26.11.11 09:43 Uhr
 484
 

Schweiz: Bestohlener will Identitäten der Laptop-Diebe im Internet enthüllen

Einem Schweizer Architekten wurde während seines Urlaubs in Spanien der Wohnwagen aufgebrochen und zwei Laptops und weitere Wertgegenstände daraus entwendet. Durch ein Programm war es ihm möglich, auf einen der Laptops zuzugreifen und heimlich Foto- und Videoaufnahmen der Diebe herzustellen.

In seinem Blog hat er nun verpixelte Bilder der Diebe mit folgender Aufforderung hochgeladen: "Der Countdown läuft. Ohne Meldung über das Gästebuch seht ihr euch bald auf Youtube". Offenbar handelt sich bei den Dieben um ein Pärchen. Der Mann konsumiert ununterbrochen Pornografische Inhalte.

Doch diese Aktion könnte für den Bestohlenen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen: Laut einem Strafrechtsprofessor macht er sich durch die Prangerdrohung der versuchten Nötigung strafbar. Auch die Video- und Filmaufnahmen könnten gegen ein Gesetz zum Schutz der Intim- und Geheimsphäre verstoßen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Chefkoch83
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Internet, Diebstahl, Schweizer, Laptop, Pranger
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.
Gelsenkirchen: Heftige Schlägerei vor Teestube

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.11.2011 09:43 Uhr von Chefkoch83
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Man kann über denn Mann sagen was man will, aber ich find ihm einfach toll. Anstatt die Bilder sofort ins Netz zu stellen gibt er ihnen noch eine Galgenfrist um sich zu melden, was ich sehr fair von ihm finde. Das Diebespaar hat seinen Aufruf ganz bestimmt mitbekommen, da sein Blog über seinen überwachten Laptop aufgerufen wurde.
Kommentar ansehen
26.11.2011 10:03 Uhr von DrOtt
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
haha Das wäre ja mal oberpeinlich für den Dieb, wenn dann Videos auftauchen in denen er sabbernd Wi**st... ^^
Kommentar ansehen
26.11.2011 10:13 Uhr von quade34
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Nötigung? Wenn man einen Dieb zur Rückgabe des Gestohlenen auffordert?
Kommentar ansehen
26.11.2011 10:26 Uhr von kingoftf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Scheint zu funktionieren: http://www.afg-egli.ch/...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.
Al Pacino ist weniger homophob, als der deutsche Hip Hop


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?