04.12.11 11:12 Uhr
 3.082
 

Apple verbannt das Diagnose-Tool "Carrier IQ" aus iOS 5

Nach Angaben des Computer-Konzerns Apple wurde das umstrittene Diagnose-Tool "Carrier IQ" von seinen iPhones verbannt.

Auch Spuren eines Tools, welches auf Geräten zum Einsatz kam, die mit Betriebssystemen vor iOS 3 ausgestattet sind und in Verbindung mit "Carrier IQ" standen, werden durch ein zukünftiges Update beseitigt.

Apple versicherte, dass alle durch "Carrier IQ" erhaltene Daten mit Zustimmung der Kunden gesammelt wurden und nur der Diagnose dienten. Tastenanschläge und persönliche Daten wurden nie aufgezeichnet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Apple, Software, Diagnose, iOS 5
Quelle: www.gizmodo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.12.2011 11:56 Uhr von du-hast-recht
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
@H311dr1v0r: Die Sache ist nicht nur ein Apple-Problem. "Carrier IQ" gibt es auch in Android.
Kommentar ansehen
04.12.2011 12:43 Uhr von iason33
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Handy? hat er auch nicht.
Blechdosentelefon reicht ^^
Kommentar ansehen
04.12.2011 12:55 Uhr von bimmelicous
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
hmmm: das ist interessant. htc beispielsweise behauptet, dass es vorgabe der provider sei carrier iq einzusetzen.

was denn nun?
Kommentar ansehen
04.12.2011 12:56 Uhr von Grool
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
immer dasselbe aufregen kann sich jeder wenn ihm was nicht passt aber die leute die mit euch machen was sie wollen boykottieren geht nicht neeee wir sind ja alle auf unseren teuren high tech schnickschnack angewiesen sollen die doch machen was solls aber ist mein gutes recht mich wenigstens aufzuregen drüber ... lol deppen in dem fall ist wohl helldriver zur abwechslung mal der vernünftige hahah pwned by helldriver wie tief kann man sinken xD
Kommentar ansehen
04.12.2011 13:20 Uhr von mahoney2002
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Was: regt ihr euch auf?
Die haben das doch nicht einfach eingeschaltet und fleißig Daten gesendet.
Es war da als Diagnose und konnte vom Benutzer Aktiviert werden.
Gibt es doch überall, mein Windows z.b. möchte nach einem Fehler auch ein Fehlerprotokoll nach Hause senden, kann da prompt 10 Progs nennen auf meinem PC die ein Fehlerprotokoll senden.
Solange es nicht geschieht ohne den Nutzer zu informieren ( wie bei einigen Android Handys ) hab ich nichts dagegen.

Na mit Flash haste aber in den sauren Apfel gebissen. ;-)



[ nachträglich editiert von mahoney2002 ]
Kommentar ansehen
04.12.2011 13:24 Uhr von mahoney2002
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Letzter: satz @H311dr1v0r
Sorry geht nur ein mal edit.
Kommentar ansehen
04.12.2011 13:38 Uhr von kingoftf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ H311dr1v0r: kann mir auch kaum vorstellen, dass auf Deinem krassen Nokia 2330 überhaupt was läuft, such Dir mal einen Job, dann reichts auch für ein Smartphone
Kommentar ansehen
04.12.2011 14:36 Uhr von Grool
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
nice aber ich formulier es mal um
warum nachdenken wenn man auch sein ganzes leben lang ein jämmerlicher versager bleiben kann
funktioniert doch auch so anscheinend siehe king-rolf ab und an mal auf shortnews seine sinnlose gedanken WI**** zum guten geben
und paar positive kritiken dafür bekommen und schon gehts einem doch mit sich selbst schon viel besser^^
Kommentar ansehen
04.12.2011 15:18 Uhr von kingoftf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Grool: Dann bist Du ja wohl einen von den wenigen Checkern hier?

ROFL

Nur schade, dass Du zumindest von mir für Dein wirres Gefasel kein + bekommst, ich hoffe, Dein Ego leidet nicht zu sehr.


Carrier IQ bekommt man unter Android z.B. durch flashen einer Custom-ROM weg, kleiner Aufwand, große Wirkung.
Und selbst mein SGS I läuft dann vergleichbar schnell wie ein SGS II
Kommentar ansehen
04.12.2011 17:18 Uhr von theFlojo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@H311dr1v0r: Ein Apfel ist ein Obst und kein Gemüse.
Kommentar ansehen
05.12.2011 11:47 Uhr von Grool
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@kingolaf: jupp bin ich und ich sehe bei dir ist nochnicht alles zu spät...

Carrier IQ bekommt man unter Android z.B. durch flashen einer Custom-ROM weg, kleiner Aufwand, große Wirkung.
Und selbst mein SGS I läuft dann vergleichbar schnell wie ein SGS II

es geht doch! warum erst wirres gefasel oder sinnlose beleidigungen wenn man auch etwas sinnvolles BEITRAGEN kann

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben