19.11.11 19:54 Uhr
 3.731
 

Männer reagieren heftig auf den Anblick von nackten Menschen

Während Frauen relativ gelassen bleiben, reagiere Männer beim Anblick von nacktem Fleisch besonders stark. Dabei ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschlichen Gehirns beim Anblick von Menschen sowieso schon höher als bei anderen optischen Reizen. Das ergab eine finnische Studie.

Jari Hietanen von der University of Tampere und Lauri Nummenmaa von der Aalto University in Espoo maßen bei Testpersonen die Hirnaktivitäten im sogenannten okzipitotemporalen Kortex. Dabei fanden sie heraus, dass die Reaktionen stärker wurden, wenn mehr nackte Haut gezeigt wurde.

Die Reaktion von Männern auf nackte Frauen war höher als auf nackte Männer. Gesichter spielten keine Rolle bei der Stärke der Reaktion. Frauen reagierten kaum auf Veränderung der Kleidung und unterschieden in ihren Reaktionen auch nicht zwischen den Geschlechtern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: NetReport2000
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Reaktion, Nacktheit, Anblick
Quelle: www.berliner-zeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.11.2011 20:31 Uhr von Nerdi
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
männer: haben eben noch anstand, daher wirkt der anblick nackter frauen hochgradig verstörend.
Kommentar ansehen
19.11.2011 20:53 Uhr von Klassenfeind
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Frauen reagieren gelassen ??? Tjoa...hat man seinerzeit bei den "Kalifornia Dreamboys" erlebt..

Sowie bei sonstigen Dreamboys, die, in deren Folge wie Unkraut aus dem Boden anfingen zu spriessen,,.

Bis heute ist es ein Geheimniss, warum nicht mal Schwule in dies Veranstaltungen hinein kamen..ihr Hereinlassen wäre für mich zumindest verständlich gewesen..
Kommentar ansehen
19.11.2011 21:18 Uhr von richardhelm
 
+25 | -2
 
ANZEIGEN
Männer: können auch mehr nachdenken als Frauen ! Deswegen auch erhöhte Gehirnströme
Kommentar ansehen
20.11.2011 00:33 Uhr von 1234321
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
weil (schöne) Frauen sehr viel öfters sex haben: Für Männer ist der Anblick seltener.
Kommentar ansehen
20.11.2011 13:42 Uhr von Alice_undergrounD
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
entweder kotzen oder steifen kriegen
Kommentar ansehen
20.11.2011 15:37 Uhr von Nebelfrost
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
schrottnews hoch drei! schon die überschrift ist falsch. ich glaube kaum, dass männer beim anblick nackter menschen heftig reagieren, sondern wohl eher beim anblick nackter FRAUEN!

desweiteren glaube ich auch nicht, dass gesichter keine rolle spielen. also wenn ich eine nackte frau sehe, die aber entweder ne hackfresse hat, oder die fett oder alt ist, regt sich bei mir null!

und dass frauen gleichgültig beim anblick von nackten männern reagieren, stimmt definitiv auch NICHT. wenn dem so wäre, frage ich mich warum frauen dann immer so quietschen und sich fast ins hemd machen und gleich die bullen rufen, wenn sich z.b. ein exhibitionist vor ihnen entblößt. für mich ist das eindeutig eine heftige überreaktion. genauso im umgekehrten falle das kreischen der frauen wenn sich männliche stripper die klamotten vor ihnen vom leib reißen. also unter gelassen versteh ich was anderes! d

ie studie ist hinten und vorn für die katze, falscher gehts nicht.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
21.11.2011 08:55 Uhr von haguemu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selbstversuche: Diese Erkenntnis ist wahrscheinlich jedem Mann schon lange bekannt.
Er macht sie (diese Erfahrung) an jedem Warmen Sommer in der Stadt wieder....
Kommentar ansehen
21.11.2011 12:15 Uhr von Nebelfrost
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@haguemu: ahja, stimmt. die vielen nackten frauen, die im sommer durch die stadt laufen, wie konnte ich die nur vergessen :-P

gib mir mal deine adresse. in der stadt wo du wohnst, will ich auch leben ;-)
Kommentar ansehen
22.11.2011 11:29 Uhr von haguemu
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@nebelforst: 60% nackt sind auch schon ein Unterschied zu jetzt, wo wir alle vermummt rumlaufen.
40% Fantasie mußt Du dann schon mitbringen.
Sorry für Deine Hoffnungen
Kommentar ansehen
22.11.2011 21:00 Uhr von Vladi2030
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aha, das hätte ich denen auch ohne eine Studie erzählen können...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?