Darmkrebs: Vor allem Vollkornprodukte schützen
Wer viele Vollkornprodukte konsumiert läuft weniger Gefahr, an Darmkrebs zu erkranken. Dies hat eine Übersichtsarbeit über 25 kleinere Studien zum Ergebnis. Bislang herrschte darüber keine Klarheit, in wie weit sich ballaststoffreiche Ernährung auf das Darmkrebsrisiko auswirkt.
Allerdings scheint es eine Rolle zu spielen, woher die Ballaststoffe kommen. Wer zum Beispiel Müsli isst oder gerne Vollkornbrot zu sich nimmt, hat ein noch kleineres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, als jemand der viel Obst und Gemüse zu sich nimmt.
Studien aus der Vergangenheit hatten bereits gezeigt, dass sich die Ernährung stark auf die Darmkrebsentstehung auswirkt. Zurzeit gibt es weltweit etwa 1,2 Millionen Neuerkrankungen jedes Jahr. Damit ist Darmkrebs die dritthäufigste Krebsart der Welt.