27.10.11 17:26 Uhr
 1.813
 

Ab 2012 wird Öko-Plakette für Neureifen zur Pflicht

Für alle Pkw-, Leichttransporter- und Lkw-Reifen die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden, gilt eine Kennzeichnungspflicht in Form eines Aufklebers.

Die EU-Reifenlabel-Verordnung gilt ab November 2012. Die neue Reifenplakette soll dann über die Eigenschaften des Reifens, wie z.B. die Leichtlaufeigenschaft, das Bremsverhalten und das Geräusch des Reifens, informieren.

Von dieser Verordnung sind einige Reifen ausgeschlossen. So z.B runderneuerte Reifen, Notrad-Reifen und Motorradreifen. Dieses Verfahren ist bereits von Kühlschränken und Waschmaschinen bekannt und soll laut EU auch der Umwelt zu Gute kommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Reifen, Öko, Information, Label, Plakette
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.10.2011 19:13 Uhr von zabikoreri
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
"EU-Reifenlabel-Verordnung": Das sagt doch eigentlich schon alles!
Kommentar ansehen
27.10.2011 21:01 Uhr von bigpapa
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
löl, ist klar: Da frag ich mich doch, ob es bald noch irgend ein Teil in DE gibt, auf das kein Aufkleber pappt.

Und wann kommt dann einer daher und pappt auf den Aufkleber ein Aufkleber der besagt das der Aufkleber nach Öko-Richtlinie gefertigt wurde, und der Klebstoff die Umwelt nur zu 10 % belastet.

Gruß

BIGPAPA

p.s.: Dieser Beitrag könnte Ironie beinhalten.
Kommentar ansehen
27.10.2011 22:31 Uhr von Baran
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
LEUTE DAS IST TOTALSTE VERARSCHE: DIESE LABELS SIND ECHTER BETRUG! DIE LEUTE FOLGEN BLIND!!! Lasst euch nicht verarschen!!!

WIeder eine Methode wie man leute verarscht, darum gibt es keine Ampel.

Waschmaschinen werden nur in dem Seltenen Öko modus getestet ansonsten sind das immernoch Geldfresser!
Kommentar ansehen
28.10.2011 09:12 Uhr von JesusSchmidt
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@nokia1234: verstehe dein problem nicht.

reifen sind ja nun nich für beliebige autos zugelassen.
das fahrzeuggewicht spielt eine entscheidende rolle bei der zulassung der reifen.

die eigenschaften werden als mittelwert für die benutzbaren fahrzeuge angegeben.
Kommentar ansehen
28.10.2011 09:34 Uhr von Bender-1729
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn in einem Satz die Worte "EU" und "Umwelt" stehen, dann kann man schon pauschal davon ausgehen, dass es sich wieder um sinnlosen Schwachsinn handelt.

Man könnte fast meinen, die Leute da haben nichts zu tun, so dass sie den ganzen Tag zusammen sitzen und sich irgend einen Mist ausdenken, damit es so aussieht, als würden sie arbeiten ...
Kommentar ansehen
28.10.2011 10:20 Uhr von BalloS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich freue mich: schon darauf.

Und wenn der Reifen dann auch nur 1db lauter ist, als angegeben, oder sich in irgendeiner Art und Weise anders verhält, dann gibt es gleich ne Klage wegen irreführender Werbung :D

Aber nichts ans Geschäft, sondern an die EU direkt.
Kommentar ansehen
28.10.2011 10:39 Uhr von RoB-D
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schwachsinn den 1. keiner will, 2. Bestimmt wieder teurer weil man es muss, 3. Schon genug kosten durch anhebung der Steuern 4. Das bringt sowieso nichts als ob wegen öko Reifen die Welt besser wird Umwelt ist so oder so im Ar**** und das ändert auch kein Öko Reifen !

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Night Tube fährt nun 24 Stunden am Tag
Herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?