29.10.11 14:00 Uhr
 2.184
 

Kunstraub: Ein Kölner ließ 1911 die Mona Lisa stehlen

Der 21. August 1911 wird dem Pariser Louvre noch lange in Erinnerung bleiben. An diesem Tag wurde das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci, die "Mona Lisa", gestohlen. 1913 tauchte es in Florenz wieder auf. Nun fand man heraus, wer den Raub in Auftrag gab.

Der französische Kunsthistoriker und Journalist Jerôme Coignard fand anhand seiner Recherchen heraus, dass ein Kölner den Raub in Auftrag gab.

Der verdächtigte Kölner, Otto Rosenberg, zählte schon vier Jahre später zu den Verdächtigen. In Überwachungsprotokollen des Auswärtigen Amtes ist zu lesen: "Er verkehrt in Spielerkreisen, gilt als Betrüger in Gemälden und Teppichen, als Kuppler und Mädchenhändler".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Kunst, Raub, Enthüllung, Mona Lisa
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Unter "Mona Lisa"-Bild wurde wohl ein verstecktes Portrait gefunden
USA: Nachrichtensprecher behauptet, Leonardo DiCaprio hätte Mona Lisa gezeichnet
Digitale Version von "Mona Lisa" reagiert auf Betrachter und lächelt ihn an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.10.2011 23:29 Uhr von Fusselisback
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
TV-Reportage: das lief doch diese Woche auf n-tv als Reportage. Das ist doch nichts neues

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Unter "Mona Lisa"-Bild wurde wohl ein verstecktes Portrait gefunden
USA: Nachrichtensprecher behauptet, Leonardo DiCaprio hätte Mona Lisa gezeichnet
Digitale Version von "Mona Lisa" reagiert auf Betrachter und lächelt ihn an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?