08.12.11 18:11 Uhr
 13.667
 

Bayern: Zwölfjähriger verklagt Schulleiterin wegen Zensur und bekommt Recht

Der zwölfjährige Stephan Albrecht aus dem bayerischen Denklingen hat sich juristisch gegen seine Schuldirektorin durchgesetzt, weil die seine Schülerzeitschrift "Bazillus" verboten hatte.

Die Schulleiterin fand, dass es mit der Zeitung "Virus" eine ausreichende Schülerpresse gäbe und untersagte dem Jungen kurzerhand das Verteilen von "Bazillus". Dagegen klagte Albrecht und bekam nun Recht.

Das Bayerische Verwaltungsgericht argumentierte im Sinne der Pressefreiheit und sagte, eine Schülerzeitung benötige keine Genehmigung, "damit keine irgendwie geartete Zensur stattfinden kann".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Bayern, Schüler, Recht, Zeitung, Zensur
Quelle: www.merkur-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deggendorf: Frau findet Leiche ihres Mannes und eines Bekannten in Sauna
Österreich: Großmutter, die fünf Familienmitglieder erschoss, hatte Krebs
Landau: Versuchtes Tötungsdelikt - Mann verletzt Kontrahenten am Hals

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.12.2011 18:16 Uhr von Kelso
 
+108 | -2
 
ANZEIGEN
ja schön, um seine zukunft mach ich mir keine sorgen =)
Kommentar ansehen
08.12.2011 18:51 Uhr von hodenhornchen
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
also ich finde das gut: hoffentlich arbeitet der nicht später für bild aber ich denke mal der kauft später den Springer Verlag :)
Kommentar ansehen
08.12.2011 18:55 Uhr von ElChefo
 
+31 | -0
 
ANZEIGEN
Belgarath: Das ist keine "vorsintflutliche" Position, sondern simple Unwissenheit der Rechtslage.
...das ist in meinen Augen der eigentliche Skandal.
Kommentar ansehen
08.12.2011 18:58 Uhr von DirtySanchez
 
+42 | -1
 
ANZEIGEN
in der quelle steht sogar drin, dasss die erste schülerzeitung seit einem jahr nicht mehr erschienen war und besagter schüler DIESE zeitung weiterführen wollte, dass wollte die direktorin anscheinend schon nicht.
Kommentar ansehen
08.12.2011 19:37 Uhr von KingPiKe
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr schön: Finde es gut, dass der Junge damit wirklich bis zum Gericht gegangen ist. Die meiste, so auch ich. hätten sich geärfert aber mehr auch nicht.
Kommentar ansehen
08.12.2011 20:04 Uhr von Norman-86
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
hehe Richtig so.. :D Fein Fein..

Müsste mehrere Schüler geben die so sind..
Kommentar ansehen
08.12.2011 20:56 Uhr von Alice_undergrounD
 
+6 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.12.2011 21:27 Uhr von Endgegner
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Bonzillus: ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass man in dem Alter auf die Idee kommt jemand zu verklagen? Falls doch wird der später bestimmt bei Apple arbeiten xD

Das Gesicht von der Direktorin hätt ich gerne mal gesehn, normalerweise regelt man sowas nicht vor Gericht...
Kommentar ansehen
09.12.2011 01:48 Uhr von erw
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
titel irreführend: wohl nicht im sinne des verfassers, aber durch den bereich, über den man berichtet, wirkt das wort "zensur" eher wie "die note (zensur)" anstatt "das verbot (zensur)"
Kommentar ansehen
09.12.2011 11:40 Uhr von sagnet23
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mcmoerphy: Also wenn dann hat er selber geklagt!
Wir sind nämlich hier in Deutschland und da dürfen auch Kinder ihre Rechte einklagen, in besonderen Fällen sogar ohne Einverständnis der Eltern!
Ausserdem bekommt der junge mit sicherheit Prozesskostenbeihilfe, seine Eltern wohl eher nicht...
Kommentar ansehen
09.12.2011 13:03 Uhr von maloeze
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
schon wieder ein ak: würde gerne wissen ob seine schulnoten nun etwas schlechter werden.
Kommentar ansehen
09.12.2011 13:10 Uhr von Monika3
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Ist ein Drama: wenn man heutzutage Lehrer ist. Jetzt verklagen einen schon die Gören. Wird eine rosige Zukunft!

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Politiker warnen vor Stimmungsmache und Hetze gegen Flüchtlinge
Fußball/1. Bundesliga: Darmstadt 98 entlässt Trainer Norbert Meier
"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?