18.11.11 22:09 Uhr
 283
 

Türkei: Journalisten werden verhaftet

Wie das NDR-Magazin "Zapp" in seiner letzten Ausgabe berichtete, werden immer mehr Journalisten unter dem Vorwand von Terrorismusverbindungen in der Türkei verhaftet. Darunter befinden sich nicht nur Journalisten, sondern auch bekannte Publizisten und international geehrte Preisträger.

Bei der letzten Verhaftungswelle in Istanbul traf es den Journalisten und Menschenrechtler Ragip Zarakoglu. Auch hier lautet der Vorwurf auf vermeintliche Terrorverbindungen. Vertreter von "Human Rights Watch" halten die Verhaftung des international ausgezeichneten Verlegers für völlig absurd.

Der oberste türkische Journalistenverband sieht dahinter einen Missbrauch der Antiterrorgesetze, um regierungskritische Journalisten einzuschüchtern und zur Selbstzensur zu bewegen. Derzeit sitzen insgesamt 69 Journalisten in türkischen Gefängnissen, manche von ihnen bereits mehrere Jahre.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: XFlipX
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Türkei, Regierung, Gefängnis, Journalist, Zensur
Quelle: www.ndr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.11.2011 22:09 Uhr von XFlipX
 
+9 | -18
 
ANZEIGEN
Wie immer Quelle lesen, die bietet mehr Information in Schrift und bewegten Bildern. Den Videobeitrag kann ich nur empfehlen.
Kommentar ansehen
18.11.2011 22:15 Uhr von Bayernpower71
 
+13 | -21
 
ANZEIGEN
ja ja: und wenn man kritisch über die Pressefreiheit schreibt kommen die üblichen und zeigen mit dem Finger auf Guantanamo.

Muß häßlich sein was ihr grad im Spiegel seht.
Kommentar ansehen
18.11.2011 22:36 Uhr von XFlipX
 
+14 | -19
 
ANZEIGEN
Meine ursprüngliche Überschrift war besser "Fast die gesamte regierungskritische Journalie sitzt ein....."

XFlipX
Kommentar ansehen
18.11.2011 22:41 Uhr von ElChefo
 
+13 | -15
 
ANZEIGEN
...aber die Rechtsstaatlichkeit in Deutschland zu bezweifeln, dafür hats noch gereicht. Was soll man dazu sagen?
Kommentar ansehen
18.11.2011 22:50 Uhr von XFlipX
 
+13 | -14
 
ANZEIGEN
Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ich dachte, ich sage es mal....

XFlipX
Kommentar ansehen
18.11.2011 23:07 Uhr von Bayernpower71
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
@DerBelgarath: das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche ^^
Kommentar ansehen
19.11.2011 00:43 Uhr von ElChefo
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
bayern "kam" wäre von der Zeitform passender gewesen :P

...die Lawine rollt!
Kommentar ansehen
19.11.2011 03:43 Uhr von meisterthomas
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Nun ist auch die Türkei endlich EU-reif: Was ja immer wieder Politiker behaupten. Oder was wollen unsere Politiker die EU nach dem Vorbild der Türkei umgestalten?

[ nachträglich editiert von meisterthomas ]
Kommentar ansehen
19.11.2011 04:51 Uhr von Rechthaberei
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Die Türke wird nie Erste Welt: http://www.welt.de/...
Kommentar ansehen
19.11.2011 08:28 Uhr von Strassenmeister
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Was ist hier denn los?So viele Minuspunkte und dazu keine der üblichen Beleidigungen(Nazi,Braun ,ect.).Ist da jemand krank oder ist die Tastatur kaputt?
Kommentar ansehen
19.11.2011 12:24 Uhr von Acun87
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
rechthaberei: der islam gewinnt an bedeutung steht auf deiner quelle..

ohhh ... auch wenn das so wäre, wäre das gar nicht mal so schlimm.. solange es kein mullah regime ist.

wieder die medien die den islam mit terrorismus gleichsetzen. opfer
Kommentar ansehen
21.11.2011 17:41 Uhr von free4gaza
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas muss auch in DE geben,
z.B. alle SPIEGEL Journalisten oder sogar komplette Axel Springer Verlag
Kommentar ansehen
21.12.2011 12:00 Uhr von Jem110
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Terrorismus hin und her! Sind wir doch mal ehrlich! Wenn man alles kontrollieren könnte hängen die ganzen Politiker in der Türkei und als Anführer Amerika mit drin!

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?