04.11.11 14:34 Uhr
 240
 

Kanadas erste Siedler waren deutlich fruchtbarer als spätere

Laurent Excoffier von der Universität Bern und vom Schweizerischen Institut für Bioinformatik (SIB) untersuchte zusammen mit Wissenschaftler aus Kanada, inwieweit sich der Entdeckergeist der ersten Siedler auf die Population auswirkte.

Dazu wurden die Stammbäume von einer Million Menschen, die rund um Québec wohnen oder wohnten, anhand von Kirchenregistern untersucht. Die Daten reichen bis Anfang des 17. Jahrhunderts zurück, als die ersten Siedler Québec besiedelten.

Die Auswertung der Daten spricht ein eindeutiges Ergebnis. Die ersten Siedler hatten deutlich mehr Kinder und heirateten früher als später zugezogene Siedler. 40 Prozent hatten mehr als fünf Kinder. Somit gibt es noch heute Nachfahren der ersten Siedler in und um Québec.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kanada, Siedler, Stammbaum, Ahnenforschung
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher alarmiert: Blaue Wolken über Antarktis ungewöhnlich früh zu sehen
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.11.2011 14:43 Uhr von Mui_Gufer
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
damals gab es ja auch keinen fernseher, internet oder anderes spielzeug zur bekämpfung jeglicher langeweile
Kommentar ansehen
04.11.2011 15:07 Uhr von sicness66
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Und: wieviele Kinder von diesen 5 sind wegen schlechter medizinischer Versorgung schon früh verstorben? Ist ja nicht so als hätte das zweitgrößte Land der Erde nicht mal die Hälfte der Bevölkerung von Deutschland ;-)
Kommentar ansehen
04.11.2011 16:30 Uhr von Leeson
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Völlig normal: wenn man eine Gesellschaft aufbauen will.
Kommentar ansehen
04.11.2011 19:46 Uhr von FrankaFra
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wir sind 4 Kinder =): Also hat meine Familie sich nichts vorzuwerfen.

=)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?