08.11.11 09:13 Uhr
 10.647
 

Kommt 2012 das Ende der CD?

Laut einem Bericht des Musikmagazins Side-Line könnte das Jahr 2012 das letzte Jahr für die CD werden.

Angeblich planen die Unternehmen Musik-Majors Sony, Universal und EMI, zum Ende des kommenden Jahres die CD auszumustern. Stattdessen wolle man sich mehr auf den Musik-Download konzentrieren.

Eventuell könnte es CDs noch als Exklusiv-Pakete wie Limited Editions über Plattformen wie Amazon geben. Bei Media Markt, Saturn und Co. könnten die CDs aber bald Geschichte sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Musik, Ende, Download, Sony, CD
Quelle: de.engadget.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches TV zeigt viele Filme zum 100. Geburtstag von Hollywood-Urgestein Kirk Douglas
Böhmermanns Gagschreiberin rechnet mit Sexismus ab: "Schuld ist meine Scheide"
Verlobung: "Gotham"-Stars Ben McKenzie und Morena Baccarin auch in echt ein Paar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

42 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.11.2011 09:22 Uhr von Katerle
 
+67 | -5
 
ANZEIGEN
einem gerücht darf man erst glauben wenn es zum fakt wird
und es wird nach 2012 noch cds geben, weil die nachfrage da noch vorhanden ist
Kommentar ansehen
08.11.2011 09:31 Uhr von silas89
 
+20 | -6
 
ANZEIGEN
@Katerie: Einem Gerücht glauben darf wer will. Es gibt auch genug Fakten, die sich später als falsch entpuppen.

Die CD wird noch lange nicht ganz aussterben, sie wird aber langsam immer weiter verschwinden.
Kommentar ansehen
08.11.2011 09:35 Uhr von Win7
 
+47 | -3
 
ANZEIGEN
Logische: Konsequenz.
Die klassischen Sammler sterben aus. FastFood-Music regiert die Branche.
Kommentar ansehen
08.11.2011 09:46 Uhr von Win7
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
corte: vergiss es. Seit etlichen Jahren nur Umsatzrückgänge.
Ne "Goldene" bekam man mal für 500.000 Verkäufe inzwischen bekommt man die für 250.000. (Hoffe die Zahlen stimmen noch, bin schon seit knapp 6 Jahren aus der Branche)
Kommentar ansehen
08.11.2011 09:50 Uhr von JesusSchmidt
 
+22 | -7
 
ANZEIGEN
bezahlt echt jemand für downloads? ich kaufe mir lieber cds und rippe mir die im für mich "richtigen" format.
virtuelle güter sind doch nicht wirklich etwas wert...
Kommentar ansehen
08.11.2011 09:52 Uhr von aczidburn
 
+37 | -0
 
ANZEIGEN
Achso, das meinten die Maja, nicht Weltuntergang.... CD Untergang.
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:01 Uhr von Hodenbeutel
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Ich, als jemand der gerne Geld für CDs, DVDs, BDs und Spiele ausgibt, muss sagen: Wenn ich keine CDs mehr kaufen kann, lade ich sie mir runter.. aber für nen Download würde ich echt nicht zahlen...
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:03 Uhr von Morf
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Glaube ich nicht Ich denke so schnell kommen wir nicht von den physischen Datenträgern los, nichtmal wenn solche Riesen das tatsächlich umsetzen. Dafür ist doch Technik noch zu allgegenwärtig und damit das Abspielen an verschiedenen Orten mit der CD wesentlich einfacher.

Aber vielleicht gehöre ich auch zu einer aussterbenden Minderheit, die Handylautsprecher nicht für den Ersatz einer Stereoanlage halten und gerne in Booklets blättern.

Und bevor nicht die Kompressionsmusikdealer bei ihrer ganzen Datensammelei auch anbieten aus den gekauften Titeln eine verlorene Musikdatenbank wieder rekonstruieren zu können bzw. eh alles nur streamen, ist mir die CD im Regal lieber als jede Datei für weniger Geld.
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:07 Uhr von Bluti666
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Kommt 2012 nicht eh DAS Ende?
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:10 Uhr von Broctarrh
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@win7: Dann weiß man jetzt, warum Du aus der Branche raus bist ;) Denn selbst die Sachen, die in Deiner aktiven Zeit offenbar vorhanden waren scheinen Dir nciht so geläufig zu sein, dass Du damals wohl sonderlich viel damit zu tun hattest ^^

Bis ´99 gabs ne goldene für 250.000 bis 2003 dann für 150.000 und jetzt für 100.000
Platin gabs früher mal für 500.000... Dann 300k und jetzt 200k

Womit DU allerdings recht hast, ist die Tatsache, dass die Umsätze für CDs sich daran ablesen lassen.
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:12 Uhr von derSchmu2.0
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Jseus Schmidt virtuelle Gueter sind nichts wert...sag das bloss nicht Google, moechte nicht wissen, wie viele dann ihren Job verlieren, wenn die erfahren, dass die ganzen gesammelten "virtuellen" Daten nichts wert sind...
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:14 Uhr von tulex
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@silas89: [quote]Es gibt auch genug Fakten, die sich später als falsch entpuppen.[/quote]

So ein Unsinn. Ein Fakt definiert sich dadurch, dass er nachweislich stimmt.
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:18 Uhr von Win7
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Lol Broc: schnell gegoogelt?
Meinte Platin, verwechselt.
Bin ja froh, das Fehler hier schnell korrigiert werden ;-)

War 25 Jahre dabei, des reichte. Vor 3 Jahren den letzten Lehrling als Prüfer für diese Branche abgenommen.

Wie gesagt, der FastFood hat sich in den Neunziger langsam aber sicher durchgesetzt, jetzt gibt es fast nur noch diesen Scheiß. Klangpuristen sind sowieso nicht mehr gefragt. Booklet blättern? Frag mal in 5 Jahren was ein Booklet ist. Kennt dann kaum noch einer, außer uns Rentnergang. ;-)
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:23 Uhr von Phillsen
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ja klar genau so wirds kommen Ich bin sicher das früher oder später sowas in der Art passiert.
Aber 2012 halte ich für utopisch.
Dafür gibt es noch viel zu viele Leute, die lieber vorsichtig eine CD in einen schicken schweren Player einlegen und dann langsam und ehrfürchtig an einem Massiven Volume-Regler drehen um dann dem zu lauschen was da kommt, als nervös auf nem Plastikrechner rumzuklicken.
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:28 Uhr von thabowl
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
für mich: sind optische medien längst ausgestorben genau wie dvd und blueray völlig überflüssig geworden ist ausser man lebt aufm land :P
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:33 Uhr von Shoiin
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Kaufbare Mp3s und Co: kommen mir nicht auf den Rechner, sondern nur verlustfreie Musik ala FLAC. Ich lade entweder meine Musik im FLAC-Format (leider noch relativ begrenzte Auswahl) oder rippe sie selbst dahin von CD. Sollte die CD verschwinden, sollen die Anbieter mal auch auf das Anbieten verlustfreier Musik umschwenken.
Kommentar ansehen
08.11.2011 10:37 Uhr von CatLeeMa
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Backups?! Was ist eigentlich, wenn ich nen Plattencrash habe, mein Passwort bei MusicStore A, MusicStore B, MusicStore C,... nicht mehr habe etc...? Oder wird das gar nicht alles protokolliert, was ich je runtergeladen habe? Wie krieg ich dann meine Sammlung wieder?

...Ich bevorzuge nach wie vor die CD - ist einfacher und angenehm abends noch Musik zu hören und in diesem altmodischen Booklet zu blättern ;)
Kommentar ansehen
08.11.2011 11:26 Uhr von Near
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Für mich als Sammler wäre das eine Schande.
wenn ich etwas kaufe will ich persönlich auch etwas physisches in der Hand haben.
Wenn Cover, Booklet und CD fehlen verliert Musik meiner Meinung nach den Charakter eines persistenten, künstlerischen Erzeugnisses und wird zum Wegwerfartikel degradiert.
Kommentar ansehen
08.11.2011 12:06 Uhr von Hawkeye1976
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Tja: Totgesagte leben länger. ;)
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Kommentar ansehen
08.11.2011 12:08 Uhr von p0rtal
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
genau: und die schalplatte ist auch tot. daher kann man immernoch platten von aktuellen interpreten und schalplattenspieler kaufen. KOMISCH!
Kommentar ansehen
08.11.2011 12:17 Uhr von tobe2006
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
naja: ich hab schon ewig keine cds mehr, hab an meiner Pa-anlage netma mehr n cd player angeschlossen sondern die nurnoch am pc und hör musik drüber..
Kommentar ansehen
08.11.2011 12:27 Uhr von Bayernpower71
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na, so schnell gehts doch nicht: am 01.Juli 2010 wurde die Produktion von Musikkassetten eingestellt

http://nachrichten.lvz-online.de/...

Vinyl und CD wird es weiterhin für DJs geben. Dann halt nur noch in speziellen Shops.
Kommentar ansehen
08.11.2011 12:29 Uhr von Enny
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
2012 ? Die meisten nutzen doch schon Sticks, Festplatten oder mp3 Player für ihre mp3´s. CD´s sind nur noch Ballast und untauglich.
Viel Speicherplatz für unterwegs heißt die Devise. Und zu Hause hat mans ja eh auf Festplatte.

von daher
Kommentar ansehen
08.11.2011 13:02 Uhr von maki
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Solange Vinyl noch aufm Markt ist - Sch... drauf. :-D
Kommentar ansehen
08.11.2011 13:13 Uhr von derSchmu2.0
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weiss ja nicht, was sich alle so ueber die Soft-Version der CDs aufregen...klar Booklets etc inkl. Tonqualitaet ist bei CDs besser, allerdings hat man all die Sorgen, wenn man die Daten auf der Platte verliert, auch bei CDs und Vinyls. Die sind auch nicht fuer die Ewigkeit konzipiert. Im Gegensatz dazu lassen sich Daten auf Platten einfacher sichern, als die von CD...wem da sein Musikarchiv auf einer Platte abraucht, ist auch selber schuld, wenn er die nicht gesichert hat. Ebenso kann er ja auch gucken, dass er die CDs nicht sorgsam lagert, bei geringer Luftfeuchtigkeit, Temperator, wenig Licht...das geht sogar auf die Booklets.
Wer da von den Nachteilen bei der Soft-Version spricht, sollte auch mal die Nachteile bei der Hard-Version beleuchten. Dahingehend duerfte die Vinyl sogar noch mit am Besten abschneiden und den "wahren analogen Sound" kriegt man nur damit hin...eine CD ist auch nur eine Ansammlung von Nullen und Einsen und kaeme, was einigen selbsternannten Perfektionisten hier angeht, auch nicht an den wahren Klang "guter" Musik heran.

Es ist letztlich eigentlich nur eine Frage das Preises, vom Verbraucher, was es ihm wert ist, fuer Musik eines Kuenstlers in einem bestimmten Medium Geld auszugeben und fuer den Kuenstler bzw. Produzenten, was fuer ihn am Besten ist, seine Musik in einem bestimmten Medium auf dem Markt zu bringen. Diese Fragestellung haelt noch immer die Vinyl am Leben und so wird es auch weiterhin mit den CDs sein, deren Zukunft ich aber ungewisser sehe, als die der Vinyl, die Unterschiede zwischen MP3s und CDs sind halt viel kleiner als zwischen der CD und der Vinyl und die Vorteile der MP3 bzw. zukuenftigen Formaten gegenueber der CD liegen sowohl auf Seiten der Konsumenten als auch der Produzenten...

Refresh |<-- <-   1-25/42   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen
Zugunglück von Bad Aibling: Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre Haft
Brand in Asylunterkunft - Heilbronner Staatsanwaltschaft setzt Belohnung aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?