14.10.11 16:00 Uhr
 7.301
 

Omeletts und Brötchen: Bäckerei-Verkäuferin wegen 12,75 Euro gekündigt

Eine Angestellte einer Bäckerei im saarländischen Neunkirchen wurde im Jahr 2004 von ihrem Arbeitgeber fristlos entlassen. Ihr wurde vorgeworfen, damals zwei Omeletts und ein belegtes Brötchen verzehrt, jedoch nicht gezahlt zu haben.

Nun hat das Arbeitsgericht über den Fall geurteilt und die Kündigung als rechtens erklärt. Nach der Anhörung von Zeugen sei nachgewiesen, dass die ehemalige Angestellte mindestens ein Omelett und ein belegtes Brötchen gegessen und nicht bezahlt hatte.

Das Gericht fügte hinzu, dass das Urteil in Anbetracht der Begleitumstände sowie des nachfolgenden Auftretens der Klägerin gefällt wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: newsechode
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Euro, Klage, Bäckerei, Brötchen
Quelle: www.newsecho.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neonazi-Gruppierungen bestätigen Teilnahme an G20-Demonstrationen
Thailand: Betrogene Ehefrau schmiert Geliebter ihres Mannes Chili in Vagina
Hamburg: Zoll stellt 3,8 Tonnen Kokain im Wert von 800 Millionen Euro sicher

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.10.2011 16:11 Uhr von artefaktum
 
+40 | -7
 
ANZEIGEN
Wenn das tatsächlich so passiert ist geht das Urteil in Ordnung. Wie aber hat der Arbeitgeber das bewiesen?
Kommentar ansehen
14.10.2011 16:13 Uhr von iarutruk
 
+30 | -52
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.10.2011 16:35 Uhr von artefaktum
 
+9 | -44
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.10.2011 16:37 Uhr von De_Imperator
 
+36 | -0
 
ANZEIGEN
das: bürokratie langsam ist, weiß ich. aber trotzdem, warum hat so ein verhältnismäßig geringer fall 7 jahre gedauert???? oder hab ich was falsch verstanden xD
Kommentar ansehen
14.10.2011 16:39 Uhr von Trikoflex
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Interessant ist auch, dass erst jetzt geurteilt worden ist. Das sind knapp 7 Jahre. Das zeigt entweder, dass die Gerichte solche Fälle auf die lange Bank schieben oder die Gerichte einfach nur überlastet sind von Fälle.

Mal abgesehen davon: In erster Linie hat sie die Ware nicht gezahlt. In zweiter Linie ist es Diebstahl und somit ist die Kündigung in allen Fälle rechtens.
Kommentar ansehen
14.10.2011 16:41 Uhr von AnonymMic
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
De_Imperator: Vielleicht hat der Arbeitgeber erst vor 1 Jahr von dem Vorfall erfahren und dann erst gekündigt :)
Ne, im Ernst. Da kann was nicht stimmen. Das war ja kein Urteil vom Bundesarbeitsgericht, da kann es schon mal so lange dauern, bis man sich da hingeklagt hat.
Kommentar ansehen
14.10.2011 16:44 Uhr von CrazyCatD
 
+14 | -6
 
ANZEIGEN
Es müßte bei sollchen Beträgen sowas wie eine Bagatellklausel geben, was nicht bedeuten soll das der Diebstahl damit bagatelliesiert werden soll sondern aufgrund der Höhe des Betrags, z.B. beträge bis 50€, nicht gleich ein Gericht bemüht werden müßte, der Beschuldigte sollte auf jeden Fall eine Abmahnung bekommen und muss für den entstandenen Schaden aufkommen, sprich die Möglichkeit bekommen das mit seinem Arbeitgeber so zu Regeln, sollte der Angestellte jedoch uneinsichtig sein und nicht für den Schaden aufkommen muss er mit eindeutigen Konsequenzen wie einer Kündigung rechnen.
Kommentar ansehen
14.10.2011 16:50 Uhr von quade34
 
+11 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.10.2011 16:54 Uhr von bertsesam
 
+10 | -12
 
ANZEIGEN
Diebstahl: ist Diebstahl
Kommentar ansehen
14.10.2011 17:17 Uhr von Schwertträger
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn es extra in der Betriebsverordnung steht, dass die Angestellten alles bezahlen müssen, was sie essen, dann gibt es da auch keinen Spielraum im Sinne von "war doch am Ende des Tages eh schon wegwerfreif" oder ähnlichen Begründungen.

Klare Verordnung, klare Verhältnisse.

Ob es von der Bäckerei kleinlich ist, sich die im Verhältnis doch geringen Mengen, die so drei Angestellte im Laufe eines Jahres verdrücken können, auf Heller und Pfennig bezahlen zu lassen, ist ein anderes Thema, aber vielleicht hat sie (die Bäckerei) ja da schon negative Erfahrungen gemacht, dass das ausgenutzt wurde.
Kommentar ansehen
14.10.2011 17:20 Uhr von iarutruk
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
was haltet ihr denn davon, wenn der arbeitgeber, der durch ihre arbeitskrat ein zig tausendens verdient sie erst einmal abmahnen müsste. wäre das nicht gerecht?

ich habe, nach 16 stunden arbeitszeit meiner abteilung mal einen schaden von ca. 40.000 dm verursacht. dies hat er mir vorgehalten. mein vorgesetzter hat mich auch rügen wollen. der hat nach meiner aussage, dass er vergessen hat mich durch einen anderen kollegen nach den berufsgenossenschaflichten gesetzen abzulösen, seinen schwanz eingezogen. aufgrund unfähigkeit dieses menschen bekamen wir einen neuen tollen boss
Kommentar ansehen
14.10.2011 17:32 Uhr von mia_w
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Da war wohl dann doch mehr: "sowie des nachfolgenden Auftretens der Klägerin"
als nur diese eine Sache.
Kommentar ansehen
14.10.2011 17:37 Uhr von wankyshitdemon
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
@ CrazyCatD: Der Arbeitnehmer hat sowas gar nicht erst zu tun. Und die Summe ist absolut irrelevant in solchen Fällen. Der Arbeitnehmer hat seinen Arbeitgeber bestohlen, somit ist das Vertrauensverhältnis zerstört und eine weitere Beschäftigung nicht möglich. Denn als Arbeitgeber muss ich meinen Angestellten vertrauen können, zumindest soweit, dass ich nicht bestohlen werde.
Kommentar ansehen
14.10.2011 17:52 Uhr von artefaktum
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@wankyshitdemon: "Und die Summe ist absolut irrelevant in solchen Fällen."

Nun ja, es gab durchaus viele Grenzfälle wo man sich dem Eindruck nicht erwehren konnte, dass man hier auch ganz gerne Arbeitnehmer loswerden wollte.

Juristisch gesehen hast du natürlich recht. Das ist aber nicht immer eine rein juristische Frage.

[ nachträglich editiert von artefaktum ]
Kommentar ansehen
14.10.2011 17:52 Uhr von Aggronaut
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
wtf? 2 omletts und ein belegtes brötchen für 12,75 ?? war da goldstaub drauf ?

iarutruk
"ich habe, nach 16 stunden arbeitszeit meiner abteilung mal einen schaden von ca. 40.000 dm verursacht."

absolut richtiges vorgehen, anders zieht das aus eigener erfahrung nicht.

[ nachträglich editiert von Aggronaut ]
Kommentar ansehen
14.10.2011 17:55 Uhr von iarutruk
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
@wankyshitdemon du bist, so vermute ich, was aber nicht stimmen muss, auch ein arbeitgeber. (3 angestellte, eine davon deine frau)
hättest du denn nicht auch schon, gesetzt der fall, dass meine annahme zutreffend ist, deine frau entlassen müssen.

der arbeitmehmer hat seinen arbeitgeber bestohlen .....

und was machen arbeitgeber mit ihren arbeitnehmern? noch viel schlimmeres.

schönen tag noch.
Kommentar ansehen
14.10.2011 18:11 Uhr von Schwertträger
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
@iaratruk: Ich bin Angestellter, aber ich würde NICHTs mitnehmen oder essen, ohne vorher zu fragen. Und wenn ich nicht fragen würde, dann im vollen Bewusstsein, dass es ein Diebstahl ist.

Was, zum Geier, ist eigentlich so schwer daran, ganz simpel zu fragen, ob man das essen darf?
Da wird man dann schon als Antwort kriegen "wenn Sie´s bezahlen". Dann kann man immer noch sagen, dass man das kleinlich findet.

Wenn ein Angestellter kein vernünftiges Kommunikationsgebaren hat, also sich vor simplen Fragen an seinen Arbeitgeber oder Chef scheut, ist er eh ein Kandidat für eine Kündigung. Wer will einen Angestellten, der nicht offen mit einem redet?
Kommentar ansehen
14.10.2011 18:25 Uhr von brainbug1983
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
"Wer will einen Angestellten, der nicht offen mit einem redet? "
Oje, ich würd mal sagen da gibts duzende von Chefs die gerne Arbeiter hätten die ihr Maul halten und alles schlucken, hatte selbst schon 2 von der Sorte. Viele ertragen nämlich schlicht und einfach keine Kritik, was aber zum offen miteinander Reden dazu gehört...
Kommentar ansehen
14.10.2011 18:49 Uhr von Alice_undergrounD
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
mimimimi: ich finde essen klauen am arbeitsplatz sollte generell erlaubt sein

man kann doch nich von nem metzger bäcker etc. erwarten dass er nix isst wenn er n ganzen tag schon mit essne zu tun hat

[ nachträglich editiert von Alice_undergrounD ]
Kommentar ansehen
14.10.2011 19:02 Uhr von Michael_B
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
dennoch das ganze ist albern. Klar: Wo zieht man die Grenze? Bei 10.- ? Bei 100 ? Bei 1000 ?

Aber ich möchte auch nicht Wissen, was die Arbeitnehmerin für den Chef an Minuten gearbeitet hat, welche sie nicht entlohnt bekommen hat. Ist doch überall so....

Bei Abzügen und Abmahnungen sind Arbeitgeber mittlerweile immer schnell.....
Kommentar ansehen
14.10.2011 19:05 Uhr von artefaktum
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@Alice_undergrounD: "ich finde essen klauen am arbeitsplatz sollte generell erlaubt sein"

Da fällt mir gerade ein: Da könnte man jeden Koch umgehend entlassen, wäre das nicht erlaubt! ;-) (Zumindest gute Köche)
Kommentar ansehen
14.10.2011 19:07 Uhr von muhukuh
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
der SN Pöbel spricht wieder: ist wie immer Amüsant wie sich der Pöbel aufregt.
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, über das Vertrauensverhältnis hinweggesehen.
Das arme Volk leidet ja und der böse Boss ist kleinlich weil er Kündigt wo es durchaus berechtigt ist. :D
Kommentar ansehen
14.10.2011 19:08 Uhr von Hawkeye1976
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Der Skandal ist doch der: Ein normaler Arbeiter/Angestellter wird für so eine Lappalie gekündigt und Manager bekommen auch noch hohe Abfindungen und Boni, wenn sie den Wert eines Unternehmens durch ihr Handeln mal eben halbiert haben.
Beides schadet den Unternehmen, aber nur der kleine Mann wird dafür hingehangen....
Kommentar ansehen
14.10.2011 19:13 Uhr von Michael_B
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@muhkuh: ich schrieb ja: Wo zieht man die Grenze ? Deswegen kann ich es ja nachvollziehen.

Aber dennoch: Als Arbeitnehmer macht man auch Sachen die man dem Betrieb sicherlich niemals in "Rechnung" stellt.
Also - ist das dann i.O ?
Kommentar ansehen
14.10.2011 19:35 Uhr von Felixus
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Sind unsere Gerichte so überlastet? Oder sollte das eine Anklage dahingehend sein, dass das Klauen am Arbeitsplatz ein Kavaliersdelikt ist?

Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben