23.10.11 09:19 Uhr
 9.864
 

Siebenfach-SLI und zwei Prozessoren: EVGAs neues Monster-Mainboard sprengt Skala

EVGA hat nun ein neues Mainboard vorgestellt, das den Betrieb von zwei Sandy Bridge E-CPUs, die bald auf den Markt kommen, erlauben soll. Das Monster-Mainboard nutzt nicht den normalen ATX-Standard, sondern einen neuen HPTX-Formfaktor mit den Maßen 34,5 x 38,1 Zentimeter.

Damit dürfte der Einbau des übergroßen Mainboards in normalen Gehäusen ein ernstes Problem darstellen. Weiterhin bietet das Mainboard 12 DDR3-Slots und sieben PCI-Express-16x-Slots, mit denen Siebenfach-SLI oder wahlweise auch Siebenfach-Crossfire möglich ist.

Mit einer Vollbestückung des Mainboards dürfte die bisherige Leistungsskala weit gesprengt werden. Die genaue Bezeichnung des Mainboards ist noch unbekannt. Es soll noch dieses Jahr für einen bisher ebenfalls unbekannten Preis erscheinen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Prozessor, CPU, Skala, Mainboard, Platine
Quelle: www.gamestar.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cyber-Kriminalität: Deutsche fürchten Identitätsklau beim Onlineshopping
Windows 10 Update kann Internetzugang verhindern
Bluetooth 5.0: Finale Version verabschiedet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.10.2011 09:19 Uhr von Crushial
 
+16 | -10
 
ANZEIGEN
Man stelle sich das vor: Zwei Sandy Bridge E-CPUs und die sieben stärksten Grafikkarten (am besten noch welche mit zwei Grafikchips wie die GTX 590 oder HD 6990) im SLI- oder Crossfire-Verbund mit maximalem Takt. Das dürfte ein Stromverbrauch zwischen 3.000 und 4.000 Watt sein. Für einen Heim-PC sind das außerirdische Dimensionen.
Kommentar ansehen
23.10.2011 09:36 Uhr von Peter323
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
ein: kleiner Supercomputer :)
Kommentar ansehen
23.10.2011 09:43 Uhr von Jacdelad
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
Ist das nicht relativ unsinnig?
Kommentar ansehen
23.10.2011 09:53 Uhr von Jlaebbischer
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
Nicht nur relativ Unsinnig. Selbst für ein Serverboard wäre das Ding verdammt grosser Unsinn.
Kommentar ansehen
23.10.2011 09:59 Uhr von Jacdelad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Vorredner: Wie geil, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. ROFL
Kommentar ansehen
23.10.2011 10:03 Uhr von vorlons world
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
netzteil? welches netzteil wird empfohlen? oder gleich am starkstrom anschiessen?
Kommentar ansehen
23.10.2011 10:24 Uhr von moloche
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
damit dürfte sogar Battlefield 5 ruckelfrei auf max. Einstellung spielbar sein.
Kommentar ansehen
23.10.2011 10:32 Uhr von Praggy
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
das ding voll bestückt: ist ja unbezahlbar.
Kommentar ansehen
23.10.2011 10:32 Uhr von Win7
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Leck: mich am Ar*** .... haben will
Kommentar ansehen
23.10.2011 10:39 Uhr von arbeitsloser1
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
ich wollte titten sehen!!! crushial du enttäuscht mich :(
Kommentar ansehen
23.10.2011 10:57 Uhr von napster1989
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
leider nicht ruckelfrei: sli und crossfire haben das problem das immer mikroruckler auftreten ... also das würde mich extremst ärgern wenn ich x tausend € für das system ausgeben würde ...
Kommentar ansehen
23.10.2011 11:20 Uhr von kingoftf
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Läuft mit 400 Volt: oder auf 220 Volt. Integriert ist außerdem ein Backofen und ein Grill. Als Sonderausstattung bietet der Hersteller einen Maxi-Tower mit Platz für 2 Personen, der als finnische Dampfsauna genutzt werden kann.
Stromverbrauch 6kw
Kommentar ansehen
23.10.2011 12:00 Uhr von dragon08
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
34,5 x 38,1 Millimeter,AHA ! da hat der Autor doch bestimmt das mit der Größe Seines ..... verwechselt ???


.
Kommentar ansehen
23.10.2011 12:30 Uhr von kingoftf
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Mal: ehrlich, welcher Otto-Normal-User außer ein paar Nerds braucht so eine Kiste?

Oder arbeitet ihr alle beim CERN und müsst noch Arbeit mit nach Hause nehmen?
Kommentar ansehen
23.10.2011 13:17 Uhr von Ginseng
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
7 fach, soso: SLI geht mit bis zu 3 GPUs und Crossfire mit bis zu 4, nix is mit 7 fach.
Kommentar ansehen
23.10.2011 13:20 Uhr von Flugrost
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@kingoftf: Na die Nerds von der Nasa und CIA für ihr Codebreakerprogramm.
Passwörter knacken und so... ;-)

Selbst für den Freak ist einmal Echtzeitdarstellung genug. Mehr als Echtzeit geht halt nicht.^^
Kommentar ansehen
23.10.2011 13:30 Uhr von AdiSimpson
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
die starkstrom schreier: unsere wasserkocher brauchen mehr...

das system braucht dann nichtmal 1400watt, wer sich sowas kauft dem ist es sowieso egal. gerade im winter ist es durch die abwärme effizienter :)

*gerechnet mit zwei GTX590

[ nachträglich editiert von AdiSimpson ]
Kommentar ansehen
23.10.2011 14:04 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ROFL: 7 pcie steckplätze

also wenn man nicht jeden 2ten oder dritten steckplatz freilässt sind dann 7 geforce gt440 "das höchste aller gefühle", weil alles weitere hat wegen dem kühler nich platz weil die steckplätze so nah beisammen sind :D
Kommentar ansehen
23.10.2011 14:21 Uhr von iRead
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ein aktuelles Spiel: auf maximaler Auflösung spielen schafft jede gtx570.

Hier geht es um Eyefinity oder 3D Vision Surround.
Trotzdem reichden da auch schon eine gtx 590 oder eine 6990 aus.

7 Grakas und 2 CPUs brauch ich maximal für extreme Videobearbeitung oder bei Simulationen. Da ist aber jede Workstation mit Quadro und Xeon Prozessoren besser.

Wer sich sowas zum spielen zulegt muss massive Minderwertigkeistkomplexe haben.
Kommentar ansehen
23.10.2011 14:37 Uhr von Franco-Stiletti
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Super >>>>>unsere wasserkocher brauchen mehr...<<<<<<<

Ja, die laufen auch dann 24 Stunden am Tag, und wenn´s immer noch nicht reicht sogar noch die Nacht dazu.

Schon klar ....
Kommentar ansehen
23.10.2011 14:44 Uhr von Beaving
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beaving: Mit SLI sowie Crossfire sind maximal 4 GPUs möglich.
Viel mehr würde selbst Directx11 nicht erlauben, da die framebuffer begrenz sind. So z.B kann man bei Directx9 nur 3 GPUs maximal laufen lassen, alle anderen GPUs würden nicht genutzt werden.
Kommentar ansehen
23.10.2011 15:29 Uhr von WTMReaper
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also wenn ich die abstände der pcie slots sehe... wird man wohl keine sonderlich großen karten reinbauen können... außer die luft kühler werden durch wasserkühler ersetzt. gleiches spiel bei den sockel.
Kommentar ansehen
23.10.2011 16:00 Uhr von SpiritOfMatrix
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das Ding ist auch nicht zum Zocken! Viel mehr ist es ein Machbarkeitsstudie. ;) Ne, mal ehrlich. Das Ding ist super für eine Render/Physikfarm. 2 6-kerner, 48GiB Speicher, 7 große GraKa´s und Raid mit SSD´s. Damit kann man schon einiges anfangen. Also mir würde das Brett schon Spaß machen.

[ nachträglich editiert von SpiritOfMatrix ]
Kommentar ansehen
23.10.2011 16:21 Uhr von HellboyXS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Wenn das Ding wirklich so viel verbrauchen sollte bei maximaler Bestückung, so würde man mehr als nur ne 16A-Sicherung brauchen :D
Genauso dürfte der Anlaufstrom jeglichen Norm sprengen.
Sprich um das zu betreiben wäre eine träge 25A-Sicherung nötig.
Also mit deiner Aussage, dass das außerirdische Dimensionen für den Ortsnormalverbraucher sind liegst du nicht mal so falsch, den solche Spezifikationen sind nicht für den normalen Haushalt zugelassen.
Zudem kostet das Teil alleine bestimmt schon beinahe 1000 Euro wenn es fertig ist.
Kommentar ansehen
23.10.2011 16:32 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nen Sportwagen mit 1000 PS braucht auch keiner, trotzdem gibt es sie.

Wobei man sich sowas doch nur holt wenn man es braucht oder nicht aufs Geld achten muss. Ansonsten nen normales High End System und das eingesparte Geld geht in Speicherplatz/SSD

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben