06.11.11 09:11 Uhr
 8.890
 

Forscher konnten Superantibiotikum entwickeln, gegen das es keine Resistenz gibt

Eine kleine Analogie kann veranschaulichen, wie Keime gegen gewöhnliche Antibiotika resistent werden: Wirkstoffe und Bakterien passen normalerweise zusammen wie Schlüssel und Schloss. Veränderungen an den Keimen können aber dazu führen, dass dies nicht mehr der Fall ist und eine Resistenz entsteht.

Grazer Forscher haben ein Superantibiotikum entwickelt, bei dem dies nicht möglich sein soll. Dabei hat man von der Natur abgekupfert: Lactoferrin ist ein antibiotisches Protein, das in der Muttermilch vorkommt. Es wurde so modifiziert, dass es kleiner und an eine Fettsäure gekoppelt ist.

Das Superantibiotikum macht Löcher in die Zellmembran der Bakterien, so dass diese absterben. Außerdem bindet es auch giftige Bruchstücke der Mikroben. Laufen die vorklinischen und klinischen Untersuchungen nach Plan, wird man den Wirkstoff in etwa sieben Jahren erhalten können.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Again
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Antibiotika, Bakterium, Resistenz
Quelle: steiermark.orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.11.2011 09:11 Uhr von Again
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Hab auf der Seite des Instituts leider keine Pressemitteilung finden können. Wäre interessant zu wissen, was genau die Resistenz verhindern soll bzw. kann.
Kommentar ansehen
06.11.2011 09:56 Uhr von moloche
 
+10 | -8
 
ANZEIGEN
Klappern gehört zum Geschäft: eigentlich sollte einem das Bio-Diplom entzogen werden, wenn man solche Aussagen vom Band lässt.
Andererseits ist es klar das hier übertrieben wird um an Forschungsgelder zu kommen bzw. um sich ins Gespräch zu bringen.
Kommentar ansehen
06.11.2011 09:58 Uhr von Klassenfeind
 
+16 | -11
 
ANZEIGEN
Ist auch wichtig Solange die Tiere mit Antibiotika vollgepumpt werden, solange muss sich niemand wundern, das dieses Fleisch nach nicht´s mehr schmeckt....aufgepumpt mit chemischen Wachstumsbeschleunigern..usw....und dann essen wir halt Chemie..denn..wir kennen ja nichts anderes..

[ nachträglich editiert von Klassenfeind ]
Kommentar ansehen
06.11.2011 11:03 Uhr von Mordo
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Noch (!) gibt es keine. ´nuff said.
Kommentar ansehen
06.11.2011 12:35 Uhr von Azureon
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
"Forscher konnten Superantibiotikum entwickeln, gegen das es keine Resistenz gibt"

Was nicht ist, kann noch werden. ;)
Kommentar ansehen
06.11.2011 18:47 Uhr von Again
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Jimboooo: Warum sollte das passieren?
Kommentar ansehen
06.11.2011 19:13 Uhr von Again
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Jimboooo: "weil sowas immer passiert, wenn irgendwas neues erforscht/entdeckt wird, dass besser und billiger ist, oder was auch andere produkte überflüssig macht"
Also ich hab ein Smartphone, das mein Handy ersetzt hat, ein Notebook, das einen PC ersetzt hat, eine Lampe, die eine Kerze ersetzt hat, ein Auto, das ein Pferd ersetzt hat,...

"damit nicht der absatz der "alten" produkte verschwindet."
^^ Sind Bakterien resistent gegen ein Antibiotikum verschwindet der Absatz von ganz alleine und man kann wieder jede Menge Geld in die Forschung stecken. An diesem Projekt forscht man einmal und kann es, wenn es so gut funktioniert, ewig verkaufen. Wie blöd wäre man also, wenn man das Patent verkauft und wegsperrt?
Kommentar ansehen
06.11.2011 19:18 Uhr von Petabyte-SSD
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Klassenfeind: Ich kaufe auch keine Wurst/Fleisch mehr aus Supermärkten, das letzte habe ich mir vor einem Jahr gekauft, "Walter`s GOURMET DELIKATESS Schinken" oder so ähnlich.

ZUSAMMENGEPRESSTE FLEISCHABFÄLLE wäre der korrekte Ausdruck gewesen....

Aber was anderes:
Kann es sein, dass der Grund, warum die Menschen so Fett und aufgedunsen sind, der sein:?

Es gibt tausend Möglichkeiten, wie man Tiere schneller gross werden lässt, Hormone, Chemikalien, Gewebe mit Wasser aufblasen usw.


Wenn wir nun diese toten Tiere, die mit dem Zeug vollgepumt wurden essen, ist es dann nicht logisch, dass das Gleiche mit uns passiert?
Kommentar ansehen
07.11.2011 02:16 Uhr von Leeson
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Eigendlich: werden diese Stoffe vom Tierkörper aufgenommen und umgewandelt...
Der Wachstumsschub braucht ja gewissermaßen "Energie".
Das Fettgewebe lagert leider einen Teil in und das essen wir dann mit.

Mein Dad hatte vor drei Jahren zeimlich lichtes Haar bekommen... sein Arzt sagte, dass er doch mal Schweinefleisch weglassen solle. Es sieht wieder vollig normal aus. :)
Kommentar ansehen
07.11.2011 11:35 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
und wie funktioniert "freund-feind-erkennung"? "normale" antibiotika greifen dank dem hier dargestellten schlüssel-schloss-prinzip ja nicht jede zelle an.
wenn das neue überall passt, ist es doch einfach ein zellgift, oder? davon gibt es doch schon genug.
ich glaube, das mittel ist alter wein in neuen schläuchen und wird nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren.

[ nachträglich editiert von JesusSchmidt ]
Kommentar ansehen
07.11.2011 15:49 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jesus: Es sind bestimmte Proteine die an andere bestimmte andocken. Dagegen kann sich ne Bakterie schützen durch Anpassung.

Das "Neuere" entzieht der Bakt. das Eisen... also die Nahrungsgrundlage...

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben