18.11.11 18:06 Uhr
 525
 

Ostsee: Wrack eines schwedischen Kriegsschiffes aus dem 17. Jahrhundert entdeckt

Ein schwedisches Filmteam entdeckte nun vor der Insel Öland ein Schiffswrack. Ein Mitarbeiter der Deep Sea Productions gab bekannt, dass es sich wohl um die "Svärdet" handelt.

Zu ihrer Zeit war die Svärdet das größte Kriegsschiff. Sie sank 1676 bei einer verheerenden Seeschlacht. Lage des Wracks und Proben des Holzes weißen eindeutig daraufhin, dass es die Svärdet ist.

Durch den niedrigen Salzgehalt in der Ostsee sind Wracks, die dort gefunden werden, erstaunlich gut erhalten, da der Holzwurm dort nicht vorkommt. Daher kann das Wrack der "Vasa", die in den 1960iger Jahren gefunden wurde, heute in einem Museum besichtigt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Schweden, Ostsee, Jahrhundert, Wrack, Kriegsschiff
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.11.2011 18:43 Uhr von c0rE_eak_it
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Zitat "Durch den niedrigen Salzgehalt in der Ostsee sind Wracks, die dort gefunden werden, erstaunlich gut erhalten, da der Holzwurm dort nicht vorkommt."

Ich würde ja glatt weg mal behaupten, dass es in jedem Gartenteich keine Holzwürmer gibt oder irre ich mich da. Was hat das denn mit dem Salz zu tun ?

//Edit: Ah in der Quelle stehts auch Richtig. Schiffswurm, nicht Holzwurm. Das sind zwei völlig unterschiedliche Tierchen ! Ein Schiffswurm bzw Schiffsbohrwurm ist Muschelart.

Eine Brombeere ist ja schließlich auch kein Brombär ! ;)

[ nachträglich editiert von c0rE_eak_it ]
Kommentar ansehen
18.11.2011 20:45 Uhr von One of three
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ROFL: "Eine Brombeere ist ja schließlich auch kein Brombär ! ;)"

Made my day !!!
Kommentar ansehen
18.11.2011 21:13 Uhr von NGC4755
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Aufnahmen sind toll :): Es scheint sich ja noch in recht guten Zustand zu befinden, zwar nicht so wie die Vasa ( http://de.wikipedia.org/...(Schiff) )weil ja bei der Svärdet in der Schlacht von Öland ( http://de.wikipedia.org/... ) die Pulverkammer explodiert ist, aber gut genug um sich gedanken zu machen es zu heben und zu konservieren.
Interessante Einblicke in eine längst vergangene Zeit. :)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Der Deutsche würde heute gegen Jesus hetzen
Anteil der Flüchtlinge an allen Tatverdächtigen bis zu 27% in Hamburg
Inzest: Deutscher fickt die eigene Mutter - Ihr stöhnen reizte ihn,.


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?