22.10.11 11:51 Uhr
 5.262
 

"Früher war alles besser" stimmt nicht: Euro-Einführung war für Deutschland gut

Viele wünschen sich die "Deutsche Mark" als Währung zurück. Aussagen wie "Früher war alles besser" hört man in der Gesellschaft sehr oft. Was viele jedoch nicht wissen: Seit Einführung des Euros gab es in Deutschland einen noch nie da gewesenen Wirtschaftsaufschwung.

Allein durch die Euro-Einführung betrug der positive Effekt in Deutschland in den letzten Jahren rund 165 Milliarden Euro. Das ist insgesamt ein ganzes Drittel des gesamten deutschen Wirtschaftswachstums seit 1999.

Aufgrund von nicht existierenden Wechselrisiken sparen Unternehmen Milliarden Euro und der Handel wird einfacher. Hinzu kommt, dass sich der Euro extrem positiv auf den deutschen Export auswirkt, da die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Welthandel durch die einheitliche Währung gestärkt wurde


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Euro, Wettbewerb, Export, Einführung
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

50 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.10.2011 11:59 Uhr von CoffeMaker
 
+48 | -10
 
ANZEIGEN
Daran verdienen tut nicht der kleine Mann.
Der Euro ist zu hart draußen und im Land nichts wert.
Wenn ich Dollarpreise 1:1 bezahle merke ich das jedes mal.
Kommentar ansehen
22.10.2011 12:10 Uhr von nonotz
 
+36 | -3
 
ANZEIGEN
tja: man denke nur mal an die einsparungen durch griechenland
Kommentar ansehen
22.10.2011 12:15 Uhr von Serverhorst32
 
+57 | -4
 
ANZEIGEN
die News ist absoluter Unsinn: Es gibt auch Experten auf dem Gebiet wie diverse Professoren die ganz klar diese Aussagen wiederlegt haben.

Wir waren bereits vor der EU Exportweltmeister und der wegfallende Wechselkurs ist das einzige sachliche Argument was genannt werden kann. Und das nutzt auch nur den großen Unternehmen aber nicht den Bürgern.

Die Gehälter sind seit dem EU Beitritt nich gewachsen, aber durch Inflation und höhere Preise eher geschrumpft.

Viele Branchen haben die Einführung des € für massive Preiserhöhungen genutzt bsp. Gastronomie oder Textilgewerbe. Ja es gab noch Zeiten wo bsp. eine Levis Jeans 70-80 DM gekostet hat ... heute sinds halt mal 90-100€

Es gab Zeiten vor dem € wo man für 1,20 DM / Liter tanken konnte. Heute zahlt man 1,60€...

Und noch nie haben wir soviel Geld ins Ausland überwiesen und verschenkt wie seit der EU.
Kommentar ansehen
22.10.2011 12:17 Uhr von nyquois
 
+38 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn der Euro so gut für Deutschland ist, wieso müssen die MSM in letzter Zeit so eine Positivpropaganda für ihn aufbauen?
in fast jeder Zeitung steht in den letzten Tagen groß aufgemacht, wie gut der Euro doch für Deutschland ist. Irgendwie lächerlich und leicht durchschaubar.
Kommentar ansehen
22.10.2011 12:23 Uhr von str8fromthaNebula
 
+29 | -2
 
ANZEIGEN
wirtschaftsaufschwung: oder, wie sich die firmen die taschen vollmachten als das geld 1 zu 1 angeglichen wurde...
ABER WIR ? hatten davon gar nix egal ob alte junge oder mitte jeder wurde ausgenommen...
erinnert euch mal zurück an die dm, da ging es alles sehr viel besser..

[ nachträglich editiert von str8fromthaNebula ]
Kommentar ansehen
22.10.2011 12:38 Uhr von ZzaiH
 
+55 | -5
 
ANZEIGEN
schwachsinn: 1995: 2000Mark reichten um ne 4köpfige Familie gut durch den Monat zu bringen
2011: 2000€ reichen gerade so um ne 4köpfige Familie durch den Monat zu bringen

also innerhalb von 15Jahren 100% Inflation, aber die Gehälter sind nicht mitgestiegen...dh zu Dmark zeiten reichte ein verdiener, heute müssen beide ran und selbst dann ists so knapp das die kinderfrage schon eine existensfrage ist.
Kommentar ansehen
22.10.2011 12:45 Uhr von muhkuh27
 
+40 | -3
 
ANZEIGEN
Schöne Propaganda.

Wieviel unsere Regierung wohl bezhalt hat, dass die Bild das so druckt.
Kommentar ansehen
22.10.2011 12:57 Uhr von Alh
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
Wer: diese Meldung glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und an die Zahnfee.
Was für eine Medienmaschinerie die dem blöden Volk solche unglaublichen Lügen auftischt!
Alle korrupt diese Schweine.
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:00 Uhr von Latif_069
 
+18 | -5
 
ANZEIGEN
soll mir und nicht den Staat gut gehen...
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:03 Uhr von Bruno2.0
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
Haha: Wie ich über solche News lachen kann der Michel hat von dem eigl. nichts bekommen wenn ich bedenke wie es uns heute geht im Vergleich zu DM Zeiten man hat am ende immer weniger...

und das man uns das Als Gewinn verkaufen will wo eigl. nur die oberen 1% von der EU und der Euro Einführung profitiert haben..
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:10 Uhr von Ned_Flanders
 
+7 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:14 Uhr von indi1234
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
Augenwischerei: Zitat:
"Seit Einführung des Euros gab es in Deutschland einen noch nie da gewesenen Wirtschaftsaufschwung."

Was bringt denn uns der tollste "Wirtschaftaufschwung", der im Grunde nur diesen Wirtschaftszweigen die Taschen füllt.

Diejenigen die diesen Aufschwung erst möglich machen, nämlich die Arbeiter und Angestellten, haben durch die Einführung des Euro eine 50% -tige Lohnkürzung erfahren, wo hingegen die Industrie ihre Produkte auf dem Niveau wie zu DM-Zeiten und mehr verkaufen.

Hier ist doch offensichtlich, wer Nutznieser des Euro ist.
Die arbeitende Bevölkerung ist es mit Sicherheit nicht
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:18 Uhr von bl0bber
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
vielleicht für deutschland, aber nicht für die bürger
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:24 Uhr von Phillsen
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
ob das jetzt stimmt oder nicht: sei mal dahingestellt.
Aber das mit den Studien und Untersuchungen ist so eine Sache.
War es nicht General Electrics die eine Studie durchgeführt hatten, die belegte, dass mehr CO2 gut für die Pflanzen ist weil die dann schneller wachsen und man somit den Ausstoß auf keinen Fall begrenzen dürfe?

Falls mich mein Gedächtnis täuscht und ich hier Rufmord betreibe, bitte korriegier mich jemand wenns doch ne andere Firma war.
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:33 Uhr von raterZ
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
interessanterweise: kenne ich aber auch niemanden, der dieses märchen abkauft.
das ist typische endsieg propaganda - bald geht es uns allen an den kragen!
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:34 Uhr von Sonnflora
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Toller Wirtschafts-Aufschwung Wir haben eine Wirtschaftskrise und Deutschland ist PLEITE !!! Der Euro wird bald crashen !!! Die Inflation ist der Anfang vom Ende !!! Wohl dem, der sich mit Nahrungsmitteln eingedeckt hat.

[ nachträglich editiert von Sonnflora ]
Kommentar ansehen
22.10.2011 13:45 Uhr von Volksfreund
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Ist das jetzt: Teil der neuen Propaganda-Kampagne der Bundesregierung?

Wir haben eingebüßt ohne Ende. Prof. Schachtschneider erklärts: https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
22.10.2011 14:05 Uhr von Katerle
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
es wundert nicht: das solche märchen von der bild abgedruckt werden

die mehrheit des volkes merkt das der euro deutschland in den abgrund trreibt und welche geisteskranken hier das sagen haben