05.12.11 11:09 Uhr
 14.199
 

Das Jugendwort des Jahres ist "Swag"

Wörter wie Körperklaus, Gesichtsbuch oder Zwergenadapter hatten das Nachsehen, denn das "Jugendwort des Jahres" ist ein ganz anderes geworden.

Die Jury des Langenscheidt-Verlags entschied sich für das Wort "Swag", das soviel bedeutet wie eine "beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung" zu haben.

Der Begriff kommt aus der Rapmusik und dürfte tatsächlich nur Jugendlichen bekannt sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Wahl, Jury, Jugendwort, Swag
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kassel: AfD-Politiker nennt Skulptur eines nigerianischen Künstlers "entstellt"
Umstrittenes Erziehungsbuch mit "christlichen" Prügel-Tipps wieder auf dem Markt
John Grisham: "Trump hat so viele Leichen im Keller, und alle graben danach"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2011 11:20 Uhr von wrigley
 
+18 | -7
 
ANZEIGEN
Dreh den Swag auf! http://www.youtube.com/...

(ich höre sowas nicht..)
Kommentar ansehen
05.12.2011 11:26 Uhr von Lichqueen
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Naja dank dem Internet kannte ich es auch.

Danke, Internet.
Kommentar ansehen
05.12.2011 11:27 Uhr von Meister89
 
+83 | -4
 
ANZEIGEN
Oh man ich glaub mit 22 is man dann heute schon alt. Weder ich noch irgendwer aus meinem Freundeskreis kennt Swag oder Gesichtsbruch. Und was bitte ist ein Körperklaus oder ein Zwergenadapter???

[ nachträglich editiert von Meister89 ]
Kommentar ansehen
05.12.2011 11:31 Uhr von fallobst
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
lol: Körperklaus, Gesichtsbuch oder Zwergenadapter hab ich noch nie gehört bzw. gelesen. swag dagegen schon
Kommentar ansehen
05.12.2011 11:51 Uhr von Ivan Barsukow
 
+39 | -1
 
ANZEIGEN
@Meister89: ich bin zwar nicht dein freundeskreis aber dein jahrgang. kannst mich also dazuzählen. ich weiß auch nicht wer immer deisen mist erfindet.
Kommentar ansehen
05.12.2011 11:58 Uhr von Aggronaut
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
null ahnung: körperklaus gab es schon vor 15 jahren.
swag ist wohl der absolute bullshit, da entscheiden erwachsene über irgendwas was sie mal am rande irgendwo in der netzwelt aufgeschnappt haben, aber gar nicht wissen worum es geht.
Kommentar ansehen
05.12.2011 12:00 Uhr von Jerry Fletcher
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
OMG: ich bin entweder zu alt.. höre die falsche musi.. oder
schaue zu wenig casting müll im TV
Kommentar ansehen
05.12.2011 12:16 Uhr von syndikatM
 
+3 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.12.2011 12:17 Uhr von dexion
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Dreh den "beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung" auf?
Nun hat das Lied ja noch weniger Sinn xD
Kommentar ansehen
05.12.2011 12:18 Uhr von Jerry Fletcher
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
btw: SWAG =

Beute {f}
Diebesbeute {f}
Girlande {f} [Verzierung]
Gewinn {m} aus einem Diebstahl
Bettrolle {f}
Wolldecke des Swaggie=Wanderarbeiter
Koffer {m}

lol...
Kommentar ansehen
05.12.2011 12:22 Uhr von Enki77
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
swag ist auch ein bisschen ironisch, da es sich i.d.R. auf Kettenbehangene Rapper bezieht, daher auch oft Captain Swag oder Major Swag im umlauf. Ich kenns auch nur ausm internet.
Körperklaus ist schon alt und diese Prämierung des Jugendworts ist meist eh nur irgendeins, weil es ja jedes Jahr ein neues geben muss.

Wobei Arschfax schon irgendwie in die allgemeine Sprache übergegangen ist.

[ nachträglich editiert von Enki77 ]
Kommentar ansehen
05.12.2011 12:24 Uhr von phiLue
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Körperklaus: Körperklaus: http://www.stupidedia.org/...
Kommentar ansehen
05.12.2011 12:25 Uhr von Maverick Zero
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Heute zum ersten Mal gehört. Habe das Wort bisher noch nicht im deutschsprachigen Raum wahrgenommen.
Kommentar ansehen
05.12.2011 12:32 Uhr von SeriousK
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
also Gesichtsbuch (=Facebook) kenn ich aber swag (?) wie wird das denn ausgesprochen? ^^
Kommentar ansehen
05.12.2011 13:45 Uhr von Mordo
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Unter den Wörtern sind dieses Jahr "lame" und "Fail / Epic Fail". Dass die diesjährige Jury so viel Selbstironie besitzt.

Nächstes Jahr bitte "Slayer" als Umschreibung für "Mein Bier ist leer". Oder zumindest "Lachgetriebe". Die Spongebob-Folge, in der es vorkommt, ist zwar schon etwas älter, aber das ist die Jury offensichtlich auch.

SCNR
Kommentar ansehen
05.12.2011 13:51 Uhr von Hugh
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ Mordo: Epic Fail - mein Lieblings-Hassbegriff schlechthin.

Von einigen Deppen auf Youtube wurde schon versucht, das einzudeutschen.
Ich habe tatsächlich schon die Überschrift "Epischer Fall" gelesen. Au weia, da tut nicht nur der Fall weh...
...was soll die deutsche Variante denn bedeuten und darstellen? Einen "erzählerischen Fall"?
Unglaublich, welch Blüten Halbbildung... ....ääähh Viertelbildung treibt.
Kommentar ansehen
05.12.2011 14:04 Uhr von nikihulli
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
haft: für mich ist das diesjährige jugendwort definitiv "Haft"
Das kommt vom unglaublich schlechten rapper Haftbefehl...und immer wenn jemand was gute macht...z.b. bei fuba n tor schießt sagt man das halt...(zumindest bei uns ;) )
Kommentar ansehen
05.12.2011 15:56 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Alles bullshit: Je nach region, stadt sind andere worte gebräuchlich... Von daher kann es kein deutschlandweites jugendwort des jahres geben. Ich kenne z.b. Viele der begriffe gar nicht, andere deen schon. Und "swag" war auch 2010 schon verbreitet und cool.
Kommentar ansehen
05.12.2011 16:46 Uhr von Meat
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
meat: werden nur dorfbewohner befragt? Wieso kenne ich fast nie die Wörter ( Swag außenvorgelassen )
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:13 Uhr von DerMaus
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das besondere an Jugendsprache ist ihre extrem schnelle wandelbarkeit. Dass Langenscheidt trotzdem versucht die Sprache in ein Lexikon zu zwägen ist schon recht lächerlich, zumal die Aufzeichnungen in diesen Büchern mit der tatsächlichen Jugendsprache verdammt wenig zu tun haben.
Kommentar ansehen
05.12.2011 17:50 Uhr von Protonator
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
WTF: Was für ein gequirtler Shice!
Es ist jedes Jahr dasselbe, die Jugend hört vom Jugendwort des Jahres zum ersten mal was wenn es ausgesucht wurde ... weil es NIEMAND benutzt, diese peinliche "Wort" -.-´
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:16 Uhr von Pumba86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Meister89: ähhm dort steht Gesichtsbuch, nicht bruch.. wenn du der Englsichen Sprache mächtig bist, übersetz es einfach ;-)
Aber bis auf Körperklaus und eben Gesichtsbuch kenne ich die Wörter auch nicht.

Swag wohl schon hier und da gelesen, aber nicht gewusst was das ist...
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:24 Uhr von Metalian
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Zwergenadapter: Ich habe mal Google bemüht und weiß nun, was mit Zwergenadapter gemeint ist.
Und zwar handelt es sich dabei um einen Kindersitz.

Finde ich irgendwie schon witzig.
Kommentar ansehen
05.12.2011 18:39 Uhr von Bluti666
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Körperklaus ist ja nun wirkich schon sowas von alt, den Begriff gabs zu meinen Zeiten schon, also in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts! Das englische Pendant ist übrigens Bodyhorst, es hab sogar mal ne Chart-Zusammenstellung auf CD namens "Bodyhorst´s Popshow"...