator-Pulver vermischt sein soll, ausgetauscht werden.
Die freiwerdende Wärmeenergie ist aber höher als die zum Erhalt der Reaktion nötige.
Also kann man den Überschuss in Form von Wasserdampf durch eine Turbine jagen, deren Drehmoment dann in elektrische Energie umgewandelt werden könnte.
So zumindest der Traum eines jeden Umweltschützers.

Der streng geheime Katalysator ist derzeit noch das einzige was das ganze Konzept irgendwie glaubhaft macht.

Seltsam ist allerdings auch die Vorgehensweise von Rossi.
Es bittet nicht, wie bei üblichen Betrugsversuchen, um große Investitionen, sondern um "Interessenserklärungen".
Ein potentieller Kunde zahlt nach seinen Aussagen erst für einen Reaktor wenn er selbst die Apparatur für gut befunden hat.

Vielleicht geht er diesen seltsamen Weg um den Reaktor direkt vom Markt bewerten zu lassen.
Wenn es seriöse Kunden gibt, die die Teile kaufen wie warme Semmel, wird sich auch die seriöse Wissenschaft damit auseinenadersetzen (müssen).
Umgekehrt wäre vermutlich mit Schmiergeldern zu rechnen, die die Öl- und Energielobby springen lassen um die wissenschaftlichen Ergebnisse der eCat Analyse vor Markteinführung ernüchternd ausfallen zu lassen.

Interessant ist das Thema allemal, und wenn es am Ende nur um die Auflösung eines großen Betrugs geht.

[ nachträglich editiert von smogm ]
Kommentar ansehen Genauere Erklärung gibts auch!   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
10.12.2011 20:58 Uhr von ouster
Wie das ganze genau funktionieren soll, wird über die Widom-Larsen-Theorie erklärt. Diese ist relativ neu.

es geht um Low Energy Nuclear Reaction... oder im Volksmund kalte Fusion


hier wirds relativ gut erklärt, soweit ich das auf die schnelle überblicke:
http://www.dasgelbeforum.net/...
Kommentar ansehen @Again   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
10.12.2011 21:03 Uhr von KingPiKe
"Und warum sollten sie sich das nicht unter den Nagel reissen und selbst vertreiben? "

Weil sich so keine hohen Energiepreise mehr rechtfertigen lassen würden.
Kommentar ansehen KingPiKe   
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
10.12.2011 21:29 Uhr von Again
"Weil sich so keine hohen Energiepreise mehr rechtfertigen lassen würden. "
^^ Ja und? Die Energiepreise können einer Firma egal sein, wenn sie so ein Ding hat. Man verkauft die Dinger für ein Schweinegeld und kann damit trotzdem alle anderen vom Markt drängen. Gegen sowas könnte keiner ankommen. Man würde quasi alleine die Gewinne einstreichen können, die jetzt an diverse Atomenergie-, Solarenergie-, Windenergie-, Kohle- und Ölunternehmen gehen.

Refresh |<-- <-   1-25/67   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet