09.12.11 19:44 Uhr
 98
 

Russland: Partei Geeintes Russland offizielle Wahlsiegerin

Die Wahlkommission hat am heutigen Freitag das offizielle Endergebnis der Dumawahlen in Russland bekannt gegeben. Die Partei Geeintes Russland hat nun 238 Abgeordnetensitze, eine Minus von 77 Sitzen. Die frühere Zweidrittel-Mehrheit wurde somit verfehlt.

Die Wahlkommission betonte die Gültigkeit der Wahl. Geeintes Russland hat 49,54 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen können. Die Kommunistische Partei wurde wiederholt zweitstärkste Fraktion mit 19,16 Prozent. Gerechtes Russland folgt mit 13,22 Prozent knapp dahinter.

Die Wahlbeteiligung betrug 60,21 Prozent. Insgesamt haben 65,78 Millionen Wahlberechtigte von der Möglichkeit der Stimmabgabe Gebrauch gemacht, so die Wahlkommission. Die Opposition kritisierte die Wahlen sowie deren Durchführung. Am Samstag will die mit Massenprotesten ihre Haltung verdeutlichen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: newsshi
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Russland, Wahl, Partei, Sieger, Geeintes Russland
Quelle: www.nzz.ch
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?