03.11.11 15:41 Uhr
 2.127
 

Atomkonzerne unterwandern deutsche Hochschulen

Vier Energieriesen fördern und finanzieren Universitäten mit insgesamt 30 Stiftungsprofessuren. Diese haben maßgeblichen Einfluss auf die Debatte um die deutsche Atompolitik. Zwischen den Konzernen wurden sogar regionale Zuständigkeiten vereinbart.

So engagiert sich EnBW mit elf Stiftungsprofessuren in Baden-Württemberg. Vattenfall konzentriert sich auf die neuen Bundesländer, RWE auf Aachen und Eon auf München. Es gibt aber auch gemeinsam geförderte Projekte: So finanzieren vier Energie-Unternehmen das energiewirtschaftliche Institut in Köln.

Im letzten Jahr untersuchte genau jenes Institut für die Bundesregierung die Zukunft der deutschen Energieversorgung. So bezeichnete die Grünen-Vizefraktionschefin Bärbel Höhn das Institut als "Subunternehmen von Eon und RWE". Hinter den Aktivitäten der Konzerne wird gezielte Meinungsmache vermutet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sicness66
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Universität, Finanzierung, Hochschule, Energiekonzern
Quelle: www.fr-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Basketballstar Michael Jordan siegt in Rechtsstreit um seinen chinesischen Namen
Miterbund macht Regierung für massive Preiserhöhungen verantwortlich
Produktiver Arbeiten: Experten raten zu Pause alle 90 Minuten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.11.2011 15:51 Uhr von gugge01
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Oh Ja !!! Das nennt sich Physikstudium !!
Kommentar ansehen
03.11.2011 15:55 Uhr von Perisecor
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Wäre spannend, würden nicht andere Konzerne ebenfalls Hochschulen finanziell unterstützen.

Da ist es auch egal, ob man in Richtung Pharma-, Auto- oder Finanzbranche schaut oder auch einfach mal lokale Mittelständler vieler anderer Branchen miteinbezieht.
Kommentar ansehen
03.11.2011 16:55 Uhr von kirgie
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
tjo: wenn sie die Lehrstühle nicht bezahlen, dann macht es keiner und ihnen fehlen am ende Physikstudenten.
Und ja für den Rückbau von Atomkraftwerken braucht man auch Fachkräfte...

Der Skandal ist doch wohl eher das es ohne die Konzerne keine Studienplätze gebe.
Kommentar ansehen
03.11.2011 17:05 Uhr von Nickman_83
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@kirgie: deine aussage ist total überzogen.
erstens sind die unis meistens noch kommunal und ländlich unterstützt, da eine hohe anzahl von studierenden auch im interesse der jeweiligen stadt ist und zweitens ist eine finazierung der uni im sinne des nachwuchses für die industrie allgemeininteresse der selbigen.
dort aber via solchen professuren meinung zu gestalten hat den beigeschmack, dass unsere bildungselite nur noch die lautsprecher und parolenschmeißer der finanzierenden industrie sind. macht sie das allgemeingebildet oder nur noch weiter zu fachidioten mit vorgefertigter meinung ? ich finde diese entwicklung sehr schade, zumal wir doch eigentlich von dieser bildungselite erwarten, dass sie mit weitem horizont eingesetzt die wirtschaft vorranbringen, anstatt die interessen einiger weniger zu untermauern.

da ist jetzt vielleicht viel pathos dabei, aber ich wollte mal absichtlioch etwas s/w zeichnen.
Kommentar ansehen
03.11.2011 17:46 Uhr von Alice_undergrounD
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
@ Bleissy: freu dich, das is wenigstens mal n gegenpol zu dem was man sonst immer so hört. also ich bin 13 jahre lang in bayern zur schule gegangen und im wesentlichen is es da immer nur ums umweltschützen, eisbären-umarmen und co2 einsparen gegangen. gottseidank hat das bei mir keinen geistigen totalschaden verursacht, ich kann mir aba durchaus vorstellen dass einige nicht von solch mentaler stärke gesegnet waren und das alles heute noch glauben. (im übrigen war ich auch stets gegen goethe, lessing, fontane etc. blabla resistent :))

[ nachträglich editiert von Alice_undergrounD ]
Kommentar ansehen
03.11.2011 19:07 Uhr von sgitte
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Also ich: lass mir an der Uni oder in der Schule lieber was über nachhaltigen Umweltschutz erzählen als über Giftmüll...

[ nachträglich editiert von sgitte ]
Kommentar ansehen
03.11.2011 21:36 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Unterwanderung vollzieht sich im heimlichen. An der Vorgehensweise ist allerdings nichts heimliches, also kann von einer Unterwanderung keine Rede sein.

Und ist es denn ein Wunder? Wenn Staat und Studenten (Studiengebühren) die Universitäten nicht ausreichend finanzieren, sehen sich diese eben nach anderen Möglichkeiten um. Und da ihnen ja immer vorgeworfen wird, zu weit weg von der Industrie und der Praxis zu sein, sind Kooperationen mit der Industrie natürlich doppelt willkommen. Natürlich beißt man dann nicht die Hand, die einen füttert - Gutachten, die sich gegen den Stifter des Lehrstuhls richten, sind also nicht zu erwarten. Dieses Minimum an Verstand unterstelle ich auch unseren Politikern; es wird also so sein, dass auch die Politiker sehr gut wissen, was in dem Gutachten stehen soll und sich ihre Gutachter dementsprechend aussuchen.
Ja, dann wäre da noch die Unabhängigkeit der Lehre. Wer einen zu starken Einfluss der Industrie verhindern will, muss auch Alternativen zur Finanzierung der Bildung nennen. Studiengebühren wären dazu eine exzellente Möglichkeit, aber leider sind die meisten Bundesländer da entweder schon eingeknickt oder kurz davor.
Kommentar ansehen
03.11.2011 21:44 Uhr von Dracultepes
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Alice_undergrounD: "gottseidank hat das bei mir keinen geistigen totalschaden verursacht, "

Nicht? Hattest du nichtmal ne "Ich bin voll cool und bau nur Rechtsschreibfehler ein und erzähl ich wäre legastheniker" Phase? Oder hat da jemand mit nem ähnlichen nick getrollt?

http://www.shortnews.de/...

http://www.shortnews.de/...

Also fassen wir zusammen, du hast einen geistigen Totalschaden und bist auch nicht der hellste (Stern).

b2t

Stiftungsprofessur schön und gut, aber ich halte doch Studenten für intelligent genug sich eine eigene Meinung bilden zu können.
Kommentar ansehen
03.11.2011 22:13 Uhr von cav3man
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Jimboooo: "als diese ganze überteuerte ökoscheiße, die noch dazu auchnoch die landschaft verschandelt (siehe windräder usw)"

Wusstest du das alle Windkraftanlagen in Deutschland zusammen gerade mal 1200 (+/- 300) Hektar benötigen.

Da sind die 40.000 Hektar aktiver Tagebaue in Deutschland natürlich viel schöner ;)

[ nachträglich editiert von cav3man ]
Kommentar ansehen
04.11.2011 02:02 Uhr von Floppy77
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Immerhin investieren sie in Bildung, während: der Staat auf diesem Sektor nur am Kürzen ist. Der Student ist dann seinem Investor bestimmt loyal ergeben. Man beisst halt nicht die Hand, die einen füttert.
Kommentar ansehen
04.11.2011 07:17 Uhr von JesusSchmidt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Jimboooo: hauptsache die akw stehen schön weit weg von deinem zuhause, was? leukämie kriegt man ja bestimmt auch vom döner oder so...
Kommentar ansehen
04.11.2011 10:00 Uhr von hanton
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
grüner Blödsinn: ohne dritt Mittel und Stiftungsprofessuren wären die deutschen Unis schon lange in der Bedeutungslosigkeit versunken.


schönes Wochenende

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben