05.12.11 17:04 Uhr
 9.087
 

"Forum Rauchfrei" verklagt ARD, weil Helmut Schmidt bei Günther Jauch rauchte

Altkanzler Helmut Schmidt war im Oktober bei der Talkshow von Günther Jauch in der ARD zu Gast und zeigte sich auch da, wie immer, kettenrauchend.

Dies nahm das "Forum Rauchfrei" empört zur Kenntnis, weshalb die Nichtraucher-Vereinigung nun gerichtlich gegen die Chefin der ARD, Monika Piel, vorgehen wird.

Die ARD habe damit gegen die Arbeitsstättenverordnung verstoßen. Zudem sei es ein moralisches Vergehen: "Schmidt ist eine Ikone und hat Einfluss auf junge Leute. Deswegen ist es nicht in Ordnung, dass sein Rauchen von der ARD billigend in Kauf genommen wird."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Klage, ARD, Zigarette, Günther Jauch, Talkshow, Helmut Schmidt
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kuriose Panne bei "Wer wird Millionär?": Mitarbeiter rufen Günther Jauch an
Günther Jauch schimpft in "Wer wird Millionär" über Diddl-Mäuse: "Ich hasse sie"
Günther Jauch bekommt eine weitere Quiz-Show bei RTL

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

70 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2011 17:16 Uhr von tony_rh
 
+172 | -32
 
ANZEIGEN
Oh man Die Probleme der Leute bei "Forum Rauchfrei" hätte ich echt auch gerne....
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:20 Uhr von CommanderRitchie
 
+77 | -82
 
ANZEIGEN
Hehehehehe richtig so !!
Wir haben in Deutschland ein Nichtraucher-Schutzgesetz - welches ich persönlich als Lächerlich betrachte - dem sich jeder zu Beugen hat. Was man von mir als Raucher fordert, dass kann ich auch von H. Schmidt erwarten.........
Oder können hier - wie in einer korrupten Bananenrepublik - bestimmte Leute über dem Gesetz stehen ??
Okay.... der Mann war mal Staatsoberhaupt...... dies zeigt aber auch, dass sich bei Prominenten und/oder Reichen Personen niemand traut einzuschreiten. Also: Gleiches Recht für alle !!
Dabei darf Alter, Prominenz, Geld und Ansehen keine Rolle spielen !!

[ nachträglich editiert von CommanderRitchie ]
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:26 Uhr von zkfjukr
 
+39 | -13
 
ANZEIGEN
muss: beiden vorrednern recht geben xD
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:30 Uhr von hausherr
 
+39 | -12
 
ANZEIGEN
lol: Solche Flachzangen.
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:37 Uhr von TeKILLA100101
 
+79 | -19
 
ANZEIGEN
mein gott: der mann ist 92 jahre alt, dem kann man keine neuen regeln mehr eintrichtern und ich finde das sollte man auch nicht... genauso wie leute die alt sind und irgendwelche gebrechen haben auf einmal kein alkohol mehr trinken sollten... wieso den alten menschen noch ihre freiheiten nehmen zu entscheiden ob sie was "ungesundes" für ihren körper tun oder nicht?!
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:38 Uhr von mahoney2002
 
+14 | -18
 
ANZEIGEN
Nicht nur da, http://www.youtube.com/...
dort auch und der Steinmeier hat sich nach seiner super Rede die uns verschuldet auch erst mal eine angesteckt.
Uns was vorschreiben, aber selbst nicht dran halten, ja so ist Politik.

@TeKILLA100101
Zitat: wieso den alten menschen noch ihre freiheiten nehmen zu entscheiden ob sie was "ungesundes" für ihren körper tun oder nicht.

Weil sie uns die Freiheit doch auch genommen haben.

[ nachträglich editiert von mahoney2002 ]
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:40 Uhr von MrKlein
 
+49 | -10
 
ANZEIGEN
weil: ja auch sooo viele junge leute ARD schaun.....
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:44 Uhr von 4thelement
 
+45 | -10
 
ANZEIGEN
Kinder verhungern in Afrika , Feinstaub , Atomkraft , Menschenhandel und was weiss ich nicht noch alles ...... gibt glaube ich wichtigeres als ne Welle zu machen das der im TV Rauch - ich gönne es ihm :-) ( und nee ich bin Nichtraucher ) .... p.s. Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:52 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+37 | -5
 
ANZEIGEN
Forum Rauchfrei? Solche Leute werden wohl von den "jungen Leuten" die sie "verteidigen" i.d.R. heutzutage als Opfer bezeichnet...


Und nur nebenbei:
"Abstinenz als Ziel [für die gesamte Gesellschaft] ist Ausdruck einer totalitären Phantasie" - Günter Amendt
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:54 Uhr von betonstutze
 
+34 | -5
 
ANZEIGEN
hmmh: Ich wollt zufällig genau heute aufhörn zu rauchen, aber wenn Helmut Schmidt raucht und er so eine Ikone für Junge Leute ist, dann rauch ich auch weiter :D
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:03 Uhr von Maedy
 
+29 | -8
 
ANZEIGEN
Ich als Nichtraucherin: habe kein Problem damit,dass Herr Schmidt,der nur dann in eine TVSendung kommt,wenn er rauchen darf,raucht....genau wie sicher Raucher kein Problem haben,wenn jemand eben nicht raucht.
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:11 Uhr von Habnochwasimofen
 
+28 | -6
 
ANZEIGEN
Forum? Wer nichts besseres zu tun hat, als sich den ganzen Tag vor der Glotze aufzuhalten und dann meint, er müsse vor Gericht ziehen und damit weiter unsere Steuergelder verschwenden,dem fehlt es an Arbeit!!
Es ist doch bekannt, dass sich der Altkanzler nur einladen lässt,bzw. in einer solchen Talkshow erscheint, wenn er rauchen darf.
Ich glaube, wir haben mehr davon, einem solchen Menschen besser zuzuhören, als ihn wegen sowas vor Gericht zu schleppen,mal abgesehen davon, selbst wenn er eine Geldbuße bezahlen müsste,bezahlt dies eh...na wer?..genau...wir als GEZ Zahler....lach..also...erst mal überlegen....dann vor Gericht gehen..

[ nachträglich editiert von Habnochwasimofen ]
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:23 Uhr von kingoftf
 
+32 | -7
 
ANZEIGEN
Helmut Schmidt: fällt unter das UNESCO-Weltkulturerbe und ist deshalb vom Rauchverbot ausgenommen.

Außerdem hat der Forums-Honk vom "Forum Rauchfrei" mit dem Ausdruck der Anzeige mittels Laserdrucker durch herumwirbelnde Tonerpartikel wahrscheinlich mehr gegen die Arbeitsstättenverordnung verstoßen als Schmidt durch das Rauchen.
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:26 Uhr von daaark9
 
+9 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:30 Uhr von lopad
 
+18 | -11
 
ANZEIGEN
die radikalen Nichtraucher sollte mal die Füße still halten.

Wie die selber sagen ist Schmidt eine Ikone, der Kerl darf das!
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:35 Uhr von Bluti666
 
+11 | -30
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:39 Uhr von KingPiKe
 
+38 | -4
 
ANZEIGEN
Militante Nichtraucher: Militante Nichtraucher sind genauso nervig und dumm wie militante Raucher die das provozieren.
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:41 Uhr von Volksabstimmung
 
+22 | -9
 
ANZEIGEN
@"Forum Rauchfrei" geht kacken. Eine Ikone wie Schmidt braucht keine Belehrungen von euch Grünschnäbeln.
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:41 Uhr von kingoftf
 
+26 | -4
 
ANZEIGEN
@Bluti666: Diese eklatante Bildungslücke passt irgendwie zu Dir und Deinen Posts hier, geballtes Halbwissen

[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:47 Uhr von frederichards
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
@ Forum rauchfrei: Wenn ihr das die letzten 20 Jahre gemacht hättet, wäre er heute vielleicht Nichtraucher.

Jetzt ist er aber 92 Jahre alt und deswegen kann ein auch kurzfristiger Entzug tödlich sein. Ihr könnt lediglich fordern, dass Herr Schmidt deswegen nicht mehr vor die Kameras darf, aber ob das funktionert sei dahingestellt.

Im Übrigen wäre auch ein Vorstoß vor 20 Jahren bis heute nicht einfach gewesen, da die qualmende Zigarette zur Inzenierung "Schmidt" gehört und damit ein künstlerischer Ausdruck war. Heute ist es hauptsächlich ein gesundheitlicher Aspekt - so krank sich das auch anhören mag - es stimmt.
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:51 Uhr von shadow#
 
+21 | -5
 
ANZEIGEN
Die gefühlt 742. Anzeige: "Forum Rauchfrei": Fickt euch.
Selbst wenn der Mist Erfolg hätte, würde jeder Sender das Bußgeld bezahlen und Schmidt weiterrauchen lassen.
Und das wäre nicht die schlechteste Verwendung für die GEZ-Kohle...
Kommentar ansehen
05.12.2011 19:03 Uhr von Linie_R
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
gebts dene leut mal a arbeit.. ich glaub die ham nix bessers zu tun
Kommentar ansehen
05.12.2011 19:03 Uhr von Eiserne_Jungfrau
 
+18 | -6
 
ANZEIGEN
@Der_Kaiser_Von_China: Ich bin kein "doppelmoral-heuchler." wie du es nennst, aber ich vote dich trotzdem runter, problem? :)
Kommentar ansehen
05.12.2011 19:10 Uhr von HansiHansenHans
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
alle sind gleich: aber manche sind gleicher