23.11.11 15:45 Uhr
 5.010
 

Schuldenkrise: Deutschland erlebt Desaster bei Bundesanleihen

Die Schuldenkrise hat nun offenbar auch die Bundesrepublik erreicht. Am Mittwoch mieden Investoren niedrig verzinste Bundesanleihen.

Von den durch die deutsche Bundesfinanzagentur offerierten zehnjährigen Bundesanleihen im Volumen von sechs Milliarden Euro fanden nur 65 Prozent Abnehmer.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt, die Platzierung sei ein Desaster für Berlin. Somit frisst sich die Krise nach Österreich, Finnland und Niederlande endgültig nach Kerneuropa vor.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Baron-Muenchhausen
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Verkauf, Krise, Schuldenkrise, Desaster, Anleihe
Quelle: www.faz.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

American-Airlines-Angestellte bekommen Juckreiz und Kopfweh wegen neuer Uniform
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.11.2011 15:45 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+39 | -3
 
ANZEIGEN
Kein Wunder: Wolfgang Schäuble packte gestern seine Klientelgeschenke aus und trieb völlig unnötigerweise die Neuverschuldung nach oben. Schon am 19. Oktober berichtete die FAZ Probleme über erste Probleme (siehe SN: http://is.gd/...) .

Es scheint auch so, dass Brüssel zur Zeit alles tut, um Investoren in Bundesanleihen abzuschrecken. Seien es die neuen Vorschläge für Eurbonds, Strafzinsen für niedrige Renditen oder aber das öffentliche Gerede von Eurogruppenchef Jean Claude Junckers über die hohe Staatsverschuldung in Deutschland (siehe SN: http://is.gd/...)

Das alles scheint eine Systematik zu haben - von Berlin bis Brüssel

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
23.11.2011 15:54 Uhr von Rechthaberei
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Die Bundesbank hat mittlerweile ja 500 Milliarden: Euro auch schon "verliehen":

http://www.focus.de/...

[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
23.11.2011 16:18 Uhr von Clemens1991
 
+38 | -3
 
ANZEIGEN
Das Schiff "€" geht unter Die Krise wird in nächster Zeit überall durchschlagen, auch Deutschland wird in finanzielle Schieflage kommen!

Und dann wird die einzige "Lösung" für die Kriese präsentiert:

Die Abschaffung der Nationalstaaten!
Alles wird zu den "Vereinigten Europäischen Ländern" und der € weicht durch eine Währungsreform einem €-2, die Kriese ist beseitigt und sie haben ihr Ziel erreicht. Dann wird man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, sich zusprechen wie wunderbar man alles gelöst hätte und das komplette europäische Volk von Brüssel aus diktatorisch regieren können.
Es gibt dann ja auch keine nationalen Parlamente, die ihr Veto einlegen könnten.

Ach und unser Gold (das eh größtenteils in Amerika liegt) wird gepfändet und als Sicherheit für den €-2 genommen.

Schöne neue graue Welt...

Und der Deutsche Michel?? Der schaut zu....

(würde ich schreiben, was Michel jetzt machen sollte, wird mein Kommentar mal wieder gelöscht :P )
Kommentar ansehen
23.11.2011 16:19 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
@bertl058: Wobei diese Länder ja sehr schnell dabei sind.

Italien etwa zahlt erst seit kurzem hohe Zinsen - sprich diese betreffen die Masse seiner Anleihen noch gar nicht. Zu Beginn des 2. Halbjahres 2012 werden lediglich 10% der gesamten Staatsschulden Italiens zu den "neuen" Zinsen refinanziert worden sein - dies, so der Tenor, sollte Rom verkraften würden.

Spanien trägt sich allerdings nun schon etwas länger mit höheren Zinsen, alledings lagen die iberischen Zinsen vor dem Euro noch wesentlich höher. - es klappte als auch.

Vermutlich ist ein Bailout jedoch die günstigste Variante, aus der Euro-Nummer herauszukommen.

Deutschland häuft mittlerweile über 500 Milliarden Euro Forderungen an Targetkrediten gegenüber der EZB an (die letzten beiden Monate tätigte die EZB Stützungskäufe wie nie zuvor). Spanien lediglich rund 60 Mrd.

Die US-Foren warten seit Wochen auf das nun eingetretene Szenarium und bewerten Deutschland als "Kugelfang" der Gesamtschulden.

Es ist kein Wunder, dass die politsch Verantwortlichen mit der Zeit spielen und zögern, überhaupt noch etwas zu entscheiden - siehe Samaras.

Nun wird man das Szenarium für "Eurobonds" nutzen (Zufall?) oder zum Anwerfen der Druckerpresse.

Allerdings sind die Südländer durch Jahrzehnte lange Übung darauf wesentlich besser vorbereitet: Sie nutzten die niedrigen Zinsen sicher auch in der Erwartung einer Inflation - zudem beträgt die Eigentumsquote weit über 80%.

In Deutschland wird es breite Altersarmut geben, da die Durchschnittsrenten schon heute kaum für die Miete reichen, geschweige denn die hohen Energiekosten für Heizung etc.... (damit hat Südeuropa wesentl. weniger Probleme). Nur relativ wenige besitzen eigenen Grund.

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
23.11.2011 17:25 Uhr von MrDesperados
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Wenns nicht so traurig wäre, könnte man glatt lachen :-(.


@Clemens1991
Für mich ein absolutes Horrorszenario ... *grusel*

[ nachträglich editiert von MrDesperados ]
Kommentar ansehen
23.11.2011 17:56 Uhr von Ich_denke_erst
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wen wundert`s? Ich vermisse in dieser News die wichtigsten Daten. Die Anleihe sollte eine Verzinsung von - ich weiß es jetzt nicht ganz genau - 1,8 % haben bei einer Laufzeit von 10 Jahren. die derzeitige Inflation in deutschland liegt aber bei 2,5 %. Wer die Anleihe kauft macht von vornherein Verlust. Wen wundert es da wenn sie nicht gekauft wird?
Kommentar ansehen
23.11.2011 18:05 Uhr von maki
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weiss ja nicht, ob (und wenn ja, was) es zu bedeuten hat, wenn sowohl die "Indize" (Dax, Dow, usw.) ALS AUCH "EURO-BUND-FUTURE" runtergehn - das hab ich bisher noch nie gesehn (normalerweise: wenn die Kurse rot werden, wird "EURO-BUND-FUTURE" grün und umgekehrt.

http://tools.boerse-go.de/...
Kommentar ansehen
23.11.2011 18:29 Uhr von :raven:
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Langsam geht Merkels teuflischer Plan auf! Alles an den Rand des Ruins treiben und dann als Lösung die EU-Diktatur schmackhaft machen...
Kommentar ansehen
23.11.2011 18:36 Uhr von Dark_Bluesky
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Immer: wenn die CDU regiert, werden die Schulden geschmiert, wo Merkel geht an Zaster kommt bald zu euch der Laster. Die Schuldenuhr dreht bei der CDU 200 mal schneller als sonst. Es wird bald zur richtigen Infaltion kommen, wenn noch andere Länder kippen. Warum kaufen wir nicht die anderen Länder auf, macht mann mit Firmen auch, schon haben wir ein Europa ohne Krieg mit florierender Wirtschaft.
Kommentar ansehen
23.11.2011 19:53 Uhr von verni
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Keine Sorge: Dass die Wähler saublöd sind ist ja nicht mehr abzustreiten ABER die Leute an den Märkten, die Zocker und co, sind es nicht ganz....und die werden dafür sorgen dass dieser ganze Dreck zusammenbricht.....zurecht!!! und ich hoffe Merkel und all diese Politikaffen hängen dann am Galgen in Berlin wo sie jeder sehen kann.
Kommentar ansehen
23.11.2011 19:55 Uhr von verni
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Stop mal: Zitat "Die Abschaffung der Nationalstaaten!"

Ich glaube wenn der Euro crasht wird eher das Gegenteil passieren denn die Menschen werden die Nase voll haben von diesem EU-Club der BESTENS bewiesen hat, dass man nicht zig Länder in einen Sack stecken kann und meinen sie würden alle nach gleichen Regeln spielen.
Kommentar ansehen
23.11.2011 19:55 Uhr von pepper-shaker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ja ja: Das war klar.... und wir können die suppe auslöffeln
Lieben Dank Angie das haben wir noch gebraucht
Kommentar ansehen
23.11.2011 19:55 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
ZEIT: Wahrscheinlich kommen Notenbankpresse und Eurobonds. Beides.

Siehe: Barroso knetet Merkel weich:

http://www.zeit.de/...


Diese aktuelle Tabelle....

http://is.gd/...

... sagt eigentlich alles: Die über beide Ohren verschuldeten Staaten Großbritannien und USA zahlen ähnlich geringe Zinsen wie die Bundesrepublik. Die CDS für britische Anleihen liegen sogar unterhalb der von Bundesanleihen.

Ihr großer Vorteil: Sie sitzen nicht mit Griechen, Italienern, Portugiesen, Spaniern, Iren etc... im Boot.
Kurzum: Sie sind berechenbarer. Investoren sind keine Wahllemmiinge - sie steuern sie. Darüberhinaus setzen sie privat ihren Verstand ein.

Die Bundesanleihen italienisieren - so einfach ist das.
Kommentar ansehen
23.11.2011 20:21 Uhr von sagnet23
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Ich_denke_erst: Hi, also Bundesanleihenin diesemStil sind nicht für den Kleinanleger interessant. Derartige Anleihen werden Gewinnträchtig, wenn man über Verlustabrschreibung hohe Steuernachlässe bekommt.Hier wird alo nicht nur Verzinst, sondern auch durch Steuervorteile demjenigen in den Arsch geblasen, der sowieso schon genug hat, Neid beiseite, ich würde auch gerne den Spitzensteuersatz zahlen, da dies im Umkehrschluss bedeutet, dass ich spitzenverdiener wäre.

Was mir hier auffällt, ist, dass die USA Überhaupt keine angriffe mehr auf den Euro fahren braucht, die Euro Länder regeln dass schon selbst.
Und dass ist schade, denn dder Euro hatte dass Zeug diesen Pappdollar endlich aus dem Renne zu schmeissen und als Weltwährung die MAchtverhältnisse endlich wieder nach Good Old Europe zu verlagern ( oder sind wir doch die Axe des Bösen hab ich vergessen....)
Kommentar ansehen
23.11.2011 20:38 Uhr von Gorli
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich versteh die Panik nicht, hatten die etwa ernsthaft geglaubt dass kurz vor den Eurobonds und ersten Garantieeinlösungen 10 jährige deutsche Bundesanleihen weiter einen effektiven Zins von 0 noch rausgehen? Inflationsbereinigt verlieren die meisten atm sogar.
Kommentar ansehen
23.11.2011 21:19 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hier mal ein konkretes Bild: Die Zinsen für 10-jährige Bundesanleihen stiegen von 1,92% auf 2,06%.

Die Auktion war aus deutscher Sicht eine der schlechtesten seit Bestehen des Euros

Die Aufschläge für deutsche Kreditversicherungen wuchsen deutlich:

- von 106,5 auf 110,5 für 5-jährige Anliehen
- von 125,5 auf 131,5 für 10-jährigen Anliehen

Quelle: Zero Hedge
Kommentar ansehen
23.11.2011 21:45 Uhr von Baran
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Klar will die niemand: wir müssen ja die ganzen schnorrerstaaten stützen! Wann wachen wir auf ...????
Kommentar ansehen
23.11.2011 22:22 Uhr von HansiHansenHans
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Herr Schäuble wo sind die schwarzen Koffer hin? Unterm Rollstuhl versteckt? Und so jemand wird Finanzminister
Kommentar ansehen
23.11.2011 23:19 Uhr von Zephram
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dumm? Also mich wundert das nicht...

Wenn es angeblich bis zu 40% für griechische Papiere gibt...

http://www.ftd.de/...

...(gesichert durch unsere Milliarden) dann legt doch niemand für popelige 2% aus deppenländischen Papieren was hin ^^

Also doppelt und dreifach ins eigene Knie geschossen, wie dumm muss man sein also sein frag ich mich ^^

jm2p Zeph
Kommentar ansehen
24.11.2011 08:11 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
warum sollte man auch deutsche staatsanleihen: kaufen? :D:D

sind niedriger verzinst, als die griechischen, und da deutschland sowieso für alle anderen schulden einspringt ist das risiko quasi das selbe xD

tja liebe poliker so is das wenn man immer zahlt :D idioten

[ nachträglich editiert von Alice_undergrounD ]
Kommentar ansehen
24.11.2011 11:12 Uhr von custodios.vigilantes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.11.2011 16:13 Uhr von RoB-D
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja: Wer hätte das gedacht... war doch klar !!
Kommentar ansehen
28.11.2011 17:43 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin da entspannter: Die Mathematik ist unbestechlich.
Es wird alles eintreten, ob zeitverzögert oder nicht, das wird sich zeigen.

Es muss übrigens nicht unbedingt heißen, dass Deutschland Schwierigkeiten der Abnahme hat wegen der Verschuldung, sondern weil die Papiere so niedrig verzinst sind, dass sie keiner haben will. Bei 0,08% kann man sein Geld ja praktisch auch auf dem Sparbuch lassen.

Nichtsdestoweniger wird Deutschland künftig auch selbst gewaltige Probleme haben.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

XBOX ONE im Aufwind - Microsoft erfreut
AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor
São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?