AKTIVITÄTEN   mehr...

17.10.11 10:41 Uhr
 3.194
 

Bundestrojaner: Innenminister Hans-Peter Friedrich greift den CCC an

Vor kurzem wurde vom Chaos Computer Club (CCC) aufgedeckt, dass der Bundestrojaner wahrscheinlich weit mehr als seine eigentlichen Gebiete überwacht. Dies scheint Innenminister Hans-Peter Friedrich nicht recht zu passen.

"Der CCC hat nichts aufgeklärt, sondern dem Chaos in seinem Namen alle Ehre gemacht", so der Politiker. Laut den Analysen des CCC sei die Spionage-Software schlampig programmiert worden und würde mehr als erlaubt aufzeichnen.

Die Software würde laut Friedrich nach richterlichen Anordnung hin programmiert, Kontrollbedarf bestünde nicht.


WebReporter: XvT0x
Rubrik:   Politik / Schlagzeilen
Schlagworte: Innenminister, Trojaner, Hans-Peter Friedrich, CCC
Quelle: derstandard.at
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Wat?   
 
+58 | -1
 
ANZEIGEN
17.10.2011 10:42 Uhr von Jesus_From_Hell
"Die Software würde laut Friedrich nach richterlichen Anordnung hin programmiert, Kontrollbedarf bestünde nicht."

Wat? Was anderes KANN man darauf garnicht anworten...
Kommentar ansehen Der Friedrich muss weg von dem Posten.   
 
+46 | -2
 
ANZEIGEN
17.10.2011 10:52 Uhr von T¡ppfehler
Von dem kommt nur so ein Blödsinn.

[ nachträglich editiert von T¡ppfehler ]
Kommentar ansehen klasse Volksverarscher   
 
+39 | -2
 
ANZEIGEN
17.10.2011 10:58 Uhr von sukor74
"Man könne ja auch anderer Auffassung sein als ein Landgericht, meint Friedrich." (Quelle)

Nur ein Landgericht? Das geht doch hoch bis zum Bundesverfassungsgericht, das einfach ignoriert wird. Derzeit sind die Grundrechte und BVG-Urteile nicht mal das Papier wert auf denen sie geschrieben werden.

Mich würde aber mal interessieren, wie Friedrich das finden würde, wenn er auf seinem Rechner solch Viehzeug findet.
Kommentar ansehen hm..   
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
17.10.2011 11:02 Uhr von Jaecko
...H.P.F.: "mimimimi"

Wie so´n Schulkind, das beim Spicken erwischt wird und sich dann noch mit den dämlichsten Ausreden retten will.
Kommentar ansehen Tja...   
 
+30 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 11:08 Uhr von Zerebro
... daher wohl der Spruch:

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Oh Mann Herr Minister ..
Deshalb sind sie ach kein IT-ler sondern nur Politiker.

Ich finde es erschreckend wie wenig Hirn die da oben haben.
Oder gewöhnt man sich beim Regieren an ohne nachzudenken den Mund aufzumachen ?!

[ nachträglich editiert von Zerebro ]
Kommentar ansehen Ich hatte   
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 11:16 Uhr von Delios
es ja bei der ersten Shortnews zu dem Thema schon prophezeit.
Der Bote wird wie immer getötet. Hier in dem Fall wird der CCC heftigst kritisiert. Kurios das aber andere Bundespolitiker aus der Regierungskoalition den CCC loben. Sollte man denn nicht eine Linie bei so etwas fahren?
Kommentar ansehen ...   
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 11:18 Uhr von Johnny Cache
Es wirklich wirklich mal Zeit daß sich der Verfassungsschutz solchen Leuten annimmt... auch wenn die Innenminister ihre obersten Vorgesetzten sind.
Schon komisch daß sie schlimmsten Verfassungsfeinde immer Innenminister werden, oder?
Kommentar ansehen Der CCC weiß schon genau was er macht.   
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 11:21 Uhr von kuschelhai
Die Mitglieder des CCC haben Ahnung von Ihrer Materie, sprich Netzwerken und Programmierung - und mit Sicherheit auch von Datenschutz und -sicherheit.

Aber ich als Programmierer kenn das Spiel auch: Da muss dann mal eben was unter Zeitdruck getippert werden, egal wie, es muss funktionieren - und zwar schnell!
Kommentar ansehen Das ist schon klar...   
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 11:33 Uhr von Omega-Red
...das ein CSUler da etwas dagegen hat. So ist der Trojaner ja in Bayern eingesetzt worden. Die sind ja auch Spitzenreiter im Bespitzeln der eigenen Bürger.
Kommentar ansehen dieser Stasi-Friedrich kann...   
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 11:57 Uhr von Joker01
...seinen Trojaner sonst wohin stecken!!
Kommentar ansehen Das hätten sie wohl gerne,   
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 12:08 Uhr von lina-i
dass niemand mehr die Machenschaften der Polizei und polizeiähnlichen Apparate kontrolliert. Damit der schon exististierende Polizeistaat immer größer wachsen und gedeihen möge...
Kommentar ansehen Kann die Fresse...   
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 12:19 Uhr von Jaybay
..dieses Herrn "Innenminister" nicht mehr sehen, um es mal mit Pofallas Worten auszudrücken!

Dieser Verbrecher und oberste Feind der Demokratie besitzt tatsächlich die Dreistigkeit und Frechheit, NACH verfdassungswidrigem Verhalten sich auch noch hinzustellen und zu meinen er oder die ihm untergeordneten Behörden, hätten rechtlich einwandfrei gehandelt!!
Was für ein Demokrativerständnis muss man haben und unter wieviel Realitätsverlust muss dieser Mann leiden, wenn er solche Sachen behauptet??? Das ist ein FAll für den Verfassungsschutz erster Güte, verdammt nochmal!
Die Sachlage ist eindeutig klar und auch die Beweise die dem CCC vorliegen, lassen keinen anderen Schluss zu:
Im Fall des Bundes/Staatstrojaner, haben Behörden die Grenzen weit überschritten die ihnen auferlegt wurden,DAS KANN MAN NICHT WEGLÜGEN,LEUGNEN und/oder versuche herunterzuspielen!!! Und dennoch versucht er es immer wieder und wieder,dieses A****loch!!!
Das schlägt doch dem Fass den Boden aus, einfach unglaublich!!

Und natürlich kann/soll und darf das (Verfassungs-)Gericht anderer Meinung als die Regierung sein,da es als dritte Gewalt im Staate die Regierenden zu kontrollieren(!!) hat um Willkür zu unterbinden und den Bürger des Staates zu schützen!!

Ich warte bis heute auf den mutigen Anwalt oder Richter, der endlich Anzeige gegen diese Verbrecherbande erstattet...hoffentlich warte ich nicht auf "Sankt-Nimmerleins-Tach"
Kommentar ansehen Der Bote ist der Täter   
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 12:20 Uhr von SystemSlave
"Kontrollbedarf bestünde nicht"

Ist klar und den glauben die das alles seine Richtigkeit hat wenn es keiner Kontrolliert? Das doch ein Witz, der Vogel hat keine Ahnung und davon eine Menge.
Kommentar ansehen ...   
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 12:28 Uhr von Boron2011
Ich frage mich immer wieder, wie die Innenministerposten immer an so Pis*nelken mit notorischen Kontroll- und Überwachungsstaatneurosen gegeben werden kann. Erst kam Schäuble mit der Vorratsdatenspeicherung und Co., und jetzt der Friedrich.

In einer Demokratie stellt der Bürger den höchsten Souverän dar (siehe Grundgesetz: Alle Macht geht vom Volke aus). Dieser Wählt den Bundestag, welcher damit die zweithöchste Instanz darstellt. Der Bundestag stellt den Bundeskanzler, welcher somit an 3. Stelle steht.

Politiker müssen dem Volk dienen und es vertreten. Was hier im Lande geschieht, hat mit Demokratie rein gar nichts zu tun. Wir begraben unsere Stimme an der Urne und haben danach rein gar nichts mehr zu verkünden. Selbst wenn über 80% der Bevölkerung gegen Entscheidungen sind, werden diese trotzdem beschlossen.

Die Politiker verkaufen Teile unserer Souveränität nach Brüssel an nicht demokratisch gewählte Typen und wir müssen schlucken schlucken schlucken und zahlen uns dumm und dämlich.

Wen wundert denn heute noch, dass Typen wie Friedrich ALLES versuchen, um uns zu unterdrücken?

Wenn das alles so weitergeht, befinden wir uns bald wieder in einer Diktatur!
Kommentar ansehen Nie vergessen:   
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 12:38 Uhr von skipjack
In der DDR war jegliche Überwachung auch immer rechtens...

"Der CCC hat nichts aufgeklärt, sondern dem Chaos in seinem Namen alle Ehre gemacht"

***Sehr geehrte Politiker:
Das einzige Chaos, welches der CCC verursacht hat, ist in den Köpfen der Politiker, die kaum eine realistische Antwort haben, warum dieses "Werkzeug" eingesetzt wurde...

Ehre haben Sie dem CCC gebracht, da wenigstens der CCC die Eier hatte, Fakten zu schildern...
Kommentar ansehen öhm   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
17.10.2011 13:00 Uhr von DjKanone
kann es sein dass das damit irgendwie zusammenhängt? kenne mich da nicht so aus

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen so und alle   
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 13:08 Uhr von Mika_lxxvii
die jetzt hier sich so massiv aufgeregt haben, ziehen jetzt los und machen das publik überall, egal wo im Netz, in Kneipen, auf Arbeit wo ihr euch halt so rum treibt, damit könnt ihr dann das Image der Schwarzen beschädigen und so zumindest für neue Umfragetiefs sorgen

außerdem dafür sorgen, dass sowas in den nächsten zwei Jahren nicht aus den Köpfen verschwindet und dann hat sich das mit deren Wiederwahl in ´13

oder ihr macht es wie immer, regt euch hier künstlich auf und danach geht alles seinen gewohnten Gang und bis ´13 erinnert sich eh keiner mehr dran
Kommentar ansehen Auch für VERBRECHER gilt,   
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 13:15 Uhr von Zeus35
Angriff ist die beste Verteidigung.

Weg mit dem Pack,
gibt es keine Termine bei dem Bankenmanagerschwänze gelutscht werden müssen für ihn?

Das könne die Typen seiner Partei doch am besten.
Kommentar ansehen sofort immunität weg und ab in den bau!   
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 13:35 Uhr von JesusSchmidt
so ein seltendämlicher volksverräter!
Kommentar ansehen       
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 14:35 Uhr von maki
„Ich liebe — Ich liebe doch alle — alle Menschen — Na ich liebe doch — Ich setzte mich doch dafür ein.“
Kommentar ansehen Alles verbrecher   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 16:16 Uhr von Baran
unsere regierung gehört...
Kommentar ansehen Schon schön   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 16:21 Uhr von NGC4755
das diese ganzen inkompetenten Säcke einem klar machen das man diese Partei nicht wählen kann.
Kommentar ansehen "Kontrollbedarf besteht nicht"   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 16:29 Uhr von U.R.Wankers
Nun, wenn IT-Experte Friedrich aus der Weltstadt Naila das sagt, muss es ja stimmen *prust*

http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von U.R.Wankers ]
Kommentar ansehen ABWÄHLEN!!!!!!!!   
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 17:14 Uhr von Sire_Tom_de_Jank
abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen abwählen
Kommentar ansehen @kuschelhai   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
17.10.2011 20:18 Uhr von WegMitFerkel
Ich kenne die Problematik der Softwareentwicklung auch aus erster Hand. In diesem Fall würde ich aber behaupten, dass es sich nicht um "Flüchtigkeitsfehler" handelt, sondern bewusst die Grenzen etwas großzügiger gesteckt wurden.

Bei jeder Software, die kritischen Vorgaben (wie Gesetzesbestimmungen) genügen muss oder wo Menschenleben gefährdet sind wie z.B. in der Raumfahrt wird entsprechend hoher Aufwand für Tests und QS-Maßnahmen einkalkuliert, um das Risiko auf ein vertretbares Maß zu reduzieren. Wenn diese Rahmenbedingungen fix sind, was bei dem Beschluss des BVerfG der Fall sein müsste, dann kann man nicht an der Zeitschraube drehen, sondern höchstens an der Kostenschraube. Dauert länger, bis die Anforderungen erfüllt werden --> kostet mehr als geplant. Aber bei anderen staatlichen Projekten ist ein Überschreiten der Kosten ja auch kein Hindernis, daran weiter zu arbeiten, also kann das nicht das Problem gewesen sein.

Ergo hat man auf Tests und Qualitätssicherung (im Sinne von Anforderungen wurden erfüllt) großzügig geschissen bzw. nicht nach Vorgabe des BVerfG geprüft, ob die Software nur das kann, was sie können darf. Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass man eine 08/15-Klitsche angeheuert hat, damit möglichst wenig Wind um die Sache gemacht wird (zumindest sah der Bubi in einem Fernsehinterview nicht nach seriösem Systemhaus aus). Und unsere Politiker selbst haben erwiesenermaßen sowieso keine Ahnung und tun sich auch nicht schwer, die Gesetze etwas zu beugen und zu dehnen.

Schon hat man einen Trojaner, der etwas mehr kann als geplant und auch die Features bietet, die sich manche ungeachtet ihrer Kenntnisse gewünscht haben. Und mir kann keiner erzählen, dass da nochmal ein Außenstehender kontrolliert hat, ob das Ding den Vorgaben entspricht. Nichts wäre einfacher gewesen, als eine Institution wie den CCC vorher um Hilfe zu bitten, wenn man das gewollt hätte. Es hat sich auch bei Sicherheits-Software gezeigt, dass "Security through obscurity" (etwa Sicherheit durch Geheimhaltung) ein System eben nicht sicherer macht. Aber wenn man weiß, dass man Dreck am Stecken hat, wird man sich natürlich hüten, dass man auch noch externe Berater einweiht.

Und zum Thema "Kontrollbedarf bestünde nicht": Auch wenn das für Laien oft nicht so klar ersichtlich ist, aber es ist alles andere als trivial, Software herzustellen, die genau den Anforderungen entspricht und nicht weniger, aber auch nicht mehr kann als gefordert. Wenn das so einfach wäre, gäbe es keine Software mehr mit Sicherheitslücken. Also besteht sehr wohl Kontrollbedarf, der über die Entwicklungsphase hinaus geht - sofern man Wert darauf legt, sich an die gesetzlichen Richtlinien zu halten.

Er ist einfach nur ein verfassungsfeindlicher Dummschwätzer, wobei man schwer sagen kann, wieviel von dem Gelaber Absicht ist und wieviel echte Dummheit.

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet