07.12.11 15:51 Uhr
 2.651
 

100 Tonnen Gestein pro Tag: Riesige Plasmawolke schleift unseren Mond

Die NASA veröffentlichte unlängst eine neue Studie über Sonnenstürme. So sollen diese durch einen außergewöhnlich starken Massenauswurf unseren Mond schleifen. Dieser besteht aus einer über eine Milliarde Tonnen schweren Plasmawolke, die sogar auf 1,6 Millionen km/h beschleunigen kann.

Wie der Forscher William Farrell erklärt, sollen durch so eine Plasmawolke "100 bis 200 Tonnen Mondmaterial" innerhalb von zwei Tagen abgeschliffen werden. Der Grund ist, dass der Mond nur eine sehr dünne und nur äußere Schicht der Atmosphäre, die sogenannte Exosphäre, besitzt.

Dadurch ist der Mond den Sonnenstürmen schutzlos ausgeliefert. Ein weiterer Grund ist, dass ein intensiver Sonnensturm anstatt von Wasserstoff-Ionen, die für den Mond zehn Mal gefährlicheren Helium-Ionen besitzt, da diese mehr geladen sind und dadurch mehr Mondmasse abschleifen können.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: H311dr1v0r
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Tag, Sturm, Mond, Plasma, Gestein
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.12.2011 16:08 Uhr von Jaecko
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
So langsam erreicht Shortnews immer mehr das Niveau von Lachschon.de
Unter aller Kanone und von geistiger Integrität kaum noch eine Spur...
Kommentar ansehen
07.12.2011 16:20 Uhr von Jaecko
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn ich Admin dieser Seite wäre, dann würd ich der Menschheit einen Gefallen tun und zu dem Zustand zurückkehren, als die noch den klassischen roten Balken unten hatten; RdW würde ersatzlos abgeschafft.
"Damals" war die Seite tatsächlich noch annähernd etwas, das man "lustig" nennen könnte.

Und es geht nicht um den Newsinhalt, sondern um den Inhalt der darunterstehenden Kommentare.
Ich hab in meiner Zeit beim Rettungsdienst schon Leute in ne Geschlossene gebracht, die auch dauernd sowas in der Art erzählt haben.
(Zitat: "Jetzt holen sie mich ab... die Marsianer sind da... mit ihrem Raumschiff mit den blauen Lichtern")
Kommentar ansehen
07.12.2011 17:18 Uhr von Schoengeist
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@höllenfahrer: schlimm genug, dass man als Reporter hier solche Kommentare veröffentlichen darf. Merkst Du nicht, dass Du den Leuten damit ganz gehörig auf die Testikel gehst? Für jede News von Dir mit so einem bescheuerten Kommentar gibt es von mir pauschal ein Minus. Ich bin sicher, andere machen das ebenso. Vielleicht lernst Du es dann mal. Es wäre Dir zu wünschen.
Kommentar ansehen
07.12.2011 17:32 Uhr von D3FC0N
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
H311dr1v0r versüßt: mir immer wieder den Tag. So etwas kann man nicht erfinden! :-D
Kommentar ansehen
07.12.2011 17:50 Uhr von Nobody-66
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
"...unseren Mond schleifen. Dieser besteht aus einer über eine Milliarde Tonnen schweren Plasmawolke...."

merkste den fehler selber?
Kommentar ansehen
07.12.2011 18:05 Uhr von achjiae
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Leute: meldet einfach jeden Schwachsinn der euch auf die Eier geht. Irgendwann haben die Moderatoren genug und machen
a) SN komplett zur Bild
b) SN wieder lesenswert
Kommentar ansehen
07.12.2011 18:20 Uhr von Bastelpeter
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
der Kommentar: war eine Klasse fuer sich.
Kommentar ansehen
07.12.2011 19:00 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
meine fresse: was für spassresistente langweiler hier rumgeistern...

ironie setzt immerhin intelligenz beim empfänger voraus