AKTIVITÄTEN   mehr...

24.10.11 16:14 Uhr
 3.630
 

Hartz IV: Pauschale soll individuellen Anspruch ersetzen

Nach Ansicht des stellvertretenden BA-Chefs Heinrich Alt soll jeder Hartz-IV-Empfänger unabhängig von seinen persönlichen Umständen das gleiche Geld bekommen.

Ähnlich wie Rente und Bafög möchte Alt nur noch eine Pauschale auszahlen, mit der die Hartz-IV-Empfänger auskommen müssen. Er möchte auch die Bescheide auf eine Seite kürzen.

Alt behauptet, es gäbe mittlerweile weniger als zwei Millionen Langzeitarbeitslose. Katja Kipping von den Linken kritisiert den geringen Verdienst der Arbeitslosen und die deutlich zunehmenden Sanktionen gegen sie.


WebReporter: easy82
Rubrik:   Wirtschaft / Arbeitsmarkt
Schlagworte: Geld, Hartz IV, Rente, Anspruch, Pauschale
Quelle: www.gegen-hartz.de
Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Für jeden das gleiche Geld?   
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
24.10.2011 16:34 Uhr von bertl058
Egal wer in Miete lebt und wer nicht? Das nennt nan dann Hartz 5.

(Der Euro muss schließlich finanziert werden. Hartz 4 wurde wegen dem Euro - sprich Wettbewerbsfähigkeit - eingeführt)
Kommentar ansehen hmmmm   
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
24.10.2011 16:39 Uhr von Bleissy
ich hör dich trapsen .... die finden keine leute mer die für hungerlöhne arbeiten gehen JA DIE DUMMEN STERBEN AUS ODER WERDEN SCHLAUER ...... nun müssen sie noch mer gezwungen werden !
Kommentar ansehen c.O   
 
+25 | -3
 
ANZEIGEN
24.10.2011 17:31 Uhr von Xence
Zuviel Steuerfinanziertes Koks geschnupft oder wat?
wie wärs wenn er bei sich anfängt. Politiker und Staatsangestellte sollten generell nur nach Leistung und Erfolg FÜR´S VOLK bezahlt werden. Das der Arme Rentner genauso wie der Student nebenbei noch arbeiten gehen MUSS um halbwegs angemessen zu überleben ist wohl auch en den Menschen vorbei gegangen. Warum kann ich solche Depp nicht einfach kündigen ICH BEZAHLE DEN SPINNER der soll gehn schon allein für seine Lüge con wegen 2.ooo.ooo Arbeitslose.

So langsam wirds zeit das die gute alte Gioultine wieder ausgepackt wird.
Kommentar ansehen keine schlechte   
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
24.10.2011 17:40 Uhr von quade34
Sache. Es fragt mich auch keiner wofür ich mein Einkommen verwende. Die Aufteilung in bestimmte Verbrauchsgruppen hat m.E. nur bei Sachleistungen einen Sinn. Jeder sollte die Freiheit haben, über seine Mittel selbst zu verfügen. Die Höhe einer Pauschale sollte sich am Durchschnitt vergleichbarer Einkommen orientieren.
Kommentar ansehen Ich bin dafür. Das System ist doch arg pervertiert   
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
24.10.2011 17:59 Uhr von Pils28
und ausgeartet. Hier 1,67€ für Unterhosen im Monat dort wird ein neuer Couchtisch beantragt. Einfach 750€ p.P. und Monat und 250€ pro Kind oben drauf und Sache ist gegessen. Was man da an Personal im Amt und Rechtsanwälten sparen könnte ist enorm.
Kommentar ansehen Eine Überlegung in die   
 
+4 | -17
 
ANZEIGEN
24.10.2011 18:45 Uhr von Schlottentieftaucher
Kommentar ansehen Was sind schon 1000€?   
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
24.10.2011 18:54 Uhr von Ali Bi
50% für Miete, Nebenkosten usw. dann noch bisschen was essen und Trinken.... und wehe die Waschmaschine oder sonstwas geht kaputt...
Kommentar ansehen @easy82   
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
24.10.2011 19:04 Uhr von CardiBa75
Sag mal, pellst du dir einen auf deine provokativen Aussagen?? Oder bist du tatsächlich so blöde und glaubst den Stuss?
Kommentar ansehen Natürlich glaubt er dass.   
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
24.10.2011 19:32 Uhr von Xence
Wird ja von RTL, Bild und co. mit genug info´s gefüttert. Die 3 Köpfige Familie mit dem Hart arbeitenden Vater der mit seinen 1200€ am Ende trozdem noch bei amt vorbeischauen kann wird da nicht erwähnt. Oder die 2-fache Mutter die von ihrem Alten sitzen gelassen wurde, der sich weigert zu Zahlen und keine vernünftige Halbtags Stelle findet. Von den Massen an Behinderten die für nen 1€ in einer Behinderdertenwerkstatt ihr dasein Fristen ganz zu schweigen. So macher hier geht Meillllllllen weit an den Realitäten des Lebens vorbei. Und neigt dazu Schemata eines Arno D. allen Hilfebedürftigen zuzuschreiben.
Kommentar ansehen .......   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
24.10.2011 19:51 Uhr von Katerle
interessant wäre zu wissen wie hoch dieser satz wäre
solange da nichts bekannt ist, bzw zahlen genannt werden, ist das für mich sinnfreies geschwafel

für eigentümer entweder wohnung oder haus wäre es auf den ersten blick eine verbesserung,
denn da wird nicht mal grundsteuer bezahlt und auch mögliche mängel werden nicht übernommen, was sonst ja der vermieter zahlt bzw übernimmt und miete übernimmt ja die arge vollständig also kalt
Kommentar ansehen und das   
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
24.10.2011 20:29 Uhr von CardiBa75
Problem, das einige so sind, lieber easy-Provokateur, muss dann natürlich verallgemeinert werden, siehe deine ersten Posts.
Nur mal so nebenbei: Nur ca. 1% der Sozialleistungen werden zu unrecht gezahlt. Und wenn du glaubst, ALG2 Empfänger leben hier in Deutschland gut, hast du echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber schön das man auf Schwächere eindreschen kann, nicht wahr?? Sonst würde dein kümmerliches Leben ja überhaupt keinen Sinn mehr ergeben.
Kommentar ansehen Dann werden demnächst wohl die meisten Harzt4   
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
24.10.2011 20:57 Uhr von 1234321
in Autos, Booten und Wohnmobilen schlafen, um Geld zu sparen.
Kommentar ansehen @1234321   
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
24.10.2011 21:05 Uhr von Katerle
ich würde da noch weiter gehen

ganz düsstere vision: das h4 ghetto
Kommentar ansehen @antipro und andere   
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
24.10.2011 21:17 Uhr von steffi78
@antipro: Ja du hast recht viele arbeiten für 1000 euro netto im monat und haben auch das problem mit kaputten waschmaschinen usw, nur wo liegt dann da der fehler bei ? Bekäm der Hartz4 er dann zuviel oder der arbeitende zu wenig? ICh denke mal letzeres. Ich bin auch der Meinung das die leute die arbeiten entsprechend verdienen sollten und die leute die keine arbeit finden (aber arbeiten wollen) umfangreich unterstützt werden sollten sowie die die nicht arbeiten wollen entsprechende sanktionen bekommen sollten.
Aber das Problem daran ist doch, woran machst du arbeitswillen fest?
Mal ehrlich kein mensch ist gleich. Ich weiss zb aus dem bekannten kreis von einem inzwischen in rente befindlichen mann der hat jahrelang auf friedhöfen gräber ausgehoben und umbettungen im auftrag durchgeführt, das ist sicher ein job wo man recht gut bei verdienen kann und zeitgleich eigentlcih acuh ein job wo man theoretisch jeden drauf einarbeiten kann.
Aber das ist kein Job den jeder machen kann, ich für meinen teil würde sobald ich da auch nur 1 knochen sehen würde schreiend wegrennen (ist halt so) daer kann ich da nunmal keinen hinzwingen so eine arbeit zu machen.
Also woran erkennt man arbeitswillen? Meiner meinung nach nicht daran ob jemand nicht bereit ist einen job zu machen wo er gesundheitlich (egal ob physisch oder von der psyche her) nicht zu in der lage ist.

@all: Wir haben bei weitem nicht genug arbeitsplätze für alle arbeitslosen das ist FAKT egal ob einige von euch sich durch blödzeitung und rtl und co erzählen lassen das keiner von den arbeitslosen arbeiten will.
Fakt ist aber auch und das scheinen viele von euch irgendwo nicht zu begreifen, das viele derzeit arbeitslosen bereits lange jahre gearbeitet haben, ebenso begreift ihr wohl nicht, das wnen es den hartz4 ern finanziell etwas besser gehen würde sich dies auch positiv auf die wirtschaft im land auswirken würde denn wo mehr geld ist kann mehr ausgegeben werden. Klar bezahlen WIR erstmla den Hartz4ern das geld steht ausser frage, aber ihr denkt doch nicht allen ernstes das der grund wieso es den arbeitenden so schlecht geht der ist das es leute gibt die h4 beziehen, wenn doch sorry dann hat die propaganda maschine bei euch schon voll gezündet.

Der arbeitenden Bevölkerung geht es unter anderem auch deswegen schlecht weil

1. Merkel und Co sich lieber die diäten 5 mal im jahr erhöhen

2. Wir unser geld ja lieber an andere länder verschenken

3. Unsere politiker lieber den niedriglohnsektor hofieren und denen zückerchen in den allerwertesten blasen

4. Konzerne riesengewinne einfahren hier in deutschland aber keine steuern zahlen müssen da sie verluste in anderen ländern hier geltend machen können

5. Wir für jeden Handschlag auf den Ämtern und in Berlin 5 leute bezahlen müssen obwohl das auch nur 1 machen könnte.

Geht dohc einfach mal spasseshalber auf die Ämter, ich habs zuletzt gesehen wieder als ich einen neuen Ausweis beantrag habe , da sitzen 6 leute auf dem büro aber wozu? im nächsten büro da sitzen ebenso 6 leute auch nur für ausweise und co. Aber meist rennen davon dann jeweils 5 spazieren auf den fluren und trinken kaffee anstatt zu arbeiten, wozu?
Wir haben einen riesenüberhang im bereich der Beamteten Personen diese werden hin und hergeschoben kassieren recht viel geld machen oft aber nur wenig. Ein Grosstel des geldes das eigentlich mal für H4 gedacht wäre wird für die verwaltung verpulvert, nötig wäre das bei weitem nicht.

Arbeit muss sich wieder lohnen und leute die arbeitslos sind dürfen nicht ausgeschlossen werden (auch wenn medien und co das gerne dem bürger einbrennen wollen) , stattdessen müssen firmen dazu gebrahct werden wieder normal einzustellen und nicht nur nach der eierlegenden wollmilchsau mit 20 jahren zu suchen die bereit ist zum lehrlingsgehalt zu arbeiten.
Kann doch nciht sein das zb krankenschwestern keinen job finden weil sie von ihrem gebotenen gehalt auch leben wollen.
Kommentar ansehen und das...   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
24.10.2011 22:09 Uhr von shadow#
bekommt man wenn man cdu wählt.
Kommentar ansehen @easy82   
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
24.10.2011 23:25 Uhr von Warpilein2
Aber wo Sie recht hat hat Sie recht ....
Kommentar ansehen Eigentlich eine gute Idee   
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
24.10.2011 23:56 Uhr von Herrensocke
Im Moment ist es doch so,das die Miete biz zu einer bestimmten Höhe und die Nebenkosten gezahlt werden,aber der Empfänger "statische" 306 Euro zum Leben hat.
Wenn man nun einen festen Betrag bekommt und kann das flexibel einsetzen ,dann wird es vielleicht Leute geben die ihre Miete sparen,in einem Zelt leben und einen Anzug tragen.Andere wiederum haben dann vielleicht eine 2 Zimmer Wohnung und laufen im Jogginginganzug rum weil sie dann eben mehr für Miete ausgeben,oder wiederum andere mieten sich nur 1 Zimmer und haben 150 Euro gespart und dann mehr Geld zum Leben Leben übrig.
Die ganzen Vorschriften die es im Moment gibt verhindern doch nur die freie Entfaltung der Betroffenen.

Im Prinzip wäre es das,was einige Politiker schon seit Jahren fordern - "Grundeinkommen".
Kommentar ansehen Dieses Gehetze...   
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
25.10.2011 05:02 Uhr von T.P.
..geht mir auf den Sack. Als es damals Arbeitslosenhilfe gab, welche finanziell deutlich höher ausgefallen war, juckte es niemanden. Heute gibt es bei fast jeder H4-Meldung gleich verbalen Radau. Manchmal beschleicht mich das Gefühl das eventuell sogar einige wollen, das diese ausgegrenzten Leute bald gelbe Sternchen an ihrer Kleidung tragen, wenn ich so manch Hetz-Kommentare lese.

Sicher, Leistungsmißbrauch gibt es und mit Sicherheut auch der Ein- oder Andere, der mt H4 sich ggf. den Lenz macht aber glaubt ihr nur ansatzweise wirklich das ein H4-Empfänger mit seiner Situation zufrieden ist ?

Glaubt ihr echt, das hier noch Lebensgefühl ode gar Lebensqualität da ist ?

..und dann auch noch die Hetzerei von mancher Seite. Das ist erbärmlich !

Wer nicht von H4 betroffen ist, sollte darüber froh sein denn Zeiten können sich flink ändern und die Möglichkeit in genau diese Gruppe zu fallen existiert bei fast JEDEM und mit jedem Tag wächst auch das Risiko.

Wer sich über den Mißbrauch von Setuergeldern aufregen will, der sollte mal ganz oben anfangen.

Soweit mal meine Meinung dazu.

[ nachträglich editiert von T.P. ]
Kommentar ansehen @Schlottentieftaucher   
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
25.10.2011 06:31 Uhr von IceWolf316
DU pauschalisierst hier extrem! Nicht jeder Hartz IVler ist ein schmarotzer! Es gibt auch solche die sich bemühen und versuchen in eine ANSTÄNDIGE, also keine unterbezahlte und Menschenverachtende Zeitarbeitsscheiße, zu kommen.
Nichtj eder bescheißt den Stadt, es gibt auch welche die wirklich kooperieren! Aber sowas will manch einer, besonder anscheinend Leute wie du, nicht sehen, den man ist zu verblödet von Hartz IV TV (kurz gesagt RTL) um zu sehen was WIRKLICH los ist.

Die Pauschale ansich finde ich relativ gut, allerdings sollte siei n einer höhe sein, der den aktuellen Lebensstandart der Hartz IV´ler beibehällt oder etwas anhebt. Es ist schon schrecklich wenn man zu einem Bewerbungsgespräch nicht die passenden Klamotten hat, weil man sich nicht in einen Schuldenberg rein Leihen will. Ja, die ARGE hilft einem bei sowas, aber das sind alles Darlehen die man zurück zahlen musst und das mit Zinsen!
Kommentar ansehen Also ich verdiene..   
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
25.10.2011 06:42 Uhr von DuncanGallagher
...als Student im Nebenjob bis 900 Euro Steuerfrei.

Ich glaube wenn die 750 kriegen, dann werd ich auch Hartzer und ich denke so denken einige Menschen.

Und schon geht diese Pauschale für die Wirtschaft wieder nach hinten los.
Kommentar ansehen Was Glaubt ihr   
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
25.10.2011 07:35 Uhr von Der_Eisbaer
ist schadhafter Steuerbetrug oder H4 ???
schaden durch Steuerbetrug 1000x höher als betrug durch H4
das ist keine enschuldigung für H4 betrüger
aber ein denkanstos




LG Eisbaer

[ nachträglich editiert von Der_Eisbaer ]
Kommentar ansehen @Die Leute die meinen ALG2 empfänger seien Faul   
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
25.10.2011 09:03 Uhr von Warpilein2
Aktueller Fall von mir!

Ich habe 5 Firmen die mich sofort einstellen würden sogar zu Fairen konditionen für beide Seiten (Faire €/h Faire überstunden Regelung die vorteile für mich) aber diese 5 Firmen knüpfen eine Bedingung an die einstellung nämlich die Führerschein Klasse 2, nun haben alle 5 Firmen bereits im AUGUST zur Arge denn Schein geschickt das Sie mich einstellen WOLLEN unter der Bedingung das ich diesen Führerschein habe und seit dem kommt nicht eine Reaktion der Arge auf Nachfrage heist es das es in bearbeitung ist und das nicht schneller entschieden werden kann, ich verlange nicht einmal das die mir das Geld schenken aber zu fairen Konditionen Leihen währe vielleicht schon nen Anfang
Kommentar ansehen @DuncanGallagher   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
25.10.2011 09:10 Uhr von John2k
Wenn du es so toll findest, dann werd doch jetzt schon Harzer. Leg dich in die soziale Hängematte und lass es dir richtig gut gehen. Pass aber gut auf dich auf, denn nach einer Weile Nichtstun hast du dir schneller Sanktionen einkassiert als du schauen kannst. Die können dir sogar nach einigen Monaten die Miete streichen.
Ich wünsche dir viel Spaß als Harzer.

Außerdem sind 900€ als jemand wahrscheinlich ohne Ausbildung, als bloßer Theoretiker ohne viel Berufserfahrung, nicht schlecht und dann noch steuerfrei(Bei Angestellten nicht der Fall). Die meisten Leute wollen aber nicht für 900€ arbeiten, weil sie eben eine Ausbildung/Studium und Berufserfahrung haben.

@Herrensocke

Nein, es ist nicht gut, denn wenn Reformen anstanden waren diese noch nie zu Vorteilen der Bürger. Auch hier wird es wieder so sein, dass sicherlich viele Leute aus ihren Wohnungen in "Slums" ziehen müssen, da die aktuellen Wohnungen zu teuer sein werden - für den Pauschalsatz.

@Warpilein2

Warum verhandls du nicht mit einer der Firmen? Vielleicht ist eine von denen so gütig diese 1800€ zu investieren, die sie eh von der Steuer absetzen können.

[ nachträglich editiert von John2k ]
Kommentar ansehen @John2k   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
25.10.2011 09:55 Uhr von Warpilein2
Habe ich und wenn das nur 1800€ (da kriegste gerade mit hängen und würgen den PKW schein für aber denn habe ich ja schon) währen würde das meine Famillie erstmal auslegen (ja sowas gibt es nocht) das Problem ist aber das es sich auf ~4000€ beläuft und die Firmen durch meine lange zeit als Arbeitsloser angst haben das sie dieses geld in den Sand setzen :(
Kommentar ansehen zuerst bitte JobCenter Vermittler entlassen   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
25.10.2011 13:33 Uhr von Kockott
ich kenne genug Leute privat die im JobCenter arbeiten - die Vermittler müssen Quote erreichen egal ob das einen Sinn ergibt was sie dort treiben und die armen Schweine von der Kase kommen kaum hinterher bzw. werden nach max 2 Jahren wieder entlassen dank befristeten Arbeitsvertrag, man will sich ja nicht binden

Meinen aktuellen Job habe ich damals über das AMT rausgesucht weil es noch keine Jobörsen / Vermittlungsunternehmen gab - vom AMT selbst habe ich ne ein Angebot bekommen - nachdem ich eingestellt wurde hat mir das AMT einen Brief geschrieben das sie Stolz darauf sind mich vermittelt zu haben - Heuchlerei hoch zehn

also Vermittler abschaffen (besonders die Geldfressenden Teamleiter) und die Kasse aufstocken bzw. feste Arbeitsverträge einführen - JobCenter umbenennen in Amts-kasse

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet