31.10.11 23:46 Uhr
 517
 

Fast jeder vierte Vollbeschäftigte in Deutschland ist Niedriglöhner

Der Niedriglohnsektor in Deutschland breitet sich immer weiter aus. Mittlerweile verdienen 22,8 Prozent der sozialversicherten Vollzeitbeschäftigten, darunter 2,56 Millionen Frauen, Gehälter unter der Niedriglohnschwelle. Als Niedriglohn gelten Gehälter von weniger als zwei Drittel des Durchschnittslohns.

Die ernüchternden Fakten der Bundesagentur für Arbeit offenbaren auch, dass rund 75 Prozent der Haushaltshilfen und Gastgewerbe-Beschäftigten Niedriglohn erhalten, den Jugendlichen außerhalb der Ausbildung ging es nicht besser.

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister zweifelt an der sozialen Gerechtigkeit und erklärt: "Wir müssen uns heute eingestehen, dass es teilweise zu niedrige Löhne in Deutschland gibt." Insbesondere bei der Leiharbeit, der Tarifbindung sowie dem Mindestarbeitsbedingungsgesetz seien Änderungen notwendig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Baron-Muenchhausen
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Niedriglohn, David McAllister, Vollbeschäftigung
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.10.2011 23:46 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Die RP titelt: "Jeder Fünfte liegt unter der Niedriglohnschwelle", doch das ist angesichts 22,8% und deutlicher Zunahme untertrieben.

Bei fast 23 Prozent mit steigender Tendenz erscheint mir "fast jeder vierte..." ein genaueres Bild zu sein.
Kommentar ansehen
31.10.2011 23:50 Uhr von hxmbrsel
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Bedeutet doch nichts anderes als: Das fast jeder 4 Vollbeschäftigte in Deutschland, noch Geld für seine Arbeit bekommt, mal sehen wie lange noch!
Kommentar ansehen
01.11.2011 01:08 Uhr von Zero4Zero
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Jeder Beschäftigte bekommt Geld für seine Arbeit.

Die einen halt mehr, die einen halt weniger.

Ich glaub ich gehöre zum niedriglohnsektor....

bzw. wer legt sowas eigentlich fest und wieviel ist das ????

OK Quelle gelesen.... 1890 € West..... da lieg ich gleich auf .......

[ nachträglich editiert von Zero4Zero ]
Kommentar ansehen
01.11.2011 04:45 Uhr von shadow#
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Gut gemacht, CDU-Wähler
Kommentar ansehen
01.11.2011 07:19 Uhr von Klassenfeind
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das Foto in der New´s: ist leider Realität im reichen Deutschland. Ich sehe das jeden Tag..wirklich ´ne dolle Wirtschaft´s und Rentenpolitik...

Volker Pispers kann die Krise noch besser beschreiben, als ich

http://www.youtube.com/...

Als Ergänzung noch ein Kurzstatement von ihm, über die Banken"krise"..da das eine mit dem anderen zusammenhängt..
http://www.youtube.com/...


[ nachträglich editiert von Klassenfeind ]

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?