06.12.11 21:30 Uhr
 1.222
 

Alkohol nur an Autofahrer: Ein Verbot, das fast niemand kennt

Ein Verbot des Bundesverwaltungsgericht vom Februar 2011 wird derzeit als etwas dubios angesehen. An Tankstellen dürfen nur an Reisende Alkohol, Zigaretten und andere Dinge nach 20 Uhr verkauft werden. Auf diesen Umstand verwies jetzt der Oberbürgermeister der Stadt Fürstenfeldbruck.

Bei dieser Weisung geht es tatsächlich um die Erfüllung des bundesweiten Ladenschlussgesetzes. Nach 20 Uhr dürfen lediglich in Bahnhöfen, Verkehrsflughäfen und Tankstellen Verkäufe von Reisebedarf stattfinden. Dazu gehören Blumen, Zeitungen, Zigaretten, Bier oder Wurstbrötchen.

Von diesem Bedarf sind also Radfahrer und Fußgänger, die an einer Tankstelle sich diese Dinge besorgen wollen, ausgeschlossen. Da nun die Meinung vorherrscht, dass dieses Gesetz nicht real anwendbar ist, könne es eigentlich als obsolet gesehen werden. Eine Kontrolle wer einkauft, sei unmöglich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, Alkohol, Verbot, Autofahrer, Tankstelle
Quelle: www.merkur-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien: Islamischer Staat (IS) nimmt wichtige Gasfelder ein
Justiz: Immer mehr islamistische Straftäter in deutschen Gefängnissen
Bulgarien: Zugunglück - Gastanks explodiert, mindestens vier Tote

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.12.2011 21:35 Uhr von Fred_Flintstone
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Seit wann braucht man ein Auto um zu reisen? Das wäre ja der totale Quatsch. Oder hätte es demnach Marco Polo und Konsorten nie gegeben, da ja keine Autos zur Verfügung standen? Alles Lügner?

Also bitte...
Kommentar ansehen
06.12.2011 21:44 Uhr von zabikoreri
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@Fred_Flintstone: Weils Qautsch ist, wirds wohl stimmen!

Die Herren Politiker kennen nur das Reisen mit Autos. Fahrradfahren und laufen gilt denen nicht als Fortbewegung (deshalb bekommen die Piraten in Berlin auch keine ´Dienstfahrräder´ und Bahnkarten sondern nur ´Dienstautos´).

Kranke Welt!

[ nachträglich editiert von zabikoreri ]
Kommentar ansehen
06.12.2011 21:48 Uhr von Fred_Flintstone
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Leider stimmt das: Aber da müssten wir dann die Blödheit auf die Richter, die dieses Urteil gefällt haben ausweiten, denn die Justiz ist bei uns ja unabhängig, oder?

Andererseits.. lieber so eine verkehrte Welt in D als solche Spinnereien wie in der USA, wo nun unliebsame Leute einfach so eingesperrt werden können.
Kommentar ansehen
06.12.2011 22:49 Uhr von Jaecko
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Mal wieder ein perfektes Beispiel deutscher Logik.

Man braucht also zum Reisen Blumen. Aber ne Fahrradtour durch Deutschland ist keine Reise. Alles klar.
Kommentar ansehen
06.12.2011 23:04 Uhr von MBGucky
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Jaecko: Mir würde es mehr Sorgen machen, dass man zum Reisen Bier braucht. Insbesondere, da man ja nur als Autofahrer ein Reisender ist.

[ nachträglich editiert von MBGucky ]
Kommentar ansehen
06.12.2011 23:35 Uhr von Webmamsel
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
dieser bullshit sagt doch alles: und zwar wie unfähig die leute sind, die hier was zu sagen haben.
Kommentar ansehen
07.12.2011 08:16 Uhr von CroNeo
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Erst durch die Quelle habe ich es verstanden man sollte vielleicht mal für alle NICHT-Bayern erwähnen, dass es dort kein eigenes Ladenschlussgesetz gibt.

Denn in anderen Regionen Deutschlands dürfen die Geschäfte (inzwischen) rund um die Uhr aufhaben, so sind hier viele Geschäfte auch bis 22Uhr oder 24Uhr offen.
Kommentar ansehen
10.12.2011 14:40 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein anderer netter Nebeneffekt: Ist ein Supermarkt im Bahnhof, kann man dort als "Reisender" auch Sonntags einkaufen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben