19.10.11 12:20 Uhr
 191
 

Regensburg: Diözese verliert Klage gegen Reporter, der Kirche Vertuschung vorwarf

Die Regensburger Diözese musste in einem Rechtsstreit zum Thema Meinungs- und Pressefreiheit eine Niederlage hinnehmen.

Die Stadtzeitung "regensburg-digital.de" hatte behauptet, dass die Diözese in einem Missbrauchsfall Dinge vertuscht und sogar eine Art Schweigegeld gezahlt habe. Gegen diese Aussage ging die Kirche gerichtlich vor und verpasste dem Journalisten einen "Maulkorb".

Das Landgericht Hamburg gab der Katholischen Kirche zunächst Recht, doch das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg hob diese Entscheidung nun auf. Der Anwalt sieht dies als ein "ein wichtiges Urteil für die Presse- und Meinungsfreiheit".


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Klage, Kirche, Regensburg, Reporter, Vertuschung, Diözese
Quelle: www.regensburg-digital.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Prag: Schauspieler Jan Triska stürzt von Karlsbrücke in den Tod
Syrien: Russischer General wird bei Mörserangriff des IS getötet
Italien: Eurofighter-Pilot stürzt bei Flugshow ins Meer und stirbt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.10.2011 20:28 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
War ja klar, daß die Kirche was dagegen hat, wenn jemand die Wahrheit sagt.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sicherheitslücke im Google Chrome Browser: Bundesamt empfiehlt zügiges Update
Nicht die Partei der Akademiker: Diese Menschen haben die AfD gewählt
Twitter-User machen sich über Melania Trumps Shirt bei der Gartenarbeit lustig


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?