02.11.11 15:40 Uhr
 219
 

HRE-Panne: War die Fehlbuchung schon länger bekannt?

Das Bundesfinanzministerium steht wegen der Fehlbuchung von 55,5 Milliarden Euro der Bad Bank der Hypo Real Estate, das FMS Wertpapiermanagement, unter Druck. Eine Anfrage der Linksfraktion sorgt nun für neuen Wirbel. So soll der Fehler schon viel früher bekannt gewesen sein, als bislang zugegeben.

Ein Schreiben des Staatssekretärs Hartmut Koschyk (CSU) vom 13. September taxiert die Schulden der Bad Bank für 2011 auf 161 Milliarden Euro. Das sind exakt 55,5 Milliarden weniger als noch 2010 veranschlagt. Laut Ministerium wurde die Fehlbuchung aber erst am 4. Oktober auf Arbeitsebene bekannt.

Linkenchef Klaus Ernst erwägt eine umfassende Untersuchung der Vorfälle im Bundestag. Einen Untersuchungsausschuss soll es aber vorerst nicht geben. Finanzminister Schäuble rief heute Vertreter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC, der Anstalt FMSA und der HRE ins Ministerium zum Rapport.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sicness66
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Panne, Fehler, Wolfgang Schäuble, HRE, Überweisung
Quelle: www.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Boni-Streit: Josef Ackermann wirft Wolfgang Schäuble Anstandslosigkeit vor
Wolfgang Schäuble warnt vor einer neuen Finanzkrise
Wolfgang Schäuble nennt Kompromiss bei Bundespräsidentenkandidat "Niederlage"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.11.2011 15:47 Uhr von Zephram
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
jaja: Wers glaubt ^^

Wenn da offensichtlich versucht wurde zu vetuschen, dann kann man doch auch annehmen das da irgentwer verdient hat, oder ? ^^

jm2p Zeph
Kommentar ansehen
02.11.2011 22:18 Uhr von Katerle
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wie ich heute so mitbekommen habe soll noch eine zweite summe in ähnlicher höhe bekannt geworden sein

ist 100 pro keine panne sondern fest eingeplant
als abfindung für unsere diktatoren
und das fluchtland wird höchstwahrscheinlich
die türkei werden

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN