14.11.11 10:22 Uhr
 16.318
 

Saudi-Arabien: Die Welt ist entsetzt über eine Exekution mit dem Schwert

Am gestrigen Sonntag wurde im ultrakonservativen Saudi-Arabien, Mohammed al-Jawad mit dem Säbel hingerichtet. Eine saudi-arabische Behörde erklärte, dass al-Jawad wegen einem Mord zum Tode verurteilt wurde.

In Saudi-Arabien wird konsequent das islamische Recht der Scharia praktiziert. Vergewaltiger, Mörder und Räuber, die einen bewaffneten Überfall begangen haben, erwartet die Todesstrafe. Alleine in diesem Jahr wurden bei Hinrichtung schon 68 Menschen exekutiert.

Die internationale Organisation für Menschenrechte "Amnesty International" hatte sich bereits vor Monaten über die große Anzahl von Exekutionen in Saudi-Arabien sorgen gemacht und um die Einstellung der Hinrichtungen gebeten. Letztes Jahr wurden in Saudi-Arabien 27 Menschen hingerichtet.


WebReporter: Captain-Iglo
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Welt, Saudi-Arabien, Schwert, Exekution
Quelle: www.heute.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Telekomaufsicht FCC hat Gleichbehandlung von Daten im Netz abgeschafft
Bandenkrieg: Anklage gegen führende Mitglieder der "Osmanen Germania"
Spanien: Bei Festnahme von Mörder "Igor, dem Russen" kommt es zu drei Toten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

62 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.11.2011 10:39 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+85 | -11
 
ANZEIGEN
Naja bestimmt schneller und somit "angenehmer" als via Giftspritze oder E-Stuhl (Ok, den gibt´s ja nicht mehr, aber trotzdem) - macht dieses Gesetz von Minderbemittelten für Minderbemittelte namens Scharia natürlich nicht besser..
Kommentar ansehen
14.11.2011 10:46 Uhr von kingoftf
 
+81 | -7
 
ANZEIGEN
Auch: schon angekommen im 12.Jahrhundert ?
Das ging ja flott!
Kommentar ansehen
14.11.2011 10:46 Uhr von sooma
 
+44 | -2
 
ANZEIGEN
Mittelalterlicher Hinterhof http://de.wikipedia.org/...

Schon etwas älter:
http://www.hotelsclick.com/...

"In Saudi-Arabien stehen die Gesetze des Korans (Das unverfälschte Wort Gottes) und der Sunna (Scharia) über den Menschenrechten. Daher sind schwerste Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung. Der Jahresbericht 2003 der Organisation Amnesty International listet unter anderem die folgenden Tatbestände auf:

* Inhaftierung gewaltloser politischer Oppositioneller
* Folterungen von Gefangenen
* Anwendung von Prügelstrafen (meistens Auspeitschungen) * Amputationen von Gliedmaßen als Bestrafung

In Saudi-Arabien sind Frauen gemäß wahhabitischer Tradition in einigen Rechten eingeschränkt; im Strafsystem werden ihnen aber einige mildernde Umstände zugesprochen. Die Liberalisierungsanstrengungen der Regierung haben ihre ersten Früchte getragen (siehe unten). Frauen müssen sich mit der sogenannten Abaja verhüllen. Inzwischen ist es zwar Pflicht, dass jede Frau einen Personalausweis besitzt, das Land darf aber ohne eine Genehmigung nicht verlassen werden. In Saudi-Arabien ist Frauen das Lenken von Kraftfahrzeugen strikt untersagt. Im Oktober 2005 bestätige König Abdullah, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändern werde. Erst seit 1966 dürfen Frauen Schulen besuchen. Inzwischen ist im Bildungssektor die Liberalisierung so weit vorangeschritten, dass die Mehrheit der Studenten Frauen sind. Sie müssen ihre Vorlesungen allerdings am Bildschirm verfolgen, da in der Universität wie im gesamten öffentlichen Raum der Grundsatz gilt, dass Frauen keinerlei Kontakt zu nichtverwandten Männern haben dürfen. Frauen haben keine politischen Rechte. Bis 2001 durften sie noch nicht einmal einen eigenen Pass besitzen. Daher bekleiden sie auch in der Regierung, die mehrheitlich von Mitgliedern des Königshauses gestellt wird, keine Positionen. Viele Berufe waren ihnen nicht zugänglich, heute ist den Frauen fast jeder Beruf zugänglich, allerdings unter der Voraussetzung strikter Geschlechtertrennung am Arbeitsplatz. Sie dürfen das Land ohne Erlaubnis ihres Ehemannes oder eines anderen männlichen Vormunds nicht verlassen. Frauen besitzen derzeit weder aktives noch passives Wahlrecht. Demokratische Wahlen gab es erstmals 2005, jedoch nur auf kommunaler Ebene. Dabei konnten die Männer nur die Hälfte der Abgeordneten bestimmen. Der Rest wird weiterhin vom Königshaus berufen. An den nächsten Kommunalwahlen sollen sich laut offizieller Verlautbarungen auch Frauen beteiligen können, was im Land jedoch umstritten ist. Die Umsetzung dieser Ankündigungen bleibt deshalb unsicher."
Kommentar ansehen
14.11.2011 10:47 Uhr von Jaecko
 
+43 | -2
 
ANZEIGEN
@Jesus: Angenehmer/schneller isses nur dann, wenn der Metzger sein Handwerk kann. Wenn er daneben haut, hat der "Kunde" ein Problem.

Und zum Old Sparky: Wenn ich mich nicht verzählt hab, wird in 9 US-Staaten der elektrische Grill immer noch auf Standby gehalten.
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:01 Uhr von Oberhenne1980
 
+31 | -8
 
ANZEIGEN
Ein Säbel ist soviel Schwert, wie eine Pistole ein Gewehr ist.
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:12 Uhr von MVPNowitzki
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
Saudi Arabien: Ein Land, dass so ziemlich die ganze Welt in seinen Händen hält(Erdöl), sollte schon ein "bisschen" moderner sein...
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:16 Uhr von MC_Kay
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Trotz dieser Strafen gibt es dennoch Menschen, die diese Verbrechen begehen...
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:17 Uhr von RoB-D
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
lol: Wie lächerlich ist das bitte?! als ob nicht jeder wüsste was die kaputten da immer veranstalten ist doch "normal" also was solls wenn se Spaß dran haben und ihre tolle "Religion" das will bittesehr
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:29 Uhr von TieAss
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Ich frage mich gerade grundsätzlich warum die News so schlecht bewertet wird? Die ist doch durchaus gut geschrieben!
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:36 Uhr von hboeger
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
@Autor: War es nun ein Schwert oder ein Säbel ?

In der Quelle ist nur von einem Säbel die Rede

Ist schon ein Unterschied.

[ nachträglich editiert von hboeger ]
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:44 Uhr von Norman-86
 
+3 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:53 Uhr von JesusSchmidt
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
@TieAss: schwert != säbel
komma im ersten satz falsch
"wegen einem Mord"
"wurden bei Hinrichtung schon 68 Menschen exekutiert"
"sorgen gemacht"

von der ständigen wiederholung von "hinrichten" einmal ganz abgesehen...
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:54 Uhr von Kaan71
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
GENAU so hätte der Westen die: islamischen Staaten.
Warum wohl sonst ist Saudi-Arabien der Liebling des Westens (Siehe z.B. Waffenlieferungen usw.).

Sogar Iran ist nicht so zurückgeblieben in vielen Bereichen.
Kommentar ansehen
14.11.2011 11:55 Uhr von Tingting
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
das ist wie 11. Meter schießen: Der Henker (Schwertfreak) wird ausgebuht wenn er nicht mit einem Versuch den Kopf ganz abkriegt.

Wenn er es schafft bekommt er applaus.

Wieso muss ich jetzt an Resident Evil denken???
Kommentar ansehen
14.11.2011 12:01 Uhr von Skeadr
 
+20 | -6
 
ANZEIGEN
Traurig wie hier gemeckert wird über diese Art der Bestrafung. Und in der nächsten Kindervergewaltigungsnews wird dann lauthals nach "SCHWANZ AB" geschrieen...
Kommentar ansehen
14.11.2011 12:34 Uhr von Chuzpe87
 
+8 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.11.2011 12:57 Uhr von Schwertträger
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
Interessanter "Abschreckungseffekt": Das sollten sich unsere Todesstrafenbefürworter mal durchlesen. Ist doch interessant, dass es trotz dieses ach so tollen Abschreckungseffektes der Todesstrafe (hier sogar öffentlich per Krummschwert) in diesem Jahr bereits 67 Fälle gab, in denen diese Strafe notwendig wurde.
Scheint also nicht so weit her zu sein mit dieser Abschreckungswirkung.
Kommentar ansehen
14.11.2011 12:58 Uhr von Floppy77
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn man in Saudi-Arabien gegen die Missstände: demonstriert kann man wegen "Störung der öffentlichen Ordnung, Aufruhr gegen die Monarchie und Missachtung amtlicher Verordnungen vor" verklagt werden.

http://derstandard.at/...

Während bei den einen Staaten militärisch eingegriffen wird, um angeblich demokratischen Staaten den Start zu erleichtern und die alten Despoten los zu werden, schaut man bei anderen Staaten lieber in die andere Richtung und tut als wäre nichts geschehen.
Kommentar ansehen
14.11.2011 13:03 Uhr von Pr3dator
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
"Die internationale Organisation für Menschenrechte "Amnesty International" hatte sich bereits vor Monaten über die große Anzahl von Exekutionen in Saudi-Arabien sorgen gemacht und um die Einstellung der Hinrichtungen gebeten."

genau, die deutsche Justiz ist da sehr vorbildlich im Umgang mit Kinderschändern und Vergewaltigern - 5 Jahre auf Bewährung.
Kommentar ansehen
14.11.2011 13:51 Uhr von ur.ce
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
Richtig so: Ihr würdet natürlich so einen Mörder für 2 Jahre in den Knast schicken, bei guter Führung nach 6 Monaten freilassen. Dann kann sich der Typ getrost neuer Opfer suchen. Bei Kinderschändern ist das noch einfacher. Die gehen für 3 Monate ins Krankenhaus, man pflegt und hegt ihn und sagt das er nichts dafür kann, weil er krank ist. Nach den 3 Monaten kommt der raus und das nächste Kind muss daran glauben.
Kommentar ansehen
14.11.2011 14:13 Uhr von Serverhorst32
 
+10 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.11.2011 14:26 Uhr von Kaan71
 
+5 | -14
 
ANZEIGEN
@Serverhorst Die Hetze ist vondemher Assi, weil es ein Land betrifft der nur aufgrund des Westens in der jetzigen Form existiert.

Auch Iran wäre z.B. weit moderner, wenn es nicht seit fast nem halben Jahrhundert von dem Westen bedrängt wäre.

Wir Moslems sehen also diese Hetzer eher als Idioten an, weil DAS nicht der Islam ist.
Kommentar ansehen
14.11.2011 14:27 Uhr von ulkibaeri
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Säbel oder Schwert? Mit was wurde er denn nun geköpft?
Oder war es doch eine Keule?
Fragen über Fragen.
Und die Antwort kommt...
...
...
...
...
...
nie! hrhr
Kommentar ansehen
14.11.2011 14:31 Uhr von mysteryM
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
ultrakonservativen: was für eine wortwahl....
Kommentar ansehen
14.11.2011 14:43 Uhr von Acun87
 
+7 | -13
 
ANZEIGEN
sowas sollte: man hierzulande als strafe für pädophile und vergewaltiger einführen.

diese leute kommen dank unseres rechtsystems nach ein paar jahren wieder frei und begehen den selben müll wieder.

solch ein gesindel wird durch unsere steuern mitfinanziert

Refresh |<-- <-   1-25/62   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben