09.12.11 13:40 Uhr
 157
 

Amsterdam: Elektroautos auf dem Vormarsch

Amsterdam ist ohnehin keine autofreundliche Stadt. Fahrräder prägen das Bild der niederländischen Metropole. Doch mittlerweile gibt es immer mehr Elektroautos. Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, werden ab 2014 nur noch diese Fahrzeuge unterwegs sein.

Ein erwünschter Nebeneffekt ist der Klimaschutzgedanke. Die Stadt investiert stark in den Markt. So wurden unter anderem über 350 Ladestationen installiert, die Zahl soll um ein Vielfaches steigen. Auch sind Elektroautos von Parkgebühren befreit und werden stark subventioniert.

Die Hersteller der Elektroautos sind begeistert. So will zum Beispiel Nissan die Stadt zum Testgebiet machen. Eine Problematik auf dem Gebiet sind noch die Lkws. Für sie ist der normale Batteriebetrieb nicht geeignet und man muss an Alternativen denken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: micluvsds
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Stadt, Strom, Amsterdam, Vormarsch, Green Car
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?