13.10.11 09:06 Uhr
 1.123
 

Piranhas können bellen

Eric Parmentier von der University of Liege in Belgien hat jetzt mit seinem Team herausgefunden, dass Piranhas untereinander mit Tönen kommunizieren. Dazu wurde ein Unterwassermikrophon, ein sogenanntes Hydrophone, eingesetzt und gefilmt, wie die Fische miteinander interagierten.

Dass die Fische nicht stumm sind, habe Parmentier schon länger gewusst. Ihm ging es hauptsächlich darum, festzustellen, was die Töne zu bedeuten habe. Als erster Ton wurde ein Bellen aufgenommen, dass die Piranhas abgaben, wenn sie sich gegenüber waren, aber noch nicht kämpften.

Ein weiteres war rhythmisches Trommeln, während die Fische sich gegenseitig verfolgten und eine Art Kratzen während des gegenseitigen Beissens beim Kampf ums Essen. Die Geräusche der Piranhas werden mit Hilfe von luftgefüllten Organen erzeugt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MarcTaleB
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Aufnahme, Kommunikation, Geräusch, Piranha
Quelle: www.bbc.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.10.2011 09:06 Uhr von MarcTaleB
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle kann man sich die Geräusche anhören. Das hört sich schon nach einem Bellen an. Das Kratzen ist meiner Meinung nach dem Kratzen einer Schallplatte ähnlich.
Kommentar ansehen
13.10.2011 12:02 Uhr von kostenix
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
das bild passt ja mal gar nicht für viele user sehen die piranhas doch so aus:
http://cdn1.horrorblog.org/...
Kommentar ansehen
13.10.2011 14:55 Uhr von Der_Jacito
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was solln sowas? news kriegt trotzdem n plus wegen dem rest!

"...wenn sie sich gegenüber waren..." das is doch kein deutsch
Kommentar ansehen
13.10.2011 23:41 Uhr von olli58
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und Hunde: können beißen :)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niedersachsen: Familie hat in ihrem Haus 110 Weihnachtsbäume aufgestellt
Basketballstar Michael Jordan siegt in Rechtsstreit um seinen chinesischen Namen
Miterbund macht Regierung für massive Preiserhöhungen verantwortlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?