27.11.11 12:13 Uhr
 1.617
 

Der nächste "Stabilitätspakt": Merkel will Zentralbank-Geldschleusen öffnen

Bislang wehrte sich Berlin vehement gegen eine dauerhafte Intervention der Europäischen Notenbank zur Bekämpfung der Schuldenkrise. Doch nun gibt Bundeskanzlerin Merkel dem Drängen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy sowie der Regierungschefs der südlichen Eurozonen-Länder nach.

Im Rahmen eines deutsch-französischen Sonderabkommens soll die EZB künftig durch massive und dauerhafte Stützungskäufe von Bonds die Zinsen für stark verschuldete Euro-Staaten niedrig halten. Der Vertrag beinhaltet zudem Defizit-Sanktionen sowie Kontrollrechte der nationalen Haushalte.

Durch die EZB-Stützungskäufe wachsen die Risiken für die Bundesbank, die den größten Anteil des EZB-Kapitals hält, weiter. Laut dem Münchner ifo-Institut stehen die Bundesbürger im Falle eines Zahlungsausfalls von Griechenland, Irland, Italien, Portugal und Spanien schon jetzt mit bis zu 560 Milliarden Euro gerade.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Baron-Muenchhausen
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, Frankreich, EZB, Stabilitätspakt
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Politiker warnen vor Stimmungsmache und Hetze gegen Flüchtlinge
Tabakkonzern Philip Morris zahlte eine halbe Million für politisches Sponsoring
AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.11.2011 12:13 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+27 | -0
 
ANZEIGEN
Das ganze wird als "Sparklub der Super-Europäer" verkauft - dabei könnte das "Duo" nicht ungleicher sein, wenn man sich die finanziellen Probleme und die Sozial- und Rentensysteme beider Staaten anschaut. Die Frage ist: Wer spart hier für wen. Sarkozy hat bekommen, was er wollte: Die Notenbankpresse. Die Leute hierzulande wurden um den Sozialstaat betrogen und zahlen nun - dank der Protestkultur und effektiver Gewerkschaften in Frankreich - wesentlich sozialere Frankreich mit. Und das noch für Jahrzehnte.

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
27.11.2011 13:11 Uhr von smoke_
 
+25 | -0
 
ANZEIGEN
Boah! Also DAS konnte ja NIEMAND vorhersehen.
Kommentar ansehen
27.11.2011 14:02 Uhr von Katerle
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
erst rauschten wir mit 100 km/h gen boden
nun sind es mittlerweile 200
Kommentar ansehen
27.11.2011 14:25 Uhr von sicness66
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Der wichtigste Satz: "Der Vertrag beinhaltet zudem Defizit-Sanktionen sowie Kontrollrechte der nationalen Haushalte."

Von wem werden wir eigentlich, und damit meine ich alle Euro-Länder, regiert, dass sie so dumm sind, ihr Budgetrecht nach Europa abzugeben und von dort aus kontrollieren zu lassen? Aber sagen wir so, es wird dann von Deutschland und Frankreich und seiner Ideologie regiert. Eine neue Zeit der Hegemonie bricht in Europa an!
Kommentar ansehen
27.11.2011 14:44 Uhr von Katerle
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wir sind das volk: http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
27.11.2011 15:05 Uhr von internetdestroyer
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wer so dumm: ist und noch solche Vollpfosten in die Regierung wählt, dem gehört es einfach nicht besser. Da kann der Bundesbürger anscheinend noch gar nicht stark genug bluten, wenn dieser das alles so gelassen hinnimmt.

Da kann man nur sagen: Weiter so, Angie!
Scheinst ja alles richtig zu machen!
Kommentar ansehen
27.11.2011 15:26 Uhr von pLu3schba3R
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Art. 20 Abs. 4 GG: Putschen ihr Luschen!

[ nachträglich editiert von pLu3schba3R ]
Kommentar ansehen
27.11.2011 16:06 Uhr von ShortComments
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Raus aus der EU, her mit der DM und lasst die Pleitegeier selbst zurecht kommen.
Kommentar ansehen
27.11.2011 19:42 Uhr von Aggronaut
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wil: das war auch mein erster gedanke nach dem ich die news gelesen habe.


wird zeit für ne zombie apokalypse
Kommentar ansehen
27.11.2011 22:41 Uhr von MErkelsDDr2.0
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
EZB künftig durch massive und dauerhafte Stützungs: wir kaufen also jetzt
Bonds von stark verschuldete Euro-Staaten
die absolut wertlos sind, sonst würde es ja wer anders kaufen,
also kauft die Ezb auch Deutsche Schulden Bonds =?= Deutschland hat ja auch kein Euro.
Dann werden diese bonds eingelagert ???? und in 200 jahren wenn Europa von den Chinesen regiert wird, wieder rausgekramt und gewinbringend verkauft ?
oder Warum sollte einer den dreck Kaufen ?

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich
Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?