13.10.11 09:06 Uhr
 1.131
 

Piranhas können bellen

Eric Parmentier von der University of Liege in Belgien hat jetzt mit seinem Team herausgefunden, dass Piranhas untereinander mit Tönen kommunizieren. Dazu wurde ein Unterwassermikrophon, ein sogenanntes Hydrophone, eingesetzt und gefilmt, wie die Fische miteinander interagierten.

Dass die Fische nicht stumm sind, habe Parmentier schon länger gewusst. Ihm ging es hauptsächlich darum, festzustellen, was die Töne zu bedeuten habe. Als erster Ton wurde ein Bellen aufgenommen, dass die Piranhas abgaben, wenn sie sich gegenüber waren, aber noch nicht kämpften.

Ein weiteres war rhythmisches Trommeln, während die Fische sich gegenseitig verfolgten und eine Art Kratzen während des gegenseitigen Beissens beim Kampf ums Essen. Die Geräusche der Piranhas werden mit Hilfe von luftgefüllten Organen erzeugt.


WebReporter: MarcTaleB
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Aufnahme, Kommunikation, Geräusch, Piranha
Quelle: www.bbc.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.10.2011 09:06 Uhr von MarcTaleB
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle kann man sich die Geräusche anhören. Das hört sich schon nach einem Bellen an. Das Kratzen ist meiner Meinung nach dem Kratzen einer Schallplatte ähnlich.
Kommentar ansehen
13.10.2011 12:02 Uhr von kostenix
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
das bild passt ja mal gar nicht für viele user sehen die piranhas doch so aus:
http://cdn1.horrorblog.org/...
Kommentar ansehen
13.10.2011 14:55 Uhr von Der_Jacito
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was solln sowas? news kriegt trotzdem n plus wegen dem rest!

"...wenn sie sich gegenüber waren..." das is doch kein deutsch
Kommentar ansehen
13.10.2011 23:41 Uhr von olli58
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und Hunde: können beißen :)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fehler bei Angela-Merkel-Kampagne eingeräumt: "Wir sind gescheitert"
Bayern: Polizei rückte wegen betrunkenem Waschbären aus
VW-Chef bezeichnet die AfD als "rechtsextrem" und Wahlerfolg als "schockierend"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?