21.10.11 15:06 Uhr
 1.462
 

Landgericht Chemnitz: Piratenflagge darf doch im Fenster hängen

Das Landgericht Chemnitz hat heute in zweiter Instanz entschieden, dass eine Chemnitzer Familie eine Piratenflagge aus dem Film "Fluch der Karibik" ins Fenster hängen darf. Ein vorheriges Urteil des Amtsgerichts hatte vor Monaten noch dem Vermieter Recht gegeben.

Dieser hatte die Familie auf Unterlassung verklagt, da die Flagge nach seiner Ansicht abschreckend auf potenzielle Mietinteressenten wirken könnte. Die Familie legte gegen dieses Urteil aber Widerspruch ein.

Die Richter am Landgericht meinten nun, dass die Flagge als Kinderspielzeug erkennbar sei, außerdem sei sie nicht besonders aggressiv gestaltet. Der Vermieter hatte die Mutter der Familie verklagt, nachdem sie zahlreiche Mängel an dem betreffenden Haus monierte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, Pirat, Fenster, Flagge, Instanz, Totenkop
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Augustdorf: Mann reißt Prostituierten fast die Zunge heraus
Ratingen: Zeugin beobachtet, wie Postbote Briefe in Müllcontainer entsorgt
China: Frauen bürgen bei Online-Kreditgebern mit Nacktbildern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.10.2011 15:40 Uhr von CrazyWolf1981
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
Der eigentümer: kümmert sich nicht um die Mängel, und verklagt statt dessen die Familie. Alles wird publik und er meint er hätte vorher Probleme mit Mitinteressenten haben können? Jetzt wissen doch erst recht alle dass die von diesem Vermieter lieber fern bleiben müssen. Das nenn ich mal ein Eigentor. Wenn die Mängel dazu noch gravierend sind, könnte die Familie vielleicht sogar Mietminderung machen, ggf. sogar nachträglich einklagen.
Bei sowas würde ich mir wünschen, ebenso wie z.B. bei assozialen Arbeitgebern: In den News Name, Anschrift etc. nennen damit man genau weiß wen man meiden muss.
Kommentar ansehen
21.10.2011 17:17 Uhr von Marco Werner
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Das war dann wohl ein Eigentor von dem Vermieter: Denn nun dürfte er es noch schwerer haben, Mieter zu finden. Piratenflaggen monieren, Mieter anzeigen,wenn sie sich über Mängel beschweren...was kommt noch ? Verbietet er rote Vorhänge im Schlafzimmer,weil´s mit Hintergrundbeleuchtung von Außen wie ein Puff aussehen könnte ?
Kommentar ansehen
21.10.2011 18:47 Uhr von Hirnfurz
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Für jeden Scheiss: gibts Websites, für sowas nicht? Gibts sowas für Arbeitgeber?

Ich erinner mich da an eine Seite, weiss die URL aber grad nicht mehr, wo man Informationen über potentielle Nachbarn sehen konnte, das war mit Google-Maps hinterlegt. Who is my neighbor oder so hiess die, kennt die einer? Sowas müssts auch für den oben genannten Fall geben!
Kommentar ansehen
22.10.2011 04:23 Uhr von iarutruk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@zeus35 thema verfehlt note 6 setzen. das wäre der kommentar deines lehrers.

hirnfurz möchte einen link, in dem nachbarn und keine unternehmen bewertet werden.
Kommentar ansehen
22.10.2011 18:13 Uhr von iarutruk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@zeus35 bevor du mich einen trottel nennst, lerne lesen.

die 1. frage war natürlich nach einer solchen website über arbeitsgeber, aber vorrangig handelte die frage nach

------- Who is my neighbor oder so hiess die, kennt die einer? ------
Kommentar ansehen
24.10.2011 19:37 Uhr von Hirnfurz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach Leute, nicht streiten :)

1. danke für "netter Nick"^^

2. Ich meinte sowas für Arbeitgeber in erster Linie, aber danke eben auch für den Link mit den Nachbarn, ich wusste den nämlich nicht mehr. Kununu kannte ich noch nicht, da gabs noch was andres. Naja egal.

Die eigentliche Idee hinter meinem Post war: Wenn es sowas schon gibt, dann sollte es sowas auch für Arbeitgeber, Vermieter usw. geben. So in der Richtung: "Verbraucher, Arbeitnehmer und Mieter helfen sich gegenseitig". Dann würd so nen Spasti von Vermieter, wie in der News erwähnt, nämlich ganz schnell auf dem Trockenen sitzen!
Kommentar ansehen
24.10.2011 19:38 Uhr von Hirnfurz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN