16.11.11 14:35 Uhr
 282
 

Innenminister fordert die Einführung eines Zentralregisters für Rechtsradikale

Der Bundesminister des Innern, Hans-Peter Friedrich (CSU), möchte alle gefährlichen Rechtsradikale in einem zentralen Register erfassen. Friedrich möchte da genauso vorgehen, wie bei der Erfassung von Islamisten.

Die Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), ist von diesem Vorhaben nicht begeistert, wie auch der Bundesbeauftragte für den Datenschutz Peter Schaar, der von einem zu schnellen Handeln abrät.

Ganz anders sieht das der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt. Er gab in einem Interview bekannt, dass er es für dringend nötig sieht, dass eine Datensammlung über das rechtsextreme Lager angelegt werden muss und diese der Polizeibehörde verfügbar gemacht werden muss.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Captain-Iglo
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Innenminister, Rechtsextremismus, Einführung
Quelle: www.dradio.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.11.2011 14:39 Uhr von Aggronaut
 
+19 | -5
 
ANZEIGEN
oh man: jetzt drehen sie alle durch.
Kommentar ansehen
16.11.2011 14:43 Uhr von ChaosKatze
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
mein reden @aggronaut alles pöse pöse... und ein weiterer schritt richtung 1984..
Kommentar ansehen
16.11.2011 14:43 Uhr von Alh
 
+19 | -8
 
ANZEIGEN
können wir machen.
Dann auch noch Register für Linksextremisten, Volksverräter, Wendehälse, ausländische Kriminelle und anderes Gesindel.
Hauptsache ihr habt eure Register und könnt schön Buch führen.
Aber Hauptsache nicht aktiv werden und etwas dagegen unternehmen. Luschen!
Kommentar ansehen
16.11.2011 15:22 Uhr von Destkal
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
blablabla: taten = 0
Kommentar ansehen
16.11.2011 15:39 Uhr von Sir.Locke
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
es gab doch schon vor ein paar jahren "ein geeignetes mittel" zur denunzierung was auch jeder sehen konnte und sollte...

welchen sinn soll das bitte haben? ob islamist oder rechter oder was sonst noch. ist jemand straffällig geworden gehört er bestraft und das in sein führungszeugnis hinein. nur weil jemand einer bestimmten religion angehört oder einem bestimmten politischen lager angehört darf man diesen nicht unter generalverdacht setzen...
Kommentar ansehen
16.11.2011 16:32 Uhr von ihateu
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
na, und die linksextremen? man sollte ein register fuer ALLE extremen oder gar keins erstellen.

extremismus ist immer schlecht, da kann man links/rechts juden/moslem/araber sowie christen und kreationisten wirklich in einen topf werfen!
Kommentar ansehen
16.11.2011 17:38 Uhr von verni
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Das fordere ich: seit Jahren bereits auch für gewalttätige Migranten.....interessiert nur komischerweise niemanden.
Kommentar ansehen
16.11.2011 17:51 Uhr von CoffeMaker
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Kann man sich da auch selbst anzeigen? Ich meine ich helf ja gern auch wenn ich sooo pöse rechts bin^^

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?