19.10.11 23:03 Uhr
 1.269
 

Prostatakrebs-Vorsorge: Fast jeder Mann hat Angst vor rektaler Untersuchung

Prostata-Krebs tritt jährlich bei rund 60.000 Männern auf. Trotzdem trauen sich nur 14 Prozent der Männer zur Vorsorgeuntersuchung.

"Männer haben eine sehr große Scheu, sich rektal untersuchen zu lassen. Es ist ihnen peinlich oder unangenehm", erklärt Wolfgang Bühmann vom Berufsverband Deutscher Urologen e.V.

Die eigentliche Prostata-Untersuchung dauert dabei jedoch lediglich 15 bis 20 Sekunden. Bühmann weißt weiterhin darauf hin, dass die meisten Männer, die bereits eine Prostata-Untersuchung über sich ergehen lassen haben, diese auch erneut durchführen, da sie gemerkt haben, dass es nicht schlimm sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Mann, Angst, Untersuchung, Vorsorge, Prostatakrebs
Quelle: www.rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gelbfieber-Ausbruch in Brasilien - Dutzende Tote
"Kenn´ deine Zitronen", so lautet das Motto der Initiative #knowyourlemons
Gründliches Einspeicheln von Nahrung stärkt unser Immunsystem

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.10.2011 23:48 Uhr von HeltEnig
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
Guido Westerwelle den Prostata-Check wohl immer zuhause machen lässt?...
Kommentar ansehen
20.10.2011 00:06 Uhr von KifKif
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
ich frag mich grad: wie man sich für das Berufsbild des Urologen entscheiden kann?

stellt euch mal vor ihr müsstet fast täglich jemanden rektal untersuchen. das ist doch voll krank, was sind das für menschen die sich so ein beruf aussuchen
Kommentar ansehen
20.10.2011 01:35 Uhr von Chuzpe87
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.10.2011 07:38 Uhr von 1234321
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Jeder, der schon mal beim Bundeswehrdoktor war, weiss, wie schmerzhaft ein Finger im Po sein kann.
Kommentar ansehen
20.10.2011 09:58 Uhr von Mankind3
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Kifkif: Dann müssten der Gynäkologe ja genauso krank sein, der schaut auch tag täglich in unzählige weibliche Öffnungen.
Kommentar ansehen
20.10.2011 10:58 Uhr von theG8
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@1234321: Also Du warst wahrscheinlich NICHT bei der Untersuchung. Ich kenne nämlich NIEMANDEN, bei dem diese Untersuchung durchgeführt wurde (inkl. mir selbst). Das Märchen erzählt man eigentlich immer den Leuten, denen eine Musterung bevor steht...

Und was kackst Du eigentlich für kleine Haufen, wenn Dir ein Finger schon Schmerzen zufügt?! (Sorry, der musste sein! ;) )

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nintendo bestätigt: Die Wii U ist am Ende
So krank!: Deutscher vergewaltigt Baby zu Tode
40.000 Obdachlose leben jetzt im Winter auf Deutschlands Straßen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?