18.10.11 12:15 Uhr
 2.278
 

Neue Behandlungsmethoden bei Migräne

Schlimme Kopfschmerzen haben fast alle Menschen mindestens einmal im Leben. Doch bei vielen ist der quälende Schmerz chronisch, sie leiden an Migräne. Neue Behandlungsmethoden sorgen jetzt für Hoffnung.

Botox heißt das Wundermittel, das Patienten bisher nur von der Faltenbekämpfung bekannt ist. Das Nervengift wirkt bei chronischer Migräne, indem es die Muskeln entspannt. Bei Spannungskopfschmerzen oder nur vereinzelten Migräneattacken wurde keine Wirksamkeit festgestellt.

Wichtig ist bei allen Kopfschmerzarten rechtzeitig zum Arzt zu gehen. Denn wer regelmäßig einfach starke Schmerzmittel einnimmt, läuft Gefahr, das Problem noch zu verschlimmern und genau dadurch die Kopfschmerz-Attacken zu häufen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sina_m
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Behandlung, Botox, Migräne, Kopfschmerz
Quelle: www.tz-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.10.2011 12:22 Uhr von MC_Kay
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Sex: Hatten wir nicht erst von ein paar Tagen/Wochen eine News die besagte, dass Sex die Kopfschmerzen "reduziert"?

Also mehr Sex in den Schlafzimmern!
Kommentar ansehen
18.10.2011 12:48 Uhr von romeoc
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Migräne nicht gleich Kopfschmerz! da is n kleiner aber heftiger Unterschied dazwischen!
Kommentar ansehen
18.10.2011 15:07 Uhr von Misuke
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
das lustige: ist jeder Arzt wedelt mit den Fingern und sagt Bloss net
der Nerv wird dabei nur kurzzeitig "vergiftet" und das hilft kein Meter
Kommentar ansehen
18.10.2011 16:09 Uhr von 338LM
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
chronische Migräne ist nicht gleich Spannungskopfschmerz und ist eigentlich auch kein Muskelschmerz, sondern meningeal= von den Hirnhäuten ausgehend.
Daher setzen Triptane (die gängigen Migränemittel) auch genau da an und das über verschiedene Mechanismen.

Botulinumtoxin schaltet Muskulatur für Monate aus und mir ist nicht klar, wie das auf "echte" Migräne wirken soll.
Kommentar ansehen
18.10.2011 16:38 Uhr von Ribl
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich Hab VERhandlungsmethode gelesen ... =)
Kommentar ansehen
18.10.2011 17:32 Uhr von Bierinfanterist
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Wer Migräne mit Kopfschmerz gleichsetzt und damit herunterspielt, hatte noch nie einen richtigen Migräneanfall erlebt. Anders kann ich mir diese permanenten Migräne-"Witze" unter den Artikeln zum Thema nicht erklären. Aber wartet mal, bis ihr euch mit einer halbseitigen Lähmung, Sprach- und Sehstörungen im MRT wiederfindet und man "nur" einen Migräneanfall diagnostiziert. Mal schauen, ob ihr dann auch noch Witze reißt und es als banalen Kopfschmerz runterspielt ;)
Kommentar ansehen
18.10.2011 20:33 Uhr von BK
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@BastB: Wer nur einmal in seinem Leben einen Migräneanfall hatte, der wird nie mehr solch einen dummen und überflüssigen Witz wie deinen lachen.

Die Beschreibung von Bierinfaterist trifft den Nagel auf den Kopf. Er beschreibt eine Migräne mit sehr starker Aura...
Kommentar ansehen
19.10.2011 00:01 Uhr von 1234321
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Neu heisst aber nicht wirksam: Nur das es neu ist. Die 1000 anderen waren auch mal neu
Kommentar ansehen
29.10.2011 00:14 Uhr von Falap6
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@338LM: "Botulinumtoxin schaltet Muskulatur für Monate aus und mir ist nicht klar, wie das auf "echte" Migräne wirken soll."

Genau genommen wirkt Botox nicht am Muskel sondern am Nerv, und soll an verwandten Strukturen in anderen nicht motorischen Nerven die Migräne lindern und vorbeugen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben