29.11.11 13:22 Uhr
 5.938
 

Psychologie: Kritzeleien verraten Egomanen und Kreative

Wenn es bei Meetings oder in der Schule langweilig wird, dann beginnt fast jeder irgendetwas auf den Block zu kritzeln.

Psychologen deuten diese Schmierereien als Charakteroffenbarung und können zum Beispiel Egomanen daran erkennen. Diese schreiben vorzugsweise ihren eigenen Namen.

Die Malereien stehen damit immer explizit für den aktuellen Gefühlszustand: "Es wird nicht das gekritzelt, was jemand hört, sondern das, was ihn in dem Moment beschäftigt."


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Konferenz, Psychologie, Zeichnung, Sterne
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars
Amerikanische Forscher haben bisher unbekannten Stoffwechselweg im Auge entdeckt
Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.11.2011 14:20 Uhr von Manpower
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
@eternal_waltz: Bedeutet, dass du am warten bist. Wie bei einem Ladebalken.
Kommentar ansehen
29.11.2011 14:24 Uhr von Oberhenne1980
 
+38 | -1
 
ANZEIGEN
@ eternal_waltz: Wenn Du den Block drehst, sind das eindeutig Gitterstäbe.
Du beschäftigtst dich also mit einen Verbrechen, das du noch nicht begangen hast.
Bitte warte vor dem PC. Freundliche Mitarbeiter der Polizei werden gleich bei dir klingeln.
Kommentar ansehen
29.11.2011 14:50 Uhr von Haschbeutel
 
+30 | -1
 
ANZEIGEN
Mein Beileid an alle Kids, die Pimmel auf ihren Block malen.
Kommentar ansehen
29.11.2011 15:00 Uhr von sagnet23
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@eternal_waltz: Es bedeutet das du bei der Prüfung durchfallen wirst weil du nicht aufpasst!
Also Stift weg legen und zuhören was der Prof so brabbelt....
Kommentar ansehen
29.11.2011 15:02 Uhr von Pilot_Pirx
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
immer wieder: "Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg"

*lol*
Kommentar ansehen
29.11.2011 15:13 Uhr von mort76
 
+0 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.11.2011 15:29 Uhr von xyr0x
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bis vor 2 Minuten habe ich noch nen Smile gemalt

[ nachträglich editiert von xyr0x ]
Kommentar ansehen
29.11.2011 15:52 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
bei mir sind´s keltische und sonstige Muster: @eternal_waltz:
Das Nachzeichnen von vorgegebenen Karokästchen oder Linien könnte man als Ängstlichkeit oder Penibilität interpretieren. Auf jeden Fall aber hat´s wenig Fantasie. :-)
Kommentar ansehen
29.11.2011 17:45 Uhr von Grool
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
und wenn ich nie in meinem block rumgekritzelt habe
bin ich dann in übertriebenem masse logisch weil es einfach keinen sinn macht die schulzeit für kritzeleien zu verschwenden...weil man sie viel besser zum schlafen nutzen kann :D



die antwort ist ja ;)
Kommentar ansehen
29.11.2011 20:00 Uhr von Sarein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@KUrz.Gedanke: es ist alles gut, solange du keine untoten siehst