12.10.11 19:53 Uhr
 413
 

Ab 2012 kommt die EU-weite Energieeffienz-Kennzeichnungspflicht für Reifen

In der EU soll ab November 2012 die Kennzeichnungspflicht für Autoreifen eingeführt werden. In dieser Pflicht sollen ab dem Datum alle Autoreifen mit Angaben zur Energieeffizienz versehen sein müssen.

Zudem sollen ab dem Jahr 2014 nur noch energieeffiziente Autoreifen in den Handel gebracht werden dürfen. So will man einen weiteren Schritt im Kampf gegen die Treibhausgase gehen. Die EU Hersteller von Autoreifen und Kraftfahrzeugen versprechen sich davon zudem einen Wettbewerbsvorteil.

Ab dem Jahr 2013 dürfen dann Neuwagen beispielsweise nur noch mit den neuen Sprit sparenden Reifen ausgeliefert werden. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2014 nur noch Fahrzeuge mit energiesparenden Reifen auf den Straßen der EU zu finden sein. Ausnahme die Fahrzeuge aus nicht EU Ländern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jabbel76
Rubrik:   Auto
Schlagworte: EU, Reifen, November, Energieeffizienz
Quelle: www.candy-college.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.10.2011 20:05 Uhr von Pikatchuu
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Das wichtigste fehlt ind er News.

*Rollwiderstandsoptimierte Reifen sollen in der Anschaffung um 20 bis 50 Euro teurer sein.*

*Im günstigsten Falle sollen sich mit den neuen Reifen bis zu 7 Prozent Kraftstoff einsparen lassen*

Also im großen und ganzen lohnt es sich nicht.
Kommentar ansehen
12.10.2011 21:26 Uhr von kingoftf
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Und die: Ausarbeitung dieser Vorschrift hat wahrscheinlich mehr gekostet, als mit der Energieeffizienz jemals eingespart werden kann
Kommentar ansehen
12.10.2011 21:35 Uhr von bodensee1
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Mal wieder ein neuer EU Schwachsinn: Da wirst verrückt
Kommentar ansehen
12.10.2011 21:54 Uhr von rubberduck09
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Was sich erstmal gut anhört kann gehörig nach hinten losgehen.

Was, wenn man Reifen _braucht_ die auf der Straße _kleben_ aber eben ned soooo effizient sind? Das ist wie das Glühbirnenverbot. Es gibt immer wieder durchaus sinnvolle Anwendungen für die ´verbotene´ Technik.

Energieeffiziente Reifen bauen ist eigentlich kein so großes Problem. Aber das ist immer ein Kompromiss - und den jetzt per Gesetz einseitig zu verschieben ist nicht grade helle. Und genau hier liegt das Problem der Reifenhersteller. Das hinkriegen grenzt schier an Wunder.
Kommentar ansehen
12.10.2011 22:06 Uhr von Nobody-66
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich habe jetzt schon: spritsparende reifen drauf. einfach das größtmögliche reifenmaß genommen, was drauf passt (mit reifenmaß meine ich abrollumfang). schon fahre ich weiter mit gleich viel kraftstoff. aber sowas ist ja zu einfach für die EU
Kommentar ansehen
12.10.2011 23:20 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Hockeyschlägerkurve: Wo ist die Hockeyschlägerkurve?
Kommentar ansehen
13.10.2011 14:13 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Qualität der Rohdaten angezweifelt: http://www.spiegel.de/...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?